- Ariell79
Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
Einfach mal davon ausgegangen, ich bin nicht am Abnehmen oder Zunehmen. Mein Gewicht steht.
Wie ist das dann mit dem monatlichen Zyklus, wann nehm ich zu, wann nehm ich ab? Eigentlich müsste ich ja abnehmen, wenn ich grad meine Tage habe, so wäre es für mich logisch. Hab aber irgendwo ganz hinten im Kopf dass das ja umgekehrt war.
Bei mir ist es grad so, eigentlich müsste mein Körper ein paar Kilos rausrucken, aber er hat sogar ein Kilo wieder draufgeschubst und heute hats einfach stagniert. Habe seit zwei/drei Tagen meine Periode. Und eingentlich gebe ich ja dabei was ab und müsste dabei ja auch etwas an Gewicht verlieren.
- Guinevere_35
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?

das wärs noch, nee so viel ist das nicht das sich das auf der Waage bemerkbar machen würde denn dann würden wir Frauen schnell bewustlos und Blutarm zu boden sinken...
Das mit der zu/abnahme hat soweit ich weiß mit Wasseransamlung und Verdauung zu tun. Ich z.B. habe kurz vor meinen Tagen eher Verstopfung...dadurch habe ich in den ersten 2 Tagen immer ca 1-2 kg mehr auf der Waage, die Verstopfung löst sich aber am 1. Tag meiner Periode aber ich merke halt wie ich mich etwas "aufgedunsen" fühle, das hat sich dann aber spätestens am 4.-5. Tag meiner Erdbeerwoche wieder total erledigt. Wenn ich eisern war und in der Zeit nicht zur Schokolade gegriffen habe (was ich gern tue, weil ich da immer so einen Süßyeeper habe) dann sinkt mein Gewicht meist noch ein wenig drunter als vor den Tagen.
- kaykat
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
Die meisten Frauen verlieren während ihrer Periode ca eine halbe Tasse Blut (auch wenns nach viel mehr aussieht
) - das sollte sich beim Gewicht nicht bemerkbar machen.
Oft lagern Frauen aber in den Tagen vor den Tagen Wasser ein - bis zu 3 kg, wenns arg kommt. Natürlich ist das von Frau zu Frau verschieden und auch von anderen Faktoren abhängig, z.B. von der allgemeinen Veranlagung, dem Wetter, Tagesform, Sportlichkeit und und... auch der Darminhalt spielt eine Rolle. Dieses Wasser wird aber während der Periode vom Körper wieder abgebaut, so dass eine Gewichtsschwankung nach oben wieder ausgeglichen wird.
Das Gewicht eines Tages ist immer eine Momentaufnahme, die von vielen Faktoren abhängig ist (vielleicht hat Dein Körper Wasser eingelagert oder Du hast mehr getrunken oder es liegt an Deinem Zyklus oder am Wetter oder oder), und [B]Schwankungen bis zu 2 kg von Tag zu Tag sind völlig normal.
Um beurteilen zu können, ob man wirklich auf dem richtigen Weg ist, muss man immer vom Durchschnittsgewicht ausgehen.
Stell Dich von mir aus täglich auf die Waage, notier den Wert und vergiß ihn wieder. Am Ende der Woche addierst Du die sieben notierten Werte und teilst sie durch 7 (wenn Du Dich nur 6x gewogen hast, teilst Du nur durch 6). Wenn dieser ermittelte Wert von Woche zu Woche sinkt, bist Du auf dem richtigen Weg.
- Guinevere_35
- leasofie
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
alsooooo, ich hab gerade heute morgen wieder die 1. pille genommen. mein wiegetag ist samstag (nicht ohne grund). seit letztem samstag ist nicht ein pfund runter, dafür 300 gramm drauf. das tolle: von heute auf morgen nehm ich nen gutes kilo ab
klasse leistung, was? *lach*
und am but liegt es nicht, bin eine der glücklichen frauen die mit slipeinlagen durch die tage kommen. dafür bunker ich aber auch 1,5 kilo ne woche lang.
will es immer nicht glauben, aber dieses mal freu ich mich auf morgen. denn die letzten tage wiegen hätte ich mir auch sparen können.
lg
- Sahrasahra
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
Na das mit der Pille ist immer so eine Sache. Eigentlich täuscht sie ja als Ovulationshemmer (sprich: es findet kein Eisprung statt) dem weiblichen Körper ständig eine Schwangerschaft vor. Das abrupte Absetzen (also die Zeit, in der die Blutung einsetzen soll) ist nur eine sogenannte Abbruchblutung und hat mit Menstruation nur soviel zu tun, dass die Gebärmutterschleimhaut abblutet.
Folglich haben Frauen, die die Pille nehmen häufiger mit Gewichtszunahme zu kämpfen, als Frauen, die nicht die Pille nehmen. In der Schwangerschaft will der Körper ja für 2 essen
Wenn die Frauen abnehmen wollen und zeitgleich die Pille nehmen, dann versucht der Körper um jeden Preis das "ungeborene Leben" zu schützen und drosselt den Grundumsatz radikal. Dies führt wiederrum dazu, dass die Frauen, es im Vergleich zu anderen es ungemein schwerer haben Gewicht zu reduzieren. Besonders schlimm ist das, wenn die Abbruchblutung nicht herbeigeführt wird, sondern mit einer dauerhaften Einnahme der Pille oder dem Einsetzen einer Hormonspirale (die ja dauerhaft Hormone in den Körper abgibt) ständig zugelegt wird und dem Körper nicht gesagt wird: Hey, du bist ja garnicht schwanger!
(Die Erklärung kommt von meinem Arzt.)
Back to topic:
Bei mir steigt das Gewicht kurz vor der Menstruation so um 1,5 - 2 kg, hab dann immer ganz schwere Beine und oft das Gefühl ich platze xD Aber das reguliert sich während der Tage immer (muss dann öfter aufs Klo).
Gruß, Sahra
- Flugente
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
In der zweiten Zyklushälfte steigt der Energiebedarf hormonell bedingt etwas, aber nur wenig (unter 100 kcal.). Die Periode selbst hat keine Auswirkungen.
- _Nicole_
AW: Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
ist das abnehmen wärend der periode eigentlich möglich ? ich wiege zwar mittendrin immer 2kilo mehr und danach sind die eider weg aber aber weniger ist es auch nicht danach eiegtnlich nehme ich mindestens 1,5kilo in der woche ab aber nach den tagen habe ich das selbe gewicht wie vorher . kann das denn sein wenn ich mein diätprogramm trotzdem so durchziehe wie sonst auch

dann is ja diese eine doofe woche für die katz
Ähnliche Themen zu Wie verändert sich das Gewicht durch den monatlichen Zyklus?
- Von Fäbi im Forum Abnehmen durch BewegungAntworten: 42Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:30
- Von Blondieee33 im Forum Abnehmen durch BewegungAntworten: 1313Letzter Beitrag: 15.02.2009, 00:21
- Von karinke im Forum Allgemeines zu Ernährung und DiätAntworten: 28Letzter Beitrag: 10.12.2007, 07:04
- Von Rubens im Forum Der Club der "Mutigen"Antworten: 9Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:34
- Von Kaddie im Forum AbnehmgruppenAntworten: 35Letzter Beitrag: 08.09.2004, 11:51
- Antworten: 8Letzter Beitrag: 17.11.2009, 21:41
- Antworten: 74Letzter Beitrag: 16.07.2013, 14:08
- Hallo zusammen, ich freue mich sehr darüber,...von firestarterAntworten: 100Letzter Beitrag: 06.08.2009, 21:40
- Antworten: 1Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:32
- Antworten: 5Letzter Beitrag: 15.07.2009, 10:36
- Hallo Ihr Lieben Nun seit 4 Tagen versuch...von Bien©henAntworten: 8Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:00




Training: Die Vorteile von Radfahren für Fitness, Ausdauer & Gewichtsreduktion
Radfahren ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die körperliche Fitness zu verbessern und gesundheitliche Vorteile zu erreichen. Es ist eine Form des Ausdauertrainings, die man leicht in den... Weiterlesen