eBay Logo
  1. #1 warum habe ich keinen Muskelkater?
    K84

    warum habe ich keinen Muskelkater?

    Hallo

    Ich mache seit diesem Monat Krafttraining.

    Ich habe einen Trainingsplan für den ganzen Körper bekommen und bei den Übungen zieht es auch ganz schön und es strengt mich verdammt an. Der Schweiß läuft nur so runter und hinterher bin ich total k.o.

    Was mich aber wundert ist, das ich keinen Muskelkater bekomme. Mache ich vielleicht etwas falsch? Oder ist das ein gutes Zeichen?

    LG

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 warum habe ich keinen Muskelkater?
    kaykat

    AW: warum habe ich keinen Muskelkater?

    Muskelkater ist ein Zeichen für eine Überlastung der Muskeln.

    Wenn Du das Training als anstrengend empfindest, aber keinen Muskelkater bekommst, heisst das meiner Ansicht nach, dass der Trainer gute Arbeit geleistet hat beim Erstellen des Trainingsplans.

    Ich mach Krafttraining und steigere regelmäßig die Gewichte. Muskelkater bekomme ich davon nicht.

    netten Gruß von Katja

  4. #3 warum habe ich keinen Muskelkater?
    Turpe

    AW: warum habe ich keinen Muskelkater?

    muskelkater kommt vom falschen nutzen der geräte und überlastung, bzw wenn man am anfang total untrainiert ist. im laufenden trainingsprogramm dürfte man eigentlich nie einen muskelkater bekommen. ich hatte in meiner trainingskarriere bislang 2 muskelkater,beim 1 mal weil ich total untrainiert war, das 2 mal weil ichs übertrieben habe mit einer neuen übung.

    freu dich lieber weil muskelkater ist ätzend und ist eher schädlich. was ich mich immer wunder ist das selbst trainer noch muskelkater bekommen obwohl sie ja total durchtrainiert sind. die übertreiben es wohl nur wozu...

  5. #4 warum habe ich keinen Muskelkater?
    K84

    AW: warum habe ich keinen Muskelkater?

    Ich freu mich ja auch, wenn's ohne Muskelkater geht!

    Ich bin bloß ein bisschen verwundert, weil ich davor ja jahrelang gar nichts gemacht habe (ich hab zwar im Mai mit Schwimmen angefangen, aber das zähl ich jetzt mal nicht dazu).

    Also ihr denkt wirklich, das es ein gutes Zeichen ist? Mein Freund hat gemeint, wenn ich keinen Muskelkater hätte, würde ich was falsch machen.

    Aber wenn das ein gutes Zeichen ist, freu ich mich natürlich!

  6. #5 warum habe ich keinen Muskelkater?
    Marie-Claire

    AW: warum habe ich keinen Muskelkater?

    Zitat Zitat von K84 Beitrag anzeigen
    Also ihr denkt wirklich, das es ein gutes Zeichen ist? Mein Freund hat gemeint, wenn ich keinen Muskelkater hätte, würde ich was falsch machen.
    Dein Freund hat unrecht. Ich zitiere hier mal, was Klaubieh dieser Tage zum Thema Muskelkater geschrieben hat.

    LG Dana


    Zitat Zitat von Klaubieh Beitrag anzeigen
    Muskelkater ist der "Worstcase" Eigentlich dauert die Reparatur dann länger, da man heute davon ausgeht, dass Muskelkater durch Microrisse und Beschädigungen in den Fasern verursacht wird. Dabei kann es auch zu kleinen Entzündungen kommen.
    D.h. durch Muskelkater schränkst du die Leistungsfähigkeit des Muskels deutlich ein. Du wirst sicherlich schon beobachtet haben, dass es nach einer überharten Einheit oder längeren Pause, die einen Muskelkater hervorruft, eine Weile dauert bis du wieder in der Lage bist die gleiche Leistung abzurufen und du dadurch deinen Rhythmus verlierst.
    Ich denke der Nachbrenneffekt geht dabei gegenüber der verminderten Leistungsfähigkeit unter.
    Der Trick ist halt die Belastung so zu wählen, dass man immer hart am Rande des Muskelkaters balanciert aber nie reinkommt. Daher empfinde ich auch diese Ganzkörperprogramme als problematisch , da man sehr leicht die notwendige Erholungsphase verpasst oder zu gering hält. Ich komme mit einem Splitt Programm besser klar.

    Ich machs ja auch schon eine Weile...

    LG
    Klaus

  7. #6 warum habe ich keinen Muskelkater?
    kleineHexe

    AW: warum habe ich keinen Muskelkater?

    Freu dich, dass du keinen Muskelkater bekommst
    Nein, falsch machst du sicher nix, wohl eher im Gegenteil, du machst alles richtig, weil du die Muskeln nicht überlastest und die Übungen richtig ausführst...

    Ich hab nach der Geburt des Mittleren auch Krafttraining gemacht und nur ganz am Anfang einmal Muskelkater gehabt, danach nicht mehr

    Werd ab August auch wieder anfangen und hoffe, dass ich die Übungen auch wieder ohne Muskelkater hinbekomm

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

Ähnliche Themen zu warum habe ich keinen Muskelkater?

  1. Ich habe keinen Hunger
    Ich habe keinen Hunger: Hallo ich hab da mal eine frage, und zar habe ich...
    Von sarah20dbg im Forum Fasten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 22:07
  2. Problem: Warum will der Mensch essen,auch wenn er keinen Hunger hat?
    Problem: Warum will der Mensch essen,auch wenn er keinen Hunger hat?: Gehen wir dem Problem/der Erscheinung mal auf den...
    Von Gast21415 im Forum Natürlich Schlank Methode
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 09:37
  3. Muskelkater
    Muskelkater: Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe...
    Von sunny.tr im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 00:39
  4. Habe noch keinen Durchblick
    Habe noch keinen Durchblick: Hallo, ich möchte gerne die Montignac- Methode...
    Von Asunta im Forum Montignac
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:27
  5. Ich habe keinen Hunger!
    Ich habe keinen Hunger!: Hallo Ihr Lieben, eigentlich hätte ich um...
    Von Sandy72 im Forum Neuankömmlinge :)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 12:48

Weitere Themen von K84

  1. sehr unterschiedliche Erfolge beim Krafttraining
    Hallo! Ich mache jetzt seit ca. 2 Monaten...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 19:46
  2. Ich will es schaffen! Also Hintern hoch und nicht jammern!
    Hallo! :winke: Wie manche von euch...
    im Forum Dein Tagebuch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:55
  3. Wie schnell fährt der Stoffwechsel runter?
    Hallo :winke: Kann mir jemand zufällig...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 17:50
  4. Hausmittel bei Mückenstichen
    Es ist mal wieder so weit. Die Viecher haben mich...
    im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 11:43
  5. Werte meiner Körperfettwaage
    Hallo! Ich hab mir eine Körperfettwaage...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:53

Andere Themen im Forum Abnehmen durch Bewegung

  1. eure meinung und ratschläge..
    hey leute! bin neu hier, hab mich aber...
    von kuschelteddy140
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 21:46
  2. Gutes Laufband ?
    Hab eine Frage an euch : wer hat ein Laufband zu...
    von BNK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 12:49
  3. Krampf beim Sport
    Hallo, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt. ...
    von Blondieee33
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 19:30
  4. Spezialistenfrage Kalorienverbrauch
    Hallo, ich studiere garade mal wieder mein...
    von Elfe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 10:26
  5. Muskelaufbau; und die Ernährung?
    Hallo, ich trainiere, um Muskeln aufzubauen und...
    von Sugargirl
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 08:36

Lesezeichen

Sie betrachten gerade warum habe ich keinen Muskelkater?.