1. Berlin Tipps #1
    NahNuh

Berlin Tipps

Ich fahre am Tag der Deutschen Einheit für 2 Tage nach Berlin nur war ich da noch nie

Also bitte bitte sagt mir - Was muss ich in dieser Zeit dort unbedingt machen/ansehen?

Und wo muss Frau in Berlin unbedingt shoppen gehen? (oder zumindest davon träumen wenn der Geldbeutel nicht mitspielt )

Links sind herzlich willkommen.

Dankeschön

2. Berlin Tipps #2
    zittaliii

AW: Berlin Tipps

Also 2 Tage sind definitiv zu wenig, das heißt du musst wiederkommen

Was ich empfehlen kann:
    Fernsehturm bei schönem Wetter (Frühstücken geht dort sehr gut)
    Berliner Unterwelten (Gesundbrunnen)
    DDR Museum (am Dom)
    Berliner Dom
    Story of Berlin (Ku-Damm)

(eine Route könnte dann vom Alex mit Besichtigung des Fernsehturms am Rathaus vorbei, Richtung Brandenburger Tor gehen; auf dem Weg kommt man am Berliner Dom und DDR Museum vorbei; unter den Linden gelangt man dann irgendwann zum Brandenburger Tor, wenn man sich danach rechts hält kommt man zum Reichstag und neuen Berliner Hauptbahnhof, wenn man sich links hält geht man Richtung Potsdamer Platz und kommt am Holocaust Denkmal vorbei)

Was ich nicht empfehlen würde:
    Aqualife Meeresmuseum (am Alex). Ruckzuck ist man durch und denkt sich "Wie, das wars schon?"

Es empfiehlt sich eines der touristischen Angebote wie zB. die CityTourCard oder Berlin Welcome Card zu nutzen. Die gibts für eine bestimmte Gebühr, kann damit dann "kostenfrei" die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und bekommt zusätzlich bei den meisten Eintrittsgeldern Rabatt.

Einkaufen kann man zum Beispiel am Potsdamer Platz, auf dem Kürfürstendamm (wenn man das nötige Kleingeld mitbringt )... Wenn ich das Prospekt vom Hotel finde, dann kann ich dazu auch noch mehr sagen

3. Berlin Tipps #3
    NahNuh

Hi zittaliii, danke für Deine Antwort!

Die Berlin Welcome Card wurde mir im Reisebüro schon angeboten, hab mich auf www.visitberlin.de auch schon schlau gemacht und werd sie entweder noch zeitgerecht bestellen (zusammen mit div. foldern) oder dann vor Ort kaufen.

Wg. Prospekt - meinst Du mich? *verwirrtbin*

Die Anschrift meines Hotels (Express by Holiday Inn) lautet Stresemannstrasse 49 (unweit der Station Anhalter Bahnhof) Berlin 10963

Auch wenn ich mir das früher NIE gedacht hätte, aber ich überlege sogar ernsthaft so eine klassische TouriTour mitzumachen *altwerd* Naja, mal sehn. Auf meine Programm steht auf jeden Fall schon mal Brandenburger Tor, Fernsehturm, KaDeWe, CheckPunkt Charlie und Prenzlauer Berg.

Sag gibt es eine Flohmarkt den man unbedingt besucht haben muss?

Und wie ist das am Tag der deutschen Einheit, als nicht Deutsche kann ich mir den ev. Rummel an diesem Tag nicht wirklich vorstellen. War der Termin gut gewählt oder geht an dem Tag nichts mehr?

Und ganz dumm gefragt - Sonntags sind in DLand alle Läden zu (bis auf den Bahnhof/Flughafenbereich nehme ich an)?

Ich bin schon sooooo aufgeregt und kann es kaum erwarten, immerhin will ich Berlin schon seit über 10 Jahren mal besuchen. Ein bisschen muss ich ja leider noch durchhalten, aber das Ziel rückt langsam näher

4. Berlin Tipps #4
    konfetti

Hallöle!

Ich fand CheckPunkt Charlie noch total interessant (mit dem dazugehörigen Museum)! Außerdem kann ich dir empfehlen, mit den Busen 101, 103 ??? (wo sind die Berliner die hier weiterhelfen???) zu fahren. Das sind so Doppelstockbusse die quer durch Berlin fahren und die nix extra kosten, das normale Ticket ist da ausreichend. Wenn du damit fährst, kommst du eigentlich an allem Sehenswerten so gut wie vorbei! Besser als jede Touribusfahrt! Wenn du noch Lust auf Entspannung hast auf jeden Fall den Wannsee oder Tegler See nicht vergessen!

Viel Spaß in Berlin!
    Gruß, Konfetti

5. Berlin Tipps #5
    kaykat

mit dem 100er oder dem 200er Bus ab Bahnhof Zoo, da erschlägst du schon mal eine ganze Menge interessante Sightseeingpunkte, zumindest von aussen.

Wenn Du eine Stadtrundfahrt machen willst, nimm den Anbieter, wo Du überall aussteigen und wieder zusteigen kannst (muss mal kucken, wie der heisst)

Einen interessanten Flohmarkt gibts an der Strasse des 17. Juni, kann aber sein, dass der an einem Feiertag nicht stattfindet.

Sonntags sind die Läden zu (ausser in den Bahnhöfen), aber Samstags kannst Du fast überall mindestens bis 20 Uhr shoppen, vielleicht gibts sogar eine lange Shopping-Nacht bis 24.00 Uhr.

Fernsehturm kann ich nur empfehlen, wenn Du sehr früh morgens da bist, sonst verplemperst du Stunden mit Warten auf Einlass - ebenso im Reichstag, da empfiehlt sich eine Reservierung mit Zeitfenster. Fast genauso gut ist die Aussicht vom Panorama-Hochhaus am Potsdamer Platz, da muss man nicht warten und sieht sehr viel (wenn es Dich interessiert, such ich die Adresse mal raus - der Eingang ist gleich neben dem Steakhouse neben dem Cinemaxx am Potsdamer Platz. Auch im Europacenter am Tauentzien (Nähe Gedächtniskirche - auch ankucken!) gibts eine Panoramaetage, die ist total spannend, vor allem abends, wenn es dunkel wird und überall die Lichter angehen. Da gibts gewöhnlich auch keine Warteschlangen, und wer was Besonderes will, bucht noch einen virtuellen Helikopterflug durch Berlin dazu (nur, wenn Du auch auf Achterbahnen und sowas stehst...). Shoppen kann man im Europacenter auch.

Brandenburger Tor sollte man natürlich gesehen haben.

Gut shoppen kann am KuDamm, da gibts halt alle einschlägigen Geschäfte, die man in jeder Stadt findet plus die namhaften Designershops (je weiter oben, desto teurer). Viele kleine Boutiquen und Shops und kleine Designerlabels findet man zum Beispiel rund um den Hackeschen Markt (sehenswert: die Hackeschen Höfe) und die Oranienburger Straße. Unbedingt einen Blick ins Kulturzentrum Tacheles werfen!

An der Friedrichstr. gibts noch das Lafayette und das Quartier 207 (?) (da bin ich bei der Zahl nicht so ganz sicher).

Ein Blick ins Historische Museum Unter den Linden lohnt sich, das Erdgeschoss kann man ohne Eintritt besichtigen. Wenn Dich Kirchen interessieren, wirf nebenan noch einen Blick auf den Berliner Dom.

nette Grüße
    Katja

6. Berlin Tipps #6
    NahNuh

Super! Danke!

Bitte weiterschreiben, je mehr Tipps um so besser.