+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    Latexkaterchen

Krafttraining - wieviele Wiederholungen?

Hallo,

ich habe vom Studio einen Plan bekommen, alle Übungen 3x15x. Im alten Studio hiess es 3x10x - entsprechend konnte man die Gewichte etwas höher legen.

Aber was ist denn nun richtig? Viele Wiederholungen, moderates Gewicht oder wenig Wiederholungen, hohes Gewicht?

Gruß
    Roger

2. Jojo-Opfer

3. #2 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    arikus

AW: Krafttraining - wieviele Wiederholungen?

Moin,

also am Anfang für einen absolut beginner sind 3 sätze mit je 15 Wh. sicherlich nicht verkehrt.
    Durch das niedrige Gewicht kann sich Dein Körper besser und Verletzungsrisikoärmer an die Belastung gewöhnen.

Ganz wichtig von Anfang an: Jede Übung kontrolliert durchführen, langsam ohne reizen und Schwung, nur soviel Gewicht wie du sauber bewegen kannst und dranbleiben !!!

Muskelaufbautraining ist auf Dauer sowieso das sinnvollste was du machen kannst um dauerhaft schlanker zu bleiben.

Dabei gibt es allerdings soviele unterschiedliche Wege nach Rom, dass du dich hier zumindest am anfang einfach auf deinen Trainer verlassen solltest, solange du nicht vorhast den sport leistungsmäßig durchzuführen. Dann gibt es wahrscheinlich bessere Informationsquellen. Aber um einfach nur etwas fitter zu werden, dafür reichts auch so.

Gruß

Arikus

Achja und 3x10 ist genauso richtig wie 3x15 oder 5x5 oder 10x10 oder auch 4x3. Es kommt immer darauf an was man will.....

4. #3 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    Latexkaterchen

Hallo Arikus,

naja, Anfaenger bin ich sicherlich schon lange nicht mehr und wieviel ich meinem Koerper zumuten kann weiss ich auch.

Du schreibst es kommt darauf an was man will - Nunja, für welchen Zweck ist denn welche Übungsform sinnvoll?

Auf die Trainer verlassen? Sorry, die verbessern einen nichtmal wenn man die Übungen falsch durchführt. Habe ich jetzt mehrmals absichtlich gemacht unter Aufsicht eines Trainers und der hat nie etwas gesagt. Genauso habe ich es schon bei anderen gesehen die unter Traineranleitung standen. Die kann man dort zumindest alle in der Pfeife rauchen ...

Gruß
    Katerchen

5. #4 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    arikus

Moin,

also wenn es dir wirklich ernst ist und du Bodybuilding (das sind nicht nur die extremen Profi) betreiben willst, dann schau mal in www.team-andro.de vorbei. Dort dann bitte alle Infos über Training und Ernährung lesen, Dein Leben komplett umkrempeln und du wirst dauerhaft Erfolg haben.
    Sorry wenn es sich zu euphorisch anhörrt, aber ich bin überzeugt.
    Nur es bedarf ein wenig Eigeninitiative, also erstmal viel Informationen lesen, dann diese in die Realität umsetzen und immer wieder selbast ausprobieren was bei dir am Besten geht.
    wie gesagt es gibt nicht DEN richtigen Weg, sondern viele Wege, die dich zu einem schönen (was immer du dir darunter auch vorstellst) Körper bringen.
    Dabei ist Bodybuilding kein Kurzzeitprogramm, sondern eine Lebenseinstellung, die Du extrem betreiben kannst (kein alk, keine Drogen, 100% Ernährung und Training, 100% Erholung usw), oder aber so wie ich soweit in dein Leben einfließen läßt, wie du es für richtig hälst.

Schau einfach mal vorbei, es gibt dort auch viele Übergewichtige, die durch BB schlank und muskulös werden wollen und dies auch geschafft haben.

Nur wenn du glaubst in drei Monaten Dein Ziel erreicht zu haben um dann wieder weiterzumachen wie bisher, dann ist BB nix für dich.

Ach ja und wenn BB für dich ein zu negatives Image hat, dann nenne es einfach Muskelaufbautraining, oder Krafttraining oder körperformung oder oder oder
    Und es muß keiner ein Coleman, Rühl oder Schwarzenegger werden.

Gruß

Arikus

6. #5 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    Latexkaterchen

Hallo Arikus,

also wenn ich wie Arni aussehe, dann wirft mich meine Frau raus - hat sie mir zumindest angedroht.

Was ich erreichen will ist irgendwas zwischen meinem jetzigen Körper und nem BB-Aussehen.

Der Bierbauch muss etwa 40cm hochwandern, dann passts :-)

Bis jetzt habe ich immer mal 1-2 Jahre trainiert, habe viele Trainingspläne durchgemacht und was kam raus - nichts. Trotz 3-4 Mal die Woche trainieren (beim Studieren geht sowas noch ...) habe ich dann zum Beispiel beim Bankdruecken grade mal von 60 auf 80 kg gesteigert (wenn ich mich recht entsinne), vom Körperbau hatte sich kaum etwas verändert. Irgendwann hab ichs dann immer wieder frustriert sein lassen. Dann nach 2-3 Jahren wieder angefangen weil ich dachte - irgendwie muss es doch gehen. Das zieht sich jetzt seit 20 Jahren so durch .. .

Jetzt habe ich grade alles mögliche im Netz durchgelesen und werde irgendwie nur verwirrter. Aber ich geh gleich mal auf die von Dir angesprochene Seite und les weiter ...

Gruß
    Katerchen

7. #6 Krafttraining - wieviele Wiederholungen?
    arikus

Moin,

ja sowas ähnliches habe ich auch hinter mir. Bin ja auch schon 34

Habe auch jahrelang trainiert, dann wieder 'ne Pause wegen dies und 'ne Pause wegen das und bis Ende 2007 'ne Babypause (ja gibts auch bei Männern ).

Mein Gewicht hatte sich von wohl so um die 85kg auf 104.4kg hochgeschraubt und ich fühlte mich einfach nur beschissen.

Habe durch Zufall die seite gefunden und mich mal richtig mit der Materie auseinandergesetzt. Dachte bis dahin, ich hätte Ahnung, aber ich wußte nichtmal die Hälfte von dem was ich jetzt weiß

Wichtig ist halt, das man nicht nur mal so 3-4Mal die woche trainieren geht, sondern sein gesamtes Leben umkrempelt (je nach Ziel mehr oder weniger heftig).

Ich z.B. lebe seit ca. Feb'08 nach einem strikten Ernährungsplan und trainiere nun ganz anders als früher. Nur 2mal die Woche (würde gerne mehr, aber wie gesagt, habe Kinder) nach dem sog. WKM Ganzkörperplan.
    Und mein körper wandelt sich langsam in das was ich haben möchte. Will auch kein Arni werden, aber halt endlich mal 'nen KFA (Körperfettanteil) von <12% und das bei einem Endziel von ca. 100kg.
    Bin aber zur Zeit noch am abnehmen um dann darauf sauber aufzubauen.

Es ist halt so, das Training, Ernährung und Erholung zusammenspielen und du nix erreichst, wenn du nicht auf alles drei achtest.

Aber ließt dich dort mal in die Ernährungs- und Trainingsgrundlagen ein. Darüberhinaus gibt es noch so 4-5 gute Bücher und dann finde deinen eigenen Weg (Eigeninitiative ist sehr wichtig).
    Und verabschiede dich davon zu glauben man kann mal schnell eine Diät machen oder mal schnell trainieren und dann wieder zurück zum alten Trott.

Gruß

Arikus

+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.