eBay Logo
  1. #1 Mehr Moderatoren für den Chat?
    épine

    Mehr Moderatoren für den Chat?

    Hallöchen,

    ich hätte da mal eine kleine Anregung an's Team...

    Da ich wie Einige andere ziemlich viel im Chat unterwegs bin, bekomme ich recht viel mit, was Spam, Beleidigungen, Bestrebungen, sich in lebensgefährliches Untergewicht (BMI von 15-16 bei Erwachsenen) zu hungern und Ähnliches betrifft.
    Wilde Provokationen, Beleidigungen und Trollereien kommen zwar nicht täglich, aber doch immer wieder vor.
    Klar, es gibt die Ignore-Funktion und man kann besagte Kandidaten melden. Allerdings ist da das Problem, dass die ForenModeratoren so schnell wie möglich vor Ort sind, manchmal dauert es aber doch eine Weile, schließlich ist man nicht ständig am Rechner, vor allem sofern es nicht in den frühen Abendstunden ist
    Da viele einfach eher selten im Chat sind, sind sie manchmal auch mit den administrativen Möglichkeiten etwas überfragt.

    Und wie wir neulich mal schmerzlich erfahren durften, lässt sich auch die Ignore-Funktion aushebeln, indem man sich einfach ständig ein- und ausloggt *g* Es wurde nichts geschrieben, man sah nur die Systemmitteilungen. Ich nehme mal an, dass es ein Spamautomat war, das ging pro Sekunde etwa 4 mal. Ignore war wirkungslos und als wir schließlich, weil kein normales Chatten mehr möglich war, in einen anderen Raum gezogen sind, stellten wir fest, dass man Systemmitteilungen überall sieht

    Gemeldet haben wir es, wie diverse Beleidigungen von anderen Usern auch, aber leider war da einfach niemand der Moderatoren am Rechner, was echt schade war...

    In einem anderen Forum, in dem ich recht aktiv war, wurde es so gelöst, dass einige Stammchatter reine Chat-Moderatoren wurden. Sie mischen nicht im Forumsalltag mit, haben aber im Chat administrative Rechte. Da hat sich gezeigt, dass meist die Anwesenheit eines Admins schon Wunder bewirkt... Da halten sich viele eher im Zaum, als wenn "nur" 10 "normale User" da sind. Klar, wir drohen mit der Meldung, wenn es überhand nimmt, aber das hat halt doch nur einen kleinen Effekt.

    Und gerade neue User, die eben erst auf abnehmen.com gestoßen sind, gehen bei einem oder mehreren Trolls unter, weil einfach kein Raum bleibt für ein kleines Willkommen, eine kurze Unterhaltung oder ein paar Tipps.

    Ich würd mich freuen, zu dem Thema noch ein paar Meinungen zu hören!

    Liebe Grüße,
    épine

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 Mehr Moderatoren für den Chat?
    Gast60232

    AW: Mehr Moderatoren für den Chat?

    Hallo!

    Ich finde deinen Vorschlag an sich gut, aber jetzt kommt das berühmte aber.

    Wir werden intern mal drüber beraten.
    In einem unserer Partnerforen www.reitforum.de funktioniert das ganze wohl ganz gut.

  4. #3 Mehr Moderatoren für den Chat?
    die-tinka

    AW: Mehr Moderatoren für den Chat?

    Hallo,

    ich erkenne nu das aber nicht, aber ich bin im reitforum und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das dort gut bewährt hat.

    Ansonsten stimme ich épine vollkommen zu und ich kenne es eben auch aus anderen Foren (u.a. dem Reitforum), dass es extra Moderatoren für die Chats gibt, schon alleine, weil die einen lieber chatten, die anderen lieber in Foren surfen.

    Grüßles,
    tinka

  5. #4 Mehr Moderatoren für den Chat?
    ToterHamster

    AW: Mehr Moderatoren für den Chat?

    Hallo,

    ich geb épine Recht, es kommt zwar nicht unbedingt täglich vor, aber schon recht häufig, dass im Chat beleidigt und gestritten wird oder Leute "rumspammen".
    Es wäre schön, wenn ein paar zuverlässige User Mod-Rechte für den Chat bekommen würden, damit einfach häufiger jemand da ist, wenn irgendwas passiert. Manchmal ist kein Mod im Forum anwesend, wenn die "Chat-Gemeinschaft" leidet. Oder der angeschriebene Moderator kommt erst, wenn sich die Sache nach einem kleinen Nervenkrieg selbst erledigt hat. Danach herrscht dann manchmal auch eine gedrückte Stimmung, wenn es zu massiven Beleidigungen o.ä. kam. Um dies zu vermeiden wäre es schon sinnvoll, wenn jemand sofort eingreifen kann.

    Da war ja z.B. auch mal die Sache, wo User sich einen Spaß daraus gemacht haben, per Zeilenumbruch Texte so zu schreiben, dass es aussah, als würde es ein anderer Chatter schreiben und in deren Namen andere Leute beleidigt haben. Das hat für viel Verwirrung und schlechte Laune gesorgt. Das ist ja nun nicht mehr möglich, aber in solchen extremen Situationen wäre es wirklich schön, wenn schneller jemand da ist, der eingreifen kann.

    lg
    Hamsti

  6. #5 Mehr Moderatoren für den Chat?
    Kjeld

    AW: Mehr Moderatoren für den Chat?

    Hallo zusammen, mal eine Frage an euch! Wen würdet ihr für diesen Job vorschlagen, also wer hätte euer vertrauen diese Tätigkeit richtig durchzuführen?


    Lg Jens

  7. #6 Mehr Moderatoren für den Chat?
    épine

    AW: Mehr Moderatoren für den Chat?

    Huhu,

    wer mir so spontan einfällt, wenn ich an die letzten Monate (nicht nur an die letzten 5 Wochen *g*), regelmäßige Anwesenheit und vernünftige, bodenständige Tipps an Neulinge denke, fallen mir da zum Beispiel ToterHamster, Nicky20 und reddy ein...
    Da gibt's noch Etliche mehr, aber ob die dann jeweils Lust auf den Job haben...

    *gespannt bin*

    LG,
    épine

Ähnliche Themen zu Mehr Moderatoren für den Chat?

  1. Den Moderatoren gewidmet
    Den Moderatoren gewidmet: Liebe Moderatoren, hier etwas zum Lachen....
    Von Nektarine75 im Forum Feedback
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 10:30
  2. Moderatoren
    Moderatoren: PN vom zweiten Moderator...scheint wohl der Krieg...
    Von Gast31055 im Forum Feedback
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 21:23
  3. Wieso ist der Chat Raum nicht mehr zusehen?
    Wieso ist der Chat Raum nicht mehr zusehen?: Hej Ihr Lieben, das es mittlerweile massive...
    Von Gast13170 im Forum Hilfe Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 10:13
  4. Liebe Moderatoren!
    Liebe Moderatoren!: Leider kann ich diesen Beitrag nicht löschen, und...
    Von Masu im Forum Neuankömmlinge :)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:07

Weitere Themen von épine

  1. Fotostrecke - Problemzonen mal anders!
    Hallöchen! Beflügelt von genialem Wetter,...
    im Forum Off Topic
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 11:46
  2. Haarausfall?
    Huhu ihrs! ich hab da mal 'ne Frage... ...
    im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 10:41
  3. Disziplin! Ab sofort und ganze 7 Tage...
    Hallöchen! Nachdem sich bei mir in den...
    im Forum Abnehmgruppen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 23:17

Andere Themen im Forum Feedback

  1. Mitgliederliste
    Hallöchen, ich hätte mal einen Vorschlag zu...
    von Gast84313
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 13:24
  2. Vorschlag für ein neues Forum
    Hi, hier gibts ja inzwischen schon mehrere...
    von Gast12360
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:19
  3. Smiley-Liste
    Hallo Liebe Leute, :winke: wollte nur...
    von Ozzuzi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 11:01
  4. Diäten-Forum zu voll
    Hallo! Ich finde das Diätenforum jetzt mit...
    von Eowyn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 22:14
  5. Antwortzeiten von Abnehmen.com
    Hallo, in den letzten Tagen in denen ich...
    von Frank67
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 23:02

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Mehr Moderatoren für den Chat?.