Hallo an alle !
Hab mich soeben angemeldet, weil ich diese Seite wirklich gut finde und man ne Menge erfahren kann.... trotzdem fand ich keine Antwort auf folgende Frage:
Ich bin Anfang des Jahres an einer chronischen Krankheit erkrankt und werde derzeit mit Cortison behandelt, befinde mich im 2. Anlauf der Ausschleich-Phase. Unterhalb der Cushing-Schwelle beginnen die Nebenwirkungen nachzulassen, in knapp 2 Wochen hab ich diese Grenze erreicht. Ich hab durch das Cortison zugenommen, ich denke, viel Wasser, aber sicher auch Fett. Dummerweise wandelt der Körper bei Gabe von Cortison auch bestehendes Muskelgewebe in Fettgewebe um. Ich wüsste nun gern, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Gewichtsabnahme nach einer Cortisonbehandlung und welche Methode da am besten ist. Ich begeistere mich derzeit für die Insulin-Diät. Ich kann erst beginnen, wenn ich, wie gesagt, unterhalb der Cushing-Schwelle bin, vorher bringt das nichts, leider verhindert das Cortison den Fettabbau bzw. die Gewichtsabnahme. Wieviel ich zugenommen habe, weiss ich nicht, weil ich die Waage meide, ganz bewusst. Ich merk es an den Hosen/Klamotten und sehen kann man es natürlich auch ziemlich. Bin von Kleidergröße 38 auf 40/42. Hatte vor der Behandlung bei einer Größe von 1.65 M immer so um die 62 kg, dabei hab ich mich eigentlich gut gefühlt, obwohl ich immer unter 60 kg wollte.... wie früher mal. Mein Alter beträgt 34, bin ganztags berufstätig (extrem stressig) und koche höchstens mal am Wochenende. Meist hab ich nur Zeit für Fertiggerichte. Hat jemand, der ähnliches durch Cortison erlebt hat, einen guten Tipp ?
Danke vorab und Liebe Grüße
Psycaholic