fast 20kg in 4 Monaten,und schon 2 Monate das Gewicht gehalten
Diskutiere fast 20kg in 4 Monaten,und schon 2 Monate das Gewicht gehalten im Erfolgsgeschichten Forum im Bereich Motivation; Als ich am 6.1.2006 beschlossen hatte endlich mit WW abzunehmen wusste ich übers abnehmen rein gar nichts. Nur eins, ich war 45 Euro los um
-
29.06.2006, 21:41
Als ich am 6.1.2006 beschlossen hatte endlich mit WW abzunehmen wusste ich übers abnehmen rein gar nichts. Nur eins, ich war 45 Euro los um bei WW- Online mitmachen zu dürfen.
Ich bin 45 Jahre alt, männlich, und 178 groß. Mein Start-Kampfgewicht war am 7.1. morgens nach dem aufstehen 92,4 kg.
Ich war immer froh wenn ich mich irgendwo setzen konnte, denn langes stehen ging nicht.
Nun fing ich an mich übers abnehmen im Internet schlau zu machen. Je mehr ich las umso unklarer wurde mir, wie ich den nun abnehmen will. So viele Arten von Diäten und Ernährungsumstellungen. Und Sport sollte man ja auch machen.
Und ich wurde mit der Punkte Zählerei nicht so richtig glücklich. Warum gibt es für 4 Stück Stolle 28 Punkte wenn ich mit 31 hinkommen soll? Jedenfalls eignete ich mir erst mal alles über die Ernährung an und mir gingen dabei einige Lichter auf.
Als erstes gab es einen Ernährungsnotplan, damit es schon mal losgeht. Das war ziemlich einseitig aber auch erfolgreich. Früh - Müsli, Mittag 2 belegte Brote mit viel Obst, abends - fertig gekaufter Rohkostsalat und Äpfel bis zum satt sein.
Mir wurde klar, dass wenn ich dauerhaft abnehmen will, ich auf vieles in Zukunft für immer verzichten muss. Nix Süßes, auf die Kalorien achten, und dazu kam die Angst sich nicht richtig satt essen zu können und irgendwann Fressanfälle zu bekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 3 kg abgenommen und ich war ernsthaft am überlegen ob ich das alles wirklich will. Oder ich höre auf, hab noch 1 kg mehr auf den Rippen und brauch mich nicht so quälen.
Die Angst später beim Abnehmen zu versagen und dann ein ÜHU zu werden sitzt auch heute noch unheimlich tief. Dies treibt mich auch heute noch täglich morgens auf die Waage um jeglichen Anfängen einer Gewichtszunahme gleich gegensteuern zu können.
Nach dem ich am 15.1. für mich beschlossen hatte das Abnehmen doch durchzuziehen, war ich hoch motiviert und wild entschlossen weiterzumachen.
Also habe ich mir meinen Ernährungs- und Sportplan zusammengestellt. Mein Ernährungsnotplan war gar nicht so schlecht zum abnehmen so das ich vieles beibehielt. Wichtig dabei war mir zu den 3 Mahlzeiten am Tag, mich so satt zu essen, das zu keiner Zeit Hunger aufkommt. 2 bis 3 Liter stilles Mineralwasser oder Tee mussten auch täglich dran glauben.
Ab sofort ging ich für die Familie einkaufen. Das hatte den Vorteil dass nichts auf dem Tisch kam was mich in Versuchung führen konnte. Früher hab ich gekauft was billig war, und jetzt was besonders wenig kcal hat. Leider gibt es viele kalorienarme Nahrungsmittel nicht in den Billigläden, so dass die Ernährungsumstellung auch ganz schön ins Geld geht. Obst und Salat(den ich mir selber zubereitete) kamen jetzt täglich auf den Tisch.
Unseren alten Hometrainer hatte ich wieder mit neuen Batterien gefüttert und über 3 Monate 6-mal die Woche für 50 bis 60 min bei einem Puls von ca. 125 gequält. Manche Tage war es eine richtige Schinderei auf dem Hometrainer bis ich in Tritt gekommen bin. Es dauerte bis zu 15 Minuten bis die müden Knochen so warm waren das das Rad fahren Spaß machte.
Danach hatte ich mich im Fitness Studio angemeldet, da ich selber merkte das ich trotz Radfahren jede Menge Muskeln durchs abnehmen verloren hatte. Ich kann nicht sagen dass ich gern dahin gehe, aber ich will mit dem Krafttraining meine Muskeln wieder haben. Ich werde solange dahin gehen bis ich mit mir körperlich zufrieden bin.
Auf der ständigen Suche im Internet meinen Abnehmplan zu verbessern bin ich hier im Forum gelandet. Nach einigen Tagen des mitlesen habe ich mich hier angemeldet und mein eigenes Tagebuch eröffnet.
Durch dieses Forum habe ich erst begriffen das ich Schokoladen- und Zuckersüchtig bin. Meine Schokoladensucht bekomme ich nur in den Griff in dem ich ganz darauf verzichte. Zu Ostern hatte ich dazu ein sehr einprägsames Erlebnis. Ich hatte mir einen Schmunzelhasen gegönnt. Am Ostersonntag sollten die Ohren dran glauben. Leider gingen die Ohren bis zu den Füßen. Meine Zuckersucht kann ich ganz gut steuern. so das am Wochenende mal 2 Stück Kuchen drin sind.
Mittlerweile bin ich seit 8 Wochen dabei mein neues Gewicht von 73kg an meinen Körper zu gewöhnen. Ich werde bestimmt noch ein halbes Jahr brauchen bis mein Körper das neue Gewicht akzeptiert.
Mein Abendessen hab ich nach der Gewichtreduzierung von Rohkostsalat wieder auf eine normale ballaststoffreiche eiweißhaltige Ernährung umgestellt.
Sehr schwer hab ich mich getan nach der Suche meiner seelischen Ursachen der Gewichtszunahme. Sicher, ich esse zu schnell, hab nie auf irgendwelche Kalorien geachtet, und mir wurde in der Kindheit immer nahe gelegt aufzuessen, aber das sind nicht allein die Ursachen warum ich gewichtsmäßig so zugelegt habe. Andere legen durch Probleme in der Familie oder im Beruf zu. Nur ich konnte da nichts so richtig finden. Die eigentliche Ursache habe ich in meiner Reflux-Erkrankung gefunden, welche ich mit Tabletten ganz gut im Griff habe. Da ich die Tablette vor allem nach Bedarf nehme, war mir überhaupt nicht bewusst, dass wenn es wieder mal Zeit wurde eine Tablette zu nehmen, ich zu richtigen Fressanfällen neige. Da ich die körperlichen Anzeichen jetzt richtig deuten kann, komme ich damit auch klar. Außerdem brauche ich durch die Ernährungsumstellung bedeutend weniger Tabletten.
Mit meiner Ernährung wird sich auch in Zukunft nicht viel mehr ändern. Ich habe mich so an die Zucker-, Weißmehl- und Fettarme Ernährung gewöhnt, dass ich dabei bleiben werde.
Sportlich bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative fürs Fitnesscenter. Es muss mir auf alle Fälle Spaß machen damit ich auch dabei bleibe.
Ich wünsche allen die noch beim Abnehmen sind auch so viel Erfolg.
Viele Grüße didi92
Ich habe Bilder 3mal hier hochgeladen, nur irgendwie haben diese keine zu lange Haltbarkeit auf diesem Server, also lasse ich Sie ab jetzt weg
2 Jahre später, 14.04.2008
Es ist mir gelungen mein Gewicht die letzten 2 Jahre stabil zwischen 71 bis 74 kg zu halten.
Mein Plan, den ich mir ausgedacht habe, habe ich konsequent durchgezogen.
Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Idee dabei.
Und hier mein Plan:
Währen des Abnehmens, oder wenn es wieder notwendig ist 6x die Woche 1 Stunde Sport
Am Wochenende 2x für 1-2 Stunden spazieren gehen oder Rad fahren.
Jede Bewegung mitnehmen die sich anbietet.
Keine Kalorien oder Punkte zählen, sondern 3x am Tag satt essen. Damit meine ich wirklich satt, und nicht aufhören wenn man denkt man könnte satt sein.
Schnellverdauliche Kalorien, wie Weißmehlprodukte, Zuckerprodukte, Kartoffelprodukte, Alkoholprodukte sind Ausnahmen. Und Ausnahmen werden nur planmäßig verzehrt.
Planmäßige Ausnahmen sind:
* Mittagessen am Wochenende,
* Kuchen und Alkohol gibt es nur wenn wir Besuch haben oder zu Besuch sind,
* 1 Stück Schokolade am Abend,
* angekündigte oder geplante Feierlichkeiten,
Jeden Morgen großes Frühstück, mit Müsli + Obst und am Wochenende Vollkornbrötchen
Mein Frühstück hält mich zur Not bis zum Nachmittag satt.
Mittag 4 bis 6 Stück Obst dann 2 Jogurt und dann Vollkornbrote bis zum satt sein.
Abends hab ich kaum Hunger, esse aber trotzdem 2 belegte Vollkornbrote und 1 Obst.
Mindestens 7 besser 8 Stunden Schlaf in der Nacht.
Kalorienzählen beim einkaufen. Verarbeitete Lebensmittel haben bei mir eine Kalorienobergrenze. Was darüber liegt wird nicht gekauft.
Bei Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Nüsse usw. sind mir die Kalorien egal.
Getränke während des Abnehmens 2 bis 3 Liter täglich, und danach 1,5 bis 2 Liter täglich
Tägliche Gewichtskontrolle
Mit diesen Plan komme ich wunderbar zurecht ohne das Gefühl zu haben irgend etwas zu verpassen.
Alle die dieses Lesen wünsche ich auch so viel Erfolg beim abnehmen.
Viele Grüße
Didi92
Geändert von didi92 (14.04.2008 um 22:15 Uhr)
-
30.06.2006, 23:06
AW: fast 20kg in 4 Monaten,und schon 2 Monate das Gewicht gehalten
Hallo Didi92,
Super-Leistung, gratuliere!

Zitat von
didi92
Die eigentliche Ursache habe ich in meiner Reflux-Erkrankung gefunden, welche ich mit Tabletten ganz gut im Griff habe. Da ich die Tablette vor allem nach Bedarf nehme, war mir überhaupt nicht bewusst, dass wenn es wieder mal Zeit wurde eine Tablette zu nehmen, ich zu richtigen Fressanfällen neige.
Ist dieser Heißhunger aufgetreten, weil Du wegen der nicht rechtzeitig genommenen Tablette zuviel Magensäure hattest? Oder war es eine Art Entzugserscheinung?
Gruß Dickmann
-
02.07.2006, 00:33

Zitat von
Dickmann
Hallo Didi92,
Super-Leistung, gratuliere!
Ist dieser Heißhunger aufgetreten, weil Du wegen der nicht rechtzeitig genommenen Tablette zuviel Magensäure hattest? Oder war es eine Art Entzugserscheinung?
Gruß Dickmann

Ich würde eher sagen ein unbewusster Ess-Reflex. Wenn sich zuviel Magensäurer bildet ist das meist auf die nachlassende Wirkung der Tablette sowie magensäurebildende Speisen (süßes, saures, scharfes, fettes) zurückzuführen. dann weiß ich auch das es Zeit für eine neue Tablette ist. Wenn aber die Wirkung der Tablette noch weiter nachlässt ohne das sich magensäurebildende Speisen die Magensäureproduktion anregen, kommt es bei mir zu unwohlsein in der Herzgegend, was bis zu Herzschmerzen gehen kann. Ist aber nicht das Herz sonder strahlt von der Speiseröhre aus. Wenn ich nun was esse ist das Unwohlsein erst mal für eine Zeit weg. Dann kommt es wieder, ich esse was usw. Statt eine Tablette zu nehmen hab ich in mich rein gefuttert
Blöd nur das ich das erst rausgefunden habe als ich nach der seelischen Ursache bei mir gesucht habe.
Viele Grüße didi92
-
02.07.2006, 09:56
Boahr , starke Leistung!!!!!!!!
-
02.07.2006, 10:15
Hallo Didi,
starke Leistung - Hut ab 
Kleiner Tipp: Ab und zu einen Absatz in deine Texte einbauen, dann liest es sich vieeeeeeeel leichter...
baermel
-
02.07.2006, 10:37
Herzlichen Glückwunsch Didi !!!
Das klingt nicht nur nach einer tollen (dauerhaften) Abnahme sondern nach einer gesamten Lebensumstellung !!!
Daumen hoch für dich !!
Liebe Grüße
Simone
-
20Kg Hantelscheiben Hantel Hanteln Gewichte 2x10 kg Bodenschonend Krafttraining
20,50 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 23.04.2013 03:56
-
20Kg Hantelscheiben Hantel Hanteln Gewichte 2x10 kg, Bodenschonend Krafttraining
20,50 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 18.06.2013 04:18
-
Schönes Shirt aus biologischer Baumwolle, OM, Gr M von Narmada, NEU, weiß- gold
39,00 €
zzgl. Versand ab 2,50 €
Stand: 18.06.2013 03:17
-
20kg Eisen verchromt Prüfgewicht Kalibriergewicht Waagen + BOX M2
139,99 €
zzgl. Versand ab 9,90 €