1. Optifast #1
    Christa71

Optifast

Hallo zusammen,

ab Ende April werde ich in einer Optifastgruppe mit dem Langzeitprogramm anfangen.

Ich suche hier Leute, die vielleicht ebenfalls gerade dabei oder kurz davor sind, auf diesem Wege abzunehmen.

Ich selbst habe schon ziemlichen Bammel vor dieser doch recht hart scheinenden Methode (3 Monate reines Fasten mit der speziellen Pulvernahrung und danach noch einige Wochen Übergangszeit), da ich nicht weiß, wie sehr der Kopf das mitmacht. Schließlich ist Essen ja irgendwie Sucht, denn sonst wäre man sicher nicht ganz so dick. Ich habe da einfach die Hoffnung auf die dortigen Spezialisten und es wäre aber schön, wenn wir uns hier gegenseitig auch zwischen den Treffen aufbauen können.

Bin gespannt, wer so schreibt. Viele Grüße

Christa

2. Optifast #2
    Schnucke

AW: Optifast

Hallo Christa!

Ich mache zwar nicht Optifast, aber Modifast. Das Pulver ist das gleiche, nur dass ich keinerlei Betreuung habe. Sprich, ich kaufe mir das Pulver in der Apotheke und ziehe es alleine durch. Ich habe mit der Fastenphase am 01.03.06 angefangen. Und ganz ehrlich: ich bin wirklich erstaunt, wie leicht mir das fällt! Hätte ich niiiiiiiieee im Leben gedacht! Die Sorten schmecken mir alle und ich komme echt gut damit klar. Morgen geht es wieder auf die Waage, mal sehen, was die drei Wochen gebracht haben.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Hier im Forum findest du übrigens noch mehr Gleichgesinnte!

3. Optifast #3
    Möchtegern-Elfe

Hallo Christa
    So nun heute wie in der PN gestern abend versprochen mein "Bericht".

Auch ich hatte vor Beginn des Programms arge Zeifel, ob es das Richtige für mich wäre. Würden 12 Wochen flüssige Nahrung nicht eine zu harte Probe für meine Disziplin sein? Wie würde ich mich fühlen mit 800 Kcal am Tag? Schwach oder nach einer Zeit topfit? Wäre Sport überhaupt machbar mit einem solchen Minimum an Energiezufuhr? Du siehst ich war auch voller Zweifel und Unsicherheiten. Jetzt bin ich in der 7 Woche "Tütenphase" , letzten freitag war "Bergfest", jetzt denke ich kann ich schon mal einiges dazu sagen:

Die Tüten sind "überlebbar" möchte ich sagen, mit Genuss, so wie wir den bis jetzt mit lecker Essen erlebt haben, hat es allerdings weniger zu tun, obwohl ich sagen muß, die Geschmacksrichtungen sind ganz gut. Am Anfang der Umstellung hatte ich mindestens einmal am Tag Hochgefühle, weil ich stolz war jetzt endlich aktiv gegen das Übergewicht anzugehen und zwar mit höchster Disziplin! Und einmal am Tag hatte ich die große Krise und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen noch so viele Tage mit diesen Tüten zu „überstehen“. Ich für mich habe erkannt es ist Teil des Programms in der Abnehmphase Essen nicht mit Gefühlen und Stimmungen zu koppeln, sondern es als Aufnahme lebensnotwendiger Nährstoffe zu verstehen, so dass es dem Körper an nichts mangelt und man sich auf andere Dinge jenseits des Essens konzentriert z.B. Bewegung etc.

Die Bewegung ist in der Tat sehr wichtig, denn die vollbilanzierte Nährstoffzusammensetzung der Tüten bewirkt, dass, wenn man sie komplett (d.h. 5 x am Tag)zu sich nimmt, keine Muskelmasse abgebaut wird wie bei anderen "Radikaldiäten". Du kannst ruhig Sport machen, allerdings sollte man das ganze in einem gewissen Rahmen halten, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Wenn ich zu lange mit einem Puls über 120 sportele, baue ich ab und habe das Gefühl ich unterzuckere. Also vor dem Sport einen "Tüten-Drink", nach dem Sport einen "Tüten-Drink" und dazwischen keinen Extremsport und es ist gut machbar und man fühlt sich gut dabei.

Mit den Freunden und der Familie habe ich es so gehandhabt, ich habe erst nichts gesagt, außer natürlich meinem Mann und meinem Sohn, für die ich ja täglich kochen muß. Irgendwann ergab sich dann die Situation das Außenstehende mitbekamen, dass ich nichts Festes esse. Wenn es gute Freunde waren, habe ich ihnen erzählt was das für ein Programm ist, flüchtige Bekannte, die mir Kuchen oder ähnl. angeboten haben, habe ich einfach gesagt "Nein danke - Im Moment faste ich!" Ich hatte keine Lust jedem das ganze zu erklären. Ist für mich auch o.K. so. Einladungen habe ich die erste Zeit etwas gemieden, um es mir nicht unnötig schwer zu machen, aber jetzt geht das auch, jetzt sprechen mich eh viele Leute auf die Abnahme an, da man es auch "sieht" Dann erkläre ich was ich mache und die meisten sind sehr angetan von dem Konzept und haben einen Heidenrespekt vor meiner "Leistung".

Zum Thema Trinken: Wenn Du mit Optifast erfolgreich sein willst,mußt Du auch dein Trinkverhalten disziplinieren . Mindestens 2,5 l müssen es sein, besser 3-3,5. In meiner Gruppe sind die, die sehr viel trinken am erfolgreichsten bei der Abnahme. Ich bin schon zur richtigen Teetrinkerin geworden, wenn ich 2l davon getrunken habe , genehmige ich mir ein , zwei Gläser Cola Light oder Sprite zero, des Geschmacks wegen.

Ich habe (zuhause gewogen) jetzt in gut 6 Wochen 12 kg abgenommen, ich bin sehr zufrieden damit, einige in meiner Gruppe haben noch mehr abgenommen in dieser Zeit. Dieser Erfolg beflügelt einen und motiviert einen auch durchzuhalten und die Gruppe und der Psychologe tut dies natürlich auch, man lernt sich schon ganz gut kennen, wenn man sich 52 Wochen seines Lebens einmal pro Woche trifft.

Liebe Christa ich wünsche Dir einen guten Start ins Programm und nette Mitstreiterinnen in Deiner Gruppe. Auch Du wirst erleben wie die Kilos schmelzen und das ziemlich schnell. Zu der Zeit "jenseits der Tütenphase" können vielleicht andere etwas sagen, würde mich auch sehr interessieren!

4. Optifast #4
    Christa71

Hallo Schnucke, liebe Elfe,

vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten. Vor allem Dir Elfe auch für die PN. Du hast mir echt schon einige Fragen beantwortet und meine "Sorgen" verringert.

Ich war heute bei der Eingangsuntersuchung und habe auch schon eine aus der künftigen Gruppe kennengelernt, die mir sehr nett schien. Ist ja auch nicht unwichtig, was da so für ein "Häuflein" zusammenkommt.

Ich selbst habe schon einige Diäten, Heilfasten und WeightWatchers erfolgreich ausprobiert und bin dann immer wieder am Gewichthalten gescheitert mit Plus hinterher. Das ist auch der Grund, warum ich mich für dieses Langzeitprogramm entschieden habe, was mir einen sehr durchdachten Eindruck macht.

@Schnucke: Respekt, denn ohne Gruppe würde ich mir das absolut nicht zutrauen.

Ihr seid ja beide schon ganz schön weit und ich bin froh, wenn ich auch endlich anfangen kann. Ich hoffe einfach, dass es der berühmte Durchbruch ist und ich durch diese Methode zu einem besseren Umgang - langfristig - mit dem Thema Essen komme.

Euch drücke ich dann schon mal weiter die Daumen - weiterhin viel Erfolg !!

Liebe Grüße

Christa

5. Optifast #5
    Möchtegern-Elfe

Hallo Christa,

wann startest Du denn mit Optifast? Du wolltest doch im April beginnen. wenn Du gestartet bist, dann kannst Du ja unserem "Club der Tütentanten" beitreten

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, genieße essenstechnisch noch mal alles was Du so gerne magst bis das Programm beginnt

Einen schönen Sonntag noch

6. Optifast #6
    Christa71

Hallo Elfe,

Meine Tüterei beginnt am 24.4. bzw. eine Woche später, da in der ersten Woche wohl noch nicht gefastet wird, glaube ich.

Ich war dieses Wochenende in Belgien und habe dort noch mal gesündigt (bin aber wenigstens sehr viel rumgelaufen). Bin froh, wenn es endlich los geht, denn ich hoffe und glaube, dass der Start schon die halbe Miete ist und ich kann es kaum abwarten.

Habe Euren Tütchenclub schon gesehen und werde mich da sehr gerne einklinken, wenn ich endlich mitreden kann. Bin schon ganz neidisch, wenn ich Deinen Erfolg sehe .

Liebe Grüße

Christa