Umfrageergebnis anzeigen: Optifast-Programm - Bewertung

Teilnehmer
188. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr empfehlenswert

51 27,13%
  • empfehlenswert

50 26,60%
  • nicht empfehlenswert

87 46,28%
  1. Optifast-Programm #61
    Music68

AW: Optifast-Programm

Hallo zusammen!

Ich mus nochmal was zum Angeben nachlegen:

---edit---

Liebe Grüsse

Katja
    Geändert von Bendino (20.08.2010 um 06:53 Uhr) Grund: Optifast-Werbelink

2. Optifast-Programm #62
    Music68

Oh, sorry

Vllt. darf ich drauf hinweisen, dass auf der Opti-Seite bei Aktuelles was von mir steht? Ich mach das jetzt mal einfach (ansonsten einfach wieder löschen...).

Na, ja. Was ich auf jeden Fall kundtun möchte ist, dass mir nichts besseres passieren konnte, als damals die Absage (Antrag auf Magenband) beim Sozialgericht.
    Heute bin ich so froh, kein Band im Bauch zu haben und es geschafft habe, ohne OP viel abzunehmen. Mir ist irgendwann danach auch bewusst geworden, dass einige mit OP genausoviel oder sogar weniger abgenommen haben als ich in diesem Jahr und da konnte ich mir ein kleines leider nicht verkneifen.
    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber so hab ich mich halt gefühlt. Auch weil jeder, der operiert ist, genauso auf seine Ernährung achten muss, wie ich das bei dem Programm musste.
    Natürlich weiss ich nicht, ob ich das Gewicht auch wirklich über lange Zeit halten kann, aber ich habe mir vorgenommen, Anfang nächsten Jahres nochmal ein Kurzprogramm nachzulegen. So als Festigung des Ganzen. Hoffe, meine Krankenkasse spielt da wieder mit!
    Bis jetzt klappt auf jeden Fall alles wunderbar!

Aber, angelnes1, wie kommst Du denn an die Beutel, wenn Du das Programm nicht mitmachst/mitmachen kannst? Na, davon mal abgesehen, ist das ne ganz schöne Quälerei so alleine, könnte ich mir vorstellen. Ich würde das ehrlich gesagt nicht alleine schaffen. Ich brauchte meinen wöchentlichen A...tritt mittels der Treffen usw.

Bis später mal!

LG
    Katja

3. Optifast-Programm #63
    Melanie43

Hallo,

ich habe das Optifast-Programm 1 Jahr lang gemacht.

Habe damit in 2008 34 Kilo abgenommen und dezente 38 Kilo wieder zugenommen.

Klar funktioniert das. Und ich liebe den Schokogeschmack. Echt.

Aber: Die Gruppen"therapie" ist schrott. Sport ist super. Ärztlicher Beistand..naja

Letztenendes stehst du wie immer alleine da mit deinen Problemen. Wirkliche Hilfe bekommst Du nicht. Die Nachhaltigkeit ist nicht gegeben.

Fehlt Dir die innere Stärke, die echte Bereitschaft dich zu ändern; wenn immer noch äußere Einflüsse bewirken, dass Du das Essen brauchst um Dich wohl zu fühlen, dann hilft es nicht. Keine Chance. Und ich weiß wirklich, wovon ich rede.

Aus meiner Gruppe haben fast alle wieder erheblich zugenommen oder schlimmer.

Die Frage ist, ob die 3000 Euro nicht sinnvoller angelegt werden können.

Hast Du die richtige Einstellung, ist die Methode, mit der Du abnimmst egal.
    Das klingt sicher etwas lehrerhaft, doch ich habe eine 30jährige Diätenkarriere hinter mir, und habe jetzt endlich die Stärke es allein durchzuziehen.

Aber es war ein langer, langer Weg dahin.

Viel Glück.

4. Optifast-Programm #64
    Gast109064

Zitat Zitat von Melanie43 Beitrag anzeigen
    ich habe das Optifast-Programm 1 Jahr lang gemacht.
    Ich zum Glück nur 3 Monate. Bin nach der Fastenphase ausgestiegen und gar nicht erst in die Umstellungsphase gegangen. Das mit den Punkten war mir viel zu blöd.
    Ich habe die Fastenphase auch nicht richtig durchgehalten und irgendwann auf Schlank-im-Schlaf umgestellt. Damit komme ich viel besser zurecht.
    Ich will mir auch nicht vorschreiben lassen, wann ich abnehmen soll und wann ich stabilisieren soll. Und das Abnehmtempo mag ich auch selber bestimmen. Nachdem ich 20 kg abgenommen hatte mit den Shakes hab ich erstmal langsamer gemacht. Hab aber parallel zur Umstellung zurück auf richtiges Essen mit ganz viel Sport angefangen. Ich finde Sport und richtig essen viel besser als mit den Shakes zu hungern und sich vor Schwäche nicht mehr bewegen zu können. Ich hatte ganz schlimm Durchfall von den Shakes und habe nur Schoko vertragen. Das war auch der einzige Geschmack, der gut war.
    Gerade mache ich eine kleine Stabilisierungsphase und will bald wieder was abnehmen. Nach meinem eigenen Rhythmus.
    Außerdem fand ich das Abnehmen mit den Shakes viel zu radikal. Wir mussten auch fast alle Gicht-Tabletten nehmen. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Die Psychologin war bei uns gut, aber die Gruppenmitglieder waren nicht mein Fall. Total einfach gestrickte Menschen, die nicht zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten unterscheiden konnten.
    Der Sport war absolut für den Popo. Eigentlich hätten es drei Trainer sein sollen, es kam aber meistens nur ein Fitness-Girl. Einmal haben wir uns im Wald verlaufen und dann ist eine Gruppenteilnehmerin fast kollabiert. Die Sport-Weiber haben nicht geholfen.

Ich finde den Preis auch viel zu teuer.

Und die viele Zeit, die man für Optifast braucht. Ich musste das Haus jeden Mittwoch um 17 Uhr verlassen und kam erst nach 22 Uhr nach Hause. Ich hab einen kleinen Sohn und konnte den nicht so lange beim Babysitter lassen.

Also ich würde Optifast nicht weiter empfehlen. OK, um schnell mal Gewicht abzunehmen, aber kein ganzes Jahr. Leider wurde in meinem Optifast-Zentrum kein Kurzprogramm angeboten. Das hätte ich lieber gemacht.

5. Optifast-Programm #65
    Music68

Also ich werde im neuen Jahr das Kurzprogramm noch nachlegen. Ich bekomme es sogar wieder in einer Einzelfallentscheidung von meiner KK bezahlt - anteilig, genau wie das Jahresprogramm. Und zwar aus dem Grund, weil ich das Jahrsprogamm so erfolgreich absolviert habe und mein Gewicht - mit den normalen Schwankungen - halten konnte.
    Ich finde es verwerflich, wenn auf dem Programm oder der Diät oder was auch immer "rumgehackt" wird, weil es nicht geklappt hat. Ich verteufel Weight Watchers auch nicht, obwohl ich nach einer Abnahme von damals über zwanzig Kilo über 30 wieder zugenommen habe. Es lag u.a. auch an mir. Mit meiner Erfahrung von nun auch schon über 20 Jahren Diäten-Karriere finde ich, dass das Programm einfach nicht für extrem Übergewichtige geeignet ist. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich befinde es trotzdem immernoch für eine vernünftige Art Gewicht zu verlieren.
    Wer nicht selber an sich mitarbeitet, wird es auch mit anderen Diäten/Ernährungsumstellungen oder was auch immer für Maßnahmen nicht vernünftig schaffen. Auch eine Magen-OP ist nicht das Non plus Ultra.
    Irgendwas findet man immer, wenns nicht klappt.

So, das musste ich mal loswerden.

Nichts für ungut.

Gruss
    Katja

6. Optifast-Programm #66
    Gast109064

Zitat Zitat von Music68 Beitrag anzeigen
    dass das Programm einfach nicht für extrem Übergewichtige geeignet ist.
    Vielleicht lag es auch daran, dass ich halt nicht extrem übergewichtig war. Jedenfalls nicht soooo schlimm. Hatte halt 112 kg bei 1,74 m.
    Aber ich fand das Programm einfach zu hart und war echt am Limit.
    In meiner Gruppe waren aber kaum Leute, die richtig übergewichtig waren. Die meisten sind jetzt vom Gewicht her so weit unten, dass sie vom Hausarzt aus wieder zunehmen müssen. Das kann es doch auch nicht sein.
    Ich verstehe nicht, warum sie mit uns nicht das Kurzprogramm gemacht haben. Es wurde überhaupt nicht unterschieden, ob man einen BMI von knapp über 30 oder total hoch hatte. Alle mussten gleich fasten.

Schön, dass so erfolgreich warst.

WW wäre auch nix für mich. Die ganze Punktezählerei nervt mich. Und als dann die Punkte auch bei Optifast kamen, hab ich da auch die Fliege gemacht.