1. #1 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    Sphinxy

    Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    Ich hätte eine Frage an alle die sich gut mit Ausdauersport auskennen:

    Ich möchte gern noch ca 5kg an Gewicht verlieren, das heißt also ich möchte durch Ausdauersport sowie einem zusätzlichen Kaloriendefizit so gut es geht die restlichen Kilos verlieren (zusätzlich mache ich auch Krafttraining, in meinem Fall Eigengewichtstraining).
    Nun habe ich bemerkt daß ich auf dem Laufband bei 8km/h wenn ich Powerwalke (also richtig mit ordentlicher Marschgeschwindigkeit "gehe") ich ziemlich in Schwitzen komm bzw mein Puls auch genauso hochgeht (so 150-160 Puls).
    Wenn ich auf dem Laufband dieselben 30min bei 8km/h jogge ist es für mich noch eine Spur anstrengender und ich mag es auch weniger muss ich zugeben, ich bevorzuge Powerwalking, ist eine persönliche Geschmackssache von mir.
    Die Kcal Zahl bleibt auf dem Laufband Computer ja in beiden Fällen gleich.
    Also zb : 30min Joggen bei 8km/h ist bei mir 220kcal
    und 30min Powerwalking bei 8km/h ist genauso 220kcal.

    Meine Frage ist nun: kann ich meine Ausdauereinheit weiterhin immer "nur" Powerwalken oder sollte ich doch aufs Joggen umsteigen um besser und effizienter Fett zu verbrennen?
    Wiegesagt mein Puls geht hoch und ich bin nach dem Training genauso verschwitzt wie wenn ich dieselbe Zeit und Strecke jogge.
    Ich würde einfach gern beim powerwalken bleiben, da es mir mehr liegt.
    Kann mir auch vorstellen das in zukunft weiter zu steigern, zb bei 9km/h Powerwalken, ok ab spätestens 10km/h ist dann joggen/laufen echt besser, keine Frage, aber darum geht es mir im Moment nicht.

    hoffe die Frage bzw worum es mir geht ist halbwegs verständlich, ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen (:

    Nochmal kurz und knapp: kann ich Fett genauso gut mit Powerwalken wie mit Joggen verbrennen bei gleicher Zeit und gleichem Tempo?

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    slapshot

    AW: Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    Zitat Zitat von Sphinxy Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz und knapp: kann ich Fett genauso gut mit Powerwalken wie mit Joggen verbrennen bei gleicher Zeit und gleichem Tempo.
    Da du in beiden Fällen nicht in dem Sinne "Fett" verbrennst ist die Antwort: ja.

  4. #3 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    Sphinxy

    AW: Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    also mir ist natürlich klar daß ich nicht beim Vorgang selber gleich direkt Fett verbrenne

    es geht mir nur ums Prinzip ob es wirklich gleich viel bringt auf lange Sicht gesehen, aber ich denke das hast du damit ja beantwortet
    Sehen das andere genauso, würde mich über mehr Meinungen freuen!

  5. #4 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    tarashime

    AW: Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    wie du selbst sagts: laufen ist auch bei gleichem tempo eine spur anstrengender, da du ja eine schwebephase hast, also dich also auch nach oben bewegst mit jedem schritt. insofern verbraucht laufen wohl etwas mehr kalorien.
    ich glaube aber, dass der unterschied vernachlaessigbar ist, wenn du eines lieber tust als das andere, und wuerde an deiner stelle auf jeden fall das tun, was dir mehr spass macht.

  6. #5 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    AluschI

    AW: Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    Es kommt mehr auf die länge der Strecke an die man zurück legt als auf die Methode. Man könnte auch die Strecke spazieren gehen und würde fast die gleichen Kcal verbrennen, nur bräuchte man wesentlich länger dafür.

  7. #6 Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!
    alterfuchs

    AW: Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

    Zitat Zitat von AluschI Beitrag anzeigen
    Es kommt mehr auf die länge der Strecke an die man zurück legt als auf die Methode. Man könnte auch die Strecke spazieren gehen und würde fast die gleichen Kcal verbrennen, nur bräuchte man wesentlich länger dafür.
    Stimmt leider nicht. Beim Laufen ist das so: Gleiche Distanz, in etwa gleicher Kalorienverbrauch. Beim Vergleich Gehen/Laufen ist das nicht der Fall.

    Im Gegensatz zum Laufen (Joggen) ist beim Gehen (Walken) immer ein Fuß auf der Erde, beim Laufen ist das nicht der Fall. Daher ist beim Laufen ein (erheblicher) zusätzlicher Kalorienverbrauch für die notwendige Hubarbeit einzuplanen.

    Die Kalorienangabe beim Laufband ist indentisch, da das Laufband nicht ahnen kann, ob Du nun gehst oder läufst.

    Zitat Zitat von Sphinxy Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz und knapp: kann ich Fett genauso gut mit Powerwalken wie mit Joggen verbrennen bei gleicher Zeit und gleichem Tempo?
    Kurz und knappe Antwort: Der Kalorienverbrauch beim Laufen ist ne ganze Ecke höher, gleiche Geschwindigkeit und gleiche Steigung vorausgesetzt.

    Mehr zum Thema.

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

Ähnliche Themen zu Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!

  1. Frage zu Nordic Walking - Joggen
    Frage zu Nordic Walking - Joggen: Hallo! Ich möchte gerne wieder mehr Sport...
    Von Gast27920 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:50
  2. power walking
    power walking: also ich hab mal hier im forum geschaut aber nix...
    Von jalischa im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 10:00
  3. Erfahrungen zum Vergleich: Steppen / Joggen
    Erfahrungen zum Vergleich: Steppen / Joggen: Guten Tag liebe Leute :) Ich habe jezt schon...
    Von Honey_Bunny im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 21:25
  4. Joggen/ Laufen im Vergleich zu Inline Skates
    Joggen/ Laufen im Vergleich zu Inline Skates: Also.. was ist wie effektiver? Ich hab ja...
    Von *Caro* im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 09:39
  5. von Nordic Walking bis Power Walking...zw. 5-10km
    von Nordic Walking bis Power Walking...zw. 5-10km: ein freundliches :winke: an alle Walkfreunde... ...
    Von JoJo2006 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:24

Andere Themen im Forum Abnehmen durch Bewegung

  1. 3 Fragen: Täglich joggen: Gefährlich? Krafttraining gleichzeitig? Nachts laufen?
    Hallo, bin neu bei euch und daher ein...
    von Stallonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 02:30
  2. Effektiver joggen Frage !
    hallo, hab nun angefangen mit dem Joggen....
    von Puiscel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 16:27
  3. Frage zu Elektrolyt-Drinks
    Huhu zusammen, Seit fast 4 Wochen trainier...
    von Dilanya
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:00
  4. Schnelligkeit beim Joggen verbessern
    Hallo liebes Abnehmen.com team :) Ich bin...
    von walalimu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 16:11
  5. Jogginganfängerin und anspruchsvolle Laufstrecke
    Hallo zusammen Ich hab für mich beschlossen,...
    von poussäng
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 16:21

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Vergleich Power Walking und Joggen bei jeweils 8km/h - Frage dazu!.