Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu einem Beruf in der Technik?

Teilnehmer
206. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Niemals, das könnte ich nicht und es interessiert mich auch nicht.

56 27,18%
  • Prinzipiell würde es mich interessieren, ich bin jedoch in einem anderen Bereich tätig.

87 42,23%
  • Ich arbeite bereits als Technikerin.

63 30,58%
  1. Frauen in der Technik #25
    Smaragdwind

AW: Frauen in der Technik

Zitat Zitat von JarJar Beitrag anzeigen
    Ach und Christinaaaa: Der Fehler ist meist im Layer 8 zu finden (Als Informatikstudentin solltest Du den verstehen *g*)
    Aye, Fehler ID10T

2. Frauen in der Technik #26
    LeichteKatz

ich hab auch tech studiert und passend gejobbt, unsere Frauenquote war nicht vorhanden, auch im Studium, 10% vielleicht.
    Bin momentan draußen, Elternzeit - weiß allerdings nicht so recht, ob das was wird mit dem Wiedereinstieg, meine Erfahrung von damals lief eher in die Richtung, daß ohne Bereitschaft zu vielen Überstunden nicht viel geht und Vit B hab ich nimmer.

3. Frauen in der Technik #27
    Shizuka

@maggie - klar kann man mit Leistung vorankommen und das sollte sein, was zählt.

Traurig ist halt, dass es im Moment noch nicht immer das ist was zählt, bzw. dass man oft immer noch etwas besser sein muß als ein Mann, um für voll genommen zu werden bzw dass man oft noch gegen Vorurteile kämpfen muß.
    Und das ist sicherlich in technischen Berufen mehr der Fall als woanders und kann auch manchmal ganz schön ermüden.
    Von daher halte ich zeitlich begrenzt Frauenquoten für eine gute Lösung. Wie man so schön sagt: Menschen fördern Menschen, die ihnen ähnlich sind. Choleriker stellen Choleriker ein, Sportbegeisterte Sportbegeisterte und Männer fördern eher Männer - das ist in der Mehrheit einfach so (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Sobald also wenigstens eine kritische Masse an Frauen in Führungspositionen sind, wird man zum Einen merken, dass die es genausogut können und zum Anderen sollte sich dann das Fördern auch von allein erledigen. Soweit meine Hoffnung.

4. Frauen in der Technik #28
    Kairi

Ich hab mich gerade für ein Studium der Bioinformatik und medizinischer Informatik beworben und hoffe, genommen zu werden.
    Ich versteh eigentlich den Frauenmangel in dem Bereich echt nicht so wirklich, mir macht programmieren Spaß, ok ich bin auch nicht gerade der Mathe-Crack aber es ist machbar hoffe ich Vor allem die Job-Aussichten sind halt echt super... ich würde nicht gerne 6 Jahre studieren und ne stressige aufwendige Bachelor-Arbeit schreiben nur um dann am Ende keinen Job zu finden oder als Sekretärin zu arbeiten

Wie genau das Studium sein wird - da bin ich auch mal gespannt. Ich stelle mich auf jeden Fall schon mal darauf ein, eine der wenigen Frauen zu sein (auch wenn es bei Bioinformatik nicht ganz so schlimm ist).
    Aber eine Quote?? Im Informatik-Bereich gar nicht machbar, gibt ja viel zu wenig Frauen die das studieren und die, welche es tun.

5. Frauen in der Technik #29
    mariah

Hi, Christina,

bin selber, obwohl schon 53 Jahre, selber Informatikerin (pus BWL), und arbeite seit über 25 Jahren in diesem Beruf. Früher sogar noch mehr technisch orientiert als heute. (Programmierung) Damals gab's noch viel weniger Frauen in diesem Gebiet.

Meine Erfahrung: die Chancen waren und sind für Männer und Frauen 1:1, da hab ich nie einen Unterschied gesehen. Entscheidend ist nur die Lust am Fach und das Talent. Entscheide Dich nach Deinem Gefühl. Wenn Du's machen möchtest, hast Du eine supertolle Ausbildung, die ich immer wieder machen würde.

Wenn andere Gründe 'ne Rolle spielen, - z. B. Berufsaussichten, aber keine große Leidenschaft für das Thema da ist - lass es!
    Geändert von mariah (26.06.2012 um 12:34 Uhr)

6. Frauen in der Technik #30
    Keona

Hm schade, das hier überwiegend nur von Studierten gesprochen wird... ich habe weder studiert, noch habe ich Abi und arbeite trotzdem im Techniksupport - und nu?

Albern find ich die Damen, die immer meinen, sich sooo gut mit allem auszukennen, es aber nicht mal hinbekommen, den Stromstecker an z.B. ein Fernsehgerät zu stecken. Umgekehrt sind viele Kerle aber auch nicht besser. Große Klappe, nichts dahinter. Beispielzitat: "Mein Internet geht nicht..." ... Gegenfrage: "Ist der Router eingeschaltet?"... Kunde: "Wollen sie mich für dumm verkaufen????" Gegenfrage: "Welche Lampen leuchten am Router?" Kunde: "Ohhh.." .. A**** loch... -.-