Herzfrequenz beim Hometrainer?
Diskutiere Herzfrequenz beim Hometrainer? im Abnehmen durch Bewegung Forum im Bereich Abnehmen - Methoden; Hallo,
nun mal vorne weg, ich habe mir einen Hometrainer gekauft. nicht so ein gewöhnliches fahrrad... nein so eines mit lehne.. einen kettler
-
21.06.2012, 08:12
Hallo,
nun mal vorne weg, ich habe mir einen Hometrainer gekauft. nicht so ein gewöhnliches fahrrad... nein so eines mit lehne.. einen kettler rotus R
war auch super zum Trainieren.... jetzt steht dort in dem begleit heft, dass der ideale puls 220-alter mal 0,65 sei um fett zu verbrennen...
ich komme da gerade mal auf 126,1 aber das finde ich soooo tief...
also wenn ich normal trete, nicht zu schnell und nicht zu langsam auf stufe 8 ( stufe 16 ist die höchste) dann habe ich einen regelmässigen puls von 140.. ist das nun zu hoch??? HILFE; sportler sagt mal eure Meinung dazu?!!
Danke!
-
21.06.2012, 11:05
AW: Herzfrequenz beim Hometrainer?
Hi.
Da Dein Rechenergebnis des Pulses darauf schließen läßt, daß die 86 in Deinem Nick für das Geburtsjahr steht, kannst Du davon ausgehen, daß eine Herzfrequenz von 140 als Trainingspuls definitiv nicht zu hoch ist.
Die Energiebereitstellung des Körpers im (für Dich relevanten) aeroben Trainingsbereich generiert sich ausschließlich aus der Verbrennung von Glukose (Kohlehydraten) und Fettsäuren. Je niedriger der Puls, desto höher ist der (relative) Anteil der Fettverbrennung am Gesamtenergieverbrauch.
Bis zu einer gewissen Pulsgrenze steigt der absolute Energieverbrauch aus dem Fettstoffwechsel recht stark an, um dann in einen Sättigungsbereich überzugehen, in dem der Anstieg geringer wird, dafür aber der Anteil aus dem Glukosestoffwechsel stark ansteigt. Eben in etwa im Bereich dieses Anstiegs des Glukosestoffwechsels liegt dann der Fettverbrennungspuls. Gut, um beim Training den Glukosespeicher, etwa für härtere Belastungen am Folgetag, zu schonen oder aber um die Langzeitausdauer durch Training im Grundlagenbereich zu verbessen.
Schlecht hingegen, wenn es um's Erlangen einer negativen Energiebilanz geht. Und darum geht's beim Abnehmen. Und dieser Bilanz ist es recht egal, aus welchem Speicher die bereitgestellte Energie nun gekommen ist.
Um eine vernünftige Grundlage zwecks Ermittlung diverser Trainingspulse zu haben, kommst Du um eine seriöse Ermittlung der maximalen Herzfrequenz nicht herum. Alternativ halt eine professionelle Leistungsdiagnostik. - Recht gut liegen sollen dabei alternativ wohl (die leider sehr teuren) Polar-Uhren mit einer solchen Funktion.
Liebe Grüße,
Olli
-
21.06.2012, 13:36
Ganz einfach: es gibt keinen Fettverbrennungspuls!
Du hast deshalb einen Puls von 140, da du recht untrainert bist. Wenn du 5 mal die Woche ein Jahr trainieren würdest, wäre nach einem Jahr dein Puls bei identischer Anstrengung niedriger. Das ist eine Frage der Kondition. Mit der Zeit sinkt auch der Ruhepuls(also den Puls, den man zB morgens nach dem aufwachen hat). Wenn ein mega gut trainerter Sportler bei einem Puls von 140 trainert, läuft ihm die Brühe runter, da er sich wesentlich mehr anstrengen muss um auf diesen Puls zu kommen, während ein Coach-Potatoe den Puls bereits beim Treppensteigen hat. Das heisst als Anfänger muss man zwangsläufig bei einem höherem Puls trainieren.
Statt dich nach deinem Puls zu richten, solltest du einfach regelmässig auf dem Teil trainieren. Ich persönlich habe im Winter einen Rollentrainer. Das ist ein Teil wo man sein Rennrad dran befestigt um drinnen zu trainieren. Ich trainiere dann in verschiedenen Pulsbereichen(ohne Pulsmesser). Ich mache dann Intervaltraining, was heisst verschiedene Serien mit verschiedene Intensität zu fahren.
Am Anfang kannst du aber nur regelmässig solange es geht(45-60min.) an einem Stück bei mässiger Intensität Strampeln(so ruhig wie bei einem Puls von 140-150), aber so, dass du zumindest ins Schwitzen kommst um deine Kondition aufzubauen. Bei niedrigen Puls ohne Anstrengung zu treten, ist Zeitverschwendung.
Später solltest du Intervaleinheiten machen, wo du zum Teil mega intensiv trittst. Das ist die effektivste Methode. Vergiss den Mythos Fettverbrennungspuls.
-
22.06.2012, 16:41
Hey danke Jungs für eure antworten!
Also eben bin schon sehr untrainiert, klar komme ich dabei sehr ins schwitzen... eine stunde ist für mich auch lange genug 
ich denke ich werde es einfach anpassen, wenn ich das gefühl bekomme, dass mir stufe 8 zu einfach wird, erhöhe ich und das mit diesen unterschiedlichen Trainings intensitäten probiere ich dann, wenn ich bisschen konditionierter bin 
ich habe vor jahren mal im fitness studio einen Laktat Test gemacht, wo ermittelt wurde, welches der ideale Puls zur fett verbrennung wäre für mich, da ich damals aber viel schlanker und auch trainierter war kann ich das Resultat wohl nicht mehr brauchen von damals... lach..