1. Ein paar Gedanken #1
    Rosenkelch

Ein paar Gedanken

Hallo Zusammen

Wie alle hier im Forum will auch ich abnehmen.
    Nun habe ich mir auch Gedanken über eine Magenverkleinerung gemacht.

Eine Verkleinerung des Magens, dient doch nur dazu, weniger zu essen.
    So das man kein Hunger mehr hat.
    Kann man mit viel Willen, das nicht auch ohne eine OP schaffen?
    Man muss doch nur weniger Essen? oder nicht?
    Sicher, man hat dann vielleicht noch ein Hungergfühl. Aber mit der zeit gewöhnt man sich doch sicher an kleinere Portionen.
    Das muss man doch mit einer Magenverkleinrung auch.
    Und ein Lebenlang weniger essen muss man doch auch mit oder ohne OP.

Wenn ich eine OP machen lassen, muss ich mein essverhalten komplett umstellen.
    Weniger essen, weniger Kohlenhydrate, weniger fett ect.
    Das alles kann man dich auch ohne Eingriff schaffen oder nicht?
    Klar, der Versch mehr zu essen ist Ohne OP ist größer aber es müsste doch auch so gehen.
    Ob ich jetzt ein Lebenlang Daiät halte oder ein Lebenlang die Magenverkleinerung haben ist doch das gleiche.

Gruß
    Rosenkelch

2. Ein paar Gedanken #2
    olip1976

AW: Ein paar Gedanken

mit deinen Gedanken hast du soweit recht.

"Vorteil" einer Magenverkleinerung o.ä. ist dass dir idR schlecht geht wenn du versuchst mehr zu essen => du willst vielleicht mehr essen aber dann geht es dir so schlecht dass es eben nicht funktioniert.
    Meiner Meinung nach wird der Wille gebrochen.

Grundsätzlich ist es, wie du so schön schreibst nicht damit getan sich operieren zu lassen sondern man muss anschließend seine Ernährung umstellen
    -> das kann man aber eben auch ohne OP, nur wird man halt nicht durch körperliche Beschwerden dazu gezwungen.

Genau so wie es Menschen gibt die nach einer herkömmlichen Diät zunehmen kann das übrigens auch bei operierten Menschen passieren, im Zweifel wird eben flüssig entsprechend Energie zugeführt = selbst die körperlichen Einschränkungen kann man umgehen.

Das ist der Grund weshalb ich selbst überhaupt nichts davon halte und selbst das Vorgehen eines Forenusers "ich stelle mir vor ich wäre operiert und esse dementsprechend" nicht für den schlechtesten Weg halte (empfehlen tu ich aber eher zu lernen was gesunde Ernährung ist und nach und nach die Ernährung zu verbessern sowie das Bewegungsprofil zu optimieren).

3. Ein paar Gedanken #3
    furtuna

ich finde auch,dass man den körper nicht noch mehr belasten muss!ich habe ein gewisses verständnis,für extrem übergewichtige,die sich nicht mehr so körperlich betätigen können!
    mit einem eingriff,ist es keine kunst abzunehmen!und die nebenwirkungen können extrem sein!
    lieber etwas disziplin aufbringen und durchahalten!

4. Ein paar Gedanken #4
    * Küki *

Hallo Rosenkelch,

im Prinzip hast du definitiv Recht, ganz klar.

Aber es gibt Adipöse, die einen so extrem geweiteten Magen haben (natürlich selbstverschuldet), dass sie gar keine Sättigung mehr haben und permanent Hunger. So ein Fall war ich, wie du auch an meinem Höchstgewicht sehen kannst. Ich konnte gar nicht weniger Essen, weil ich Unmengen essen musste, um überhaupt etwas Sättigung zu haben und die hat dann nur 1-2 Stunden angehalten. Es war ein Teufelskreis. Ich hätte nur noch 6 Monate zu leben gehabt, wenn ich die OP nicht bekommen hätte.

ABER, ich habe es definitiv in frühen Jahren versäumt, meinen Magen klein zu halten. Bis zu einem gewissen Fassungsvermögen ist das ganz genauso, wie du beschreibst.

Liebe Grüße, Tanni

5. Ein paar Gedanken #5
    olip1976

sag Küki:
    Ist das wirklich so. Ich meine: Hat man so etwas bei dir gemessen bzw. kann man messen wie groß das Fassungsvermögen des Magens ist?
    Ich selbst merke ja dass bestimmte Lebensmittel Heisshunger provozieren => so lange meine Ernährung auf den falschen Produkten basiert hab ich auch immer Hunger.

Dementsprechend wenig habe ich mich mit dem Fassungsvermögen des Magens beschäftigt, außer das ich hier im Forum gelesen habe dass dieser kleiner werden kann weis ich darüber nichts.

6. Ein paar Gedanken #6
    Crazykeks

Ich denke, das es nicht darum geht, wie sehr der Magen geweitet ist..sondern um den Kopf, der das Sättigungsgefühl ausschaltet. Man merkt also nicht, das man eigentlich satt ist und liegt 20 Min. später randvoll gefuttert auf der couch...

Andererseits glaube ich auch nicht, das eine Magenverkleinerung ein probates Mittel ist....vielleicht als Last Exit wenn gar nix mehr geht.....

Aber ich persönlich würde erst alles andere versuchen bevor ich den Schritt wagen würde...

zumal ich eine gute Bekannte hab, die auch ein Magenband hat und nur am Anfang damit abgenommen hat. Jetzt isses hinfällig und sie nimmt sogar wieder richtig zu...