1. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #1
    Phy

Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'?

Hallo zusammen.

Wie der Titel schon anmerkt, ich habe da ein gewisses Ziel vorAugen und will wieder dahin, wo ich schon einmal vor 3 Jahren war.Wie gut und schnell das funktionieren wird ... nun, dass werden wirhier sehen.

Die harten Fakten sprechen zu mir und ich höre das erste mal seitlanger Zeit auch hin. Wie mir hier so liebenswürdig ausgerechnetwurde :

Dein derzeitiger Grundumsatz beträgt ca.:1.784 kcal.
    Der Leistungsumsatz liegt bei ca.: 736 kcal.

Dein gesamter Energiebedarf liegt somit bei ca. 2.519 kcal/Tag.

Dein Body Mass Index beträgt 25,18.

Du hast Übergewicht!

Oder in Bildern ausgedrückt, Nr. 1 der "Ist-Zustand", Nr. 2 das"Ziel". Mit im Bild meine absolute Lieblingsjeans, die ich Jahrebis zum Fast-Zerfall getragen habe und die nun im Schrank daraufwartet endlich einmal wieder hervorgekramt zu werden.

Möge das Drama, die Komödie, die Erfolgsgeschichte oder dasTrauerstück beginnen. Bewerten werde ich Ende des Jahres. WelchenAusgang ich mir wünsche ... nun, das ist wohl klar .

Danke schon einmal für diese nette Plattform, alleine macht sowasja auch keinen Spaß.

So, kleines Update, da ich inzwischen eine Pause drin hatte undeiniges doch nicht mehr aktuell ist:

- Neubeginn im Dezember 2012 (nach Mittelfußknochenbruch unddiversen anderen Zipperlein sowieso faulem Schweinehund )
    - Langsames Hocharbeiten zum alten Sportplan
    - Startgewicht Dezember: 91,5 kg

1. Übersichtstabelle: Ab 18.02.2012 (Montag)

Umstellungswoche
    Sport
    Gewicht
    Abnahme (Woche)
    Insgesamt
    KW 8 (18.2.-24.2.)
    5h
    90,3kg
    0 kg
    5,7 kg
    KW 9 (25.2.-3.3.)
    3h 20min
    89,3kg
    - 1 kg
    6,7 kg
    KW 10 (4.3.-10.3.)
    3h 20min
    89,2kg
    - 1,1 kg
    6,8 kg
    KW 11 (11.3.-17.3.)
    3h 45min
    87,5kg
    - 2,8 kg
    8,5 kg
    KW 12 (18.3.-24.3.)
    4h 55min
    88,7kg
    + 1,2kg
    7,3 kg
    KW 13 (25.3.-31.3.)
    1h 25min
    87,8kg
    - 0,9 kg
    8,2 kg
    KW 14 (01.4.-07.4.)
    2h 10min
    87,3kg
    - 0,5 kg
    8,7 kg
    KW 15 (08.4.-14.4.)

2. Kurs-/Sportplan:
    (Nicht verbindlich für jeden Tag, was die Kurse angeht, eher alsAuswahlmöglichkeit wie es mit der Zeit jeweils die Wochepasst.)

Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    Freitag
    Samstag
    Sonntag
    Yoga
    BBP
    Yoga
    HotIron
    Sauna
    Plan2
    Plan1
    Plan2
    Plan1

3. 2er Split Trainingsplan:

Plan1
    Wiederholungen
    Gewicht
    Hüftheben
    3x12
    Körpergewicht
    Rückenstrecker
    3x20
    75 kg
    Side-Crunch
    3x20
    50 kg
    Kreuzheben
    3x20
    15 kg
    Bankdrücken
    3x20
    7,5 kg
    Schulterpresse
    3x20
    15 kg
    Butterfly
    3x20
    15 kg
    Scott Curls (SZ)
    3x20
    1,25 kg
    Beinpresse 45°
    3x20
    70 kg

Plan2
    Wiederholungen
    Gewicht
    Good Mornings
    3x20
    30 kg
    Side-Crunch Bank
    2x12
    Körpergewicht
    Rückenstrecker
    3x20
    65 kg
    Überzüge Seilzug
    3x20
    15 kg
    Rudern
    3x20
    20 kg
    Multipresse 30°
    3x20
    5 kg
    Add-Maschine
    3x20
    45 kg
    Ausfallschritt
    3x12
    5 kg
    Beinbeuger lieg.
    3x20
    25 kg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phy (07.04.2013 um 17:18 Uhr)

2. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #2
    Phy

Wer steckt hinter dem Screennamen?

Na dann, auf gehts. Nutzen wir den Tag und beginnen wir doch mal damit uns wirklich Gedanken darüber zu machen, wie das verflixte Ziel von nem halben Zentner weniger auf der Waage erreicht werden kann. Klingt wahnsinnig viel, mal so nebenbei, ... halber Zentner. Ist die unbeschwerte Jugendzeit also wirklich schon so lange her? - Nun höre ich mich auch noch alt an ... ich selbst mag kaum glauben, dass das alles innerhalb von drei Jahren pasiert ist.

Nun, da ich nicht einfach eine weitere Information zur Masse hier beitragen wollte, etwas Hintergrund:

Gedanken im Vorhinein:

Unwissenheit: Ich bin absoluter Diät-Neuling. Habe so etwas vorher noch nie versucht und wage mich nun erstmals daran, die über die Jahre angesammelten Polster wieder zu verlieren. Ich habe keine Ahnung von den ganzen Diäten, die es da draußen so gibt und eigentlich auch keine Lust auf irgendetwas zu verzichten und die ganze Zeit nur auf ein paar ausgesuchten Nahrungsmitteln herumzukauen. Deswegen habe ich mich für kontrolliertes Essen entschieden und werde etwas an meiner Ernährung drehen.

Der innere Schweinehund: Ich kenne nämlich mein Pflegma. Das ist störrisch und hat sich mindestens so vollgefressen in der vergangenen Zeit wie ich. Ein ernstzunehmender Gegner. Aber ich muss sagen: der erste Schritt ist gemacht, die ersten Kilos bereits gepurzelt. Gerade stockt es leider wieder ein wenig, aber damit ich da nicht den Mut verliere, wollte ich die Sache doch einmal ein wenig beobachten und bin hier gelandet. Glücklicherweise bin ich mir mindestens so lieb, wie meine eigene Faulheit und ich habe ein viel besseres Bild von mir im Kopf als mir der Spiegel im Moment zeigt. Da ich weiß, wer der Schuldige ist, behalte ich den unliebsamen Köter ab jetzt scharf im Auge.

Sport: Ich habe angefangen sehr viel Sport zu treiben (Im Vergleich zum früheren PC-Sessel-hocken.) Somit hört man ja so einiges über Muskel- und Fettmasse und Gewichtsunterschiede. Ich will natürlich auf eine Form hinarbeiten, die mir optisch mehr zusagt. Es kann also sein, dass ich mein gestecktes Ziel auf der Waage nie erreichen werde, weil ich einfach zu viel (schwerere) Muskelmasse wieder aufbaue. Dafür behalte ich dann mal die Körperfettanzeige meiner Waage im Auge.

Schleckermaul: Gar nicht im Bezug auf Süßes mache ich mir Gedanken, sondern viel mehr im Hinblick auf all die ganz normalen leckeren Dinge. Ich esse einfach zu gerne. Essen macht mich extrem glücklich und zufrieden und ich liebe Abwechslung. Mein Freund grinst immer konstant, wenn er mich beim Essen beobachtet, da ich einen so 'erfrischend erfüllten' Eindruck mache, wie er sagt. Es gäbe nichts, was mich so zufrieden stellen kann, wie essen. Ist in großen Teilen meiner eigenen Einschätzung nach wahr und wird offensichtlich ein Problem, wenn ich etwas abspecken möchte.

Motivation: Ich bin bei neuen Sachen immer voll dabei. Später flaut das ab. Ich bin nicht sehr diszipliniert und falle schnell in alte Muster. Tödlich für jede Diät oder Ernährungsumstellung, ist mir bewusst. Somit wird das die größte Hürde: Eigenmotivation und nicht zu oft schwach werden.

3. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #3
    Carma

AW: Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'?

Hallo ,

Ich zähle auch kcal, bin ich so eine, die schnell mal demotiviert ist, aber beim Zählen geht's mir bisher wirklich sehr gut!

Ich hab auch noch gute 18 kg vor mir...

4. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #4
    Phy

Die sechs Standardfragen

Dann mal zu den Fragen, die hier als Hilfestellung vorgegeben wurden:

1) Wie viel Gewicht möchtest Du verlieren?

Gute Frage, in meinem Fall. Tja wieviel ... soviel, dass ich persönlich wieder Spaß an meinem Körper habe. In Richtwerten ausgedrückt, sind das etwa die 78 kg die ich hier angegeben habe. Da ich jedoch auch wieder trainiert sein mag, wird das eigentliche Gewicht, wohl höher ausfallen. Ich habe als Jugendliche/junge Erwachsene sehr viel Sport betrieben und ordentlich Muskeln bessesen. Da will ich wieder hin.

2) Bis wann möchtest Du Dein Wunschgewicht erreichen?

Auf jeden Fall bis Ende diesen Jahres/2012. Ich weiß, dass Muskeln länger brauchen, jedoch will ich mich fitt und ausgeglichen fühlen bis spätestens zum Winter. Da startet nämlich das neue 'Großprojekt' von unserer kleinen Familie: das erste Kind. Ich kann keine Diät durchziehen, wenn ich schwanger bin, somit will ich vorher ordentlich in Form kommen. Und es tut dem Kind natürlich auch nicht so schlecht (ungeboren oder geboren), wenn ich mich endlich mal mit Nahrung, Nährwerten und ausgewogener Ernährung auseinander setze.

3) Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?

Ernährungsumstellung. Wie schon beschrieben, ich kann schlecht verzichten und brauche Abwechslung. Und den Sportlevel im Alltag erheblich steigern.

4) Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?

An vorderster Front: meine beiden Männer. Ja, ist ein anderes Thema, ich lebe in einer etwas anderen Partnerschaft, aber die zwei werden sich sicher nicht gegen etwas andere Kost sperren oder mich gar mit fetten Kalorienbomben, wie der Pizza vom Italiener nebenan, sabotieren. Und meine alte Lieblingsjeans, die halte ich mir vor Augen, wenn es mal langsamer geht.

5) Wie realistisch sind Deine Ziele?

Ich weiß, dass es schwierig wird, aber ich denke, es ist machbar. Ich muss mir nur mal ordentlich in den Hintern treten Und ich will wieder Spaß an meinem Körper haben. Der geht mir in letzter Zeit sehr ab, gerade wenn ich schöne Kleider trage, was ich wirklich gern von Zeit zu Zeit tue. Besonders der Blick in den Spiegel in der Umkleidekabine im Kaufhaus hat mir schon wahrhafte Alpträume beschert. Ich weiß, dass ich kann, wenn ich will.

6) Wann wirst Du beginnen?

Ich habe glücklicherweise schon begonnen, ohne es zu merken. Ich weiß leider nicht was den Umschwung ausgelöst hat, aber Anfang des Monats/Mai 2012 begannen meine Kilos auf einmal zu purzeln. Jetzt habe ich einfach mal angefangen aufzuschreiben, was ich so esse und werde das etwas bewusster als vorher steuern. Ich hoffe, der Trend geth weiter.

Also zur Praxis, was habe ich bisher so geschafft und vor allem wie? Gute Frage, was den Anfang des Abnehmens angeht, ich habe selber keine Ahnung wie das gekommen ist. Deswegen habe ich ja auch angefangen mal nachzugucken, wie es mit meiner Ernährung aussieht. Wissen tu ich immer noch nicht, was die Kilos hat purzeln lassen, aber als ich angefangen habe mal meinen Grundumsatz auszurechnen und zu schauen, was ich am Tag so esse, fiel mir sofort auf, dass wenn ich Tage habe, an denen ich keinen Hunger auf Süßes verspüre, ich recht deutlich unter meinem Grundumsatz bleibe. Ohne das ich dabei groß Hunger verspüre.

Somit werde ich die nächsten Wochen einmal schauen, ob das Gewicht weiter sinkt sobald ich einfach süßes weglasse und mich etwas bewusster ernähre. Es wäre natürlich schön, wenn das schon mein Patentrezept sein könnte.

Falls da einige übrigens zwischendrin Ratschläge haben, ich bin ganz Ohr, wie bereits angemerkt, ich habe absolut keine Ahnung von dem Ganzen hier

5. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #5
    Phy

Oh hallo Carma

Direkt schon eine Gleichgesinnte und Mitstreiterin gefunden Ich habe die leise Hoffnung, dass es mit dem Zählen und leichtem Einsparen schön gleichmäßig runter geht und mich nicht auf so eine Berg und Talfahrt führt, bei der ich irgendwann den Überblick verliere.

Wie lief es so bei dir? LG

6. Ich und meine alte Lieblingsjeans - Eine Geschichte mit 'Happy Ending'? #6
    Carma

Bin seit genau 7 Wochen dabei und hab fast die ersten 5 kg.
    Es geht stetig bergab, anfangs schneller, dann langsamer, im Moment steht es fast, aber es tröpfelt nach unten.

Das Gute ist aber: Es geht vielleicht langsamer, aber ohne Rückschläge, Frust und Fressanfälle

Welchen Sport machst du?