Vegetarismus, Faulheit und Nährstoffmangel?
Diskutiere Vegetarismus, Faulheit und Nährstoffmangel? im Vegetarisch/Vegan Forum im Bereich Ernährung & Diät- Rezepte; Hallo an alle Mitvegetarier und natürlich auch liebe Grüße an die anderen :P
Ich lebe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren vegetarisch. Bis vor einigen
-
28.04.2012, 17:34
AW: Vegetarismus, Faulheit und Nährstoffmangel?
Danke für eure Antworten! 
Mein "Problem" ist dabei wohl leider tatsächlich meine momentane Faulheit was gesunde Ernährung betrifft. Seit einiger Zeit versuche ich mir wieder Mühe zu geben (stecke allerdings gerade in meinen Abiturprüfungen... Wenn ihr versteht... *mampf*)
Gestern habe ich zum Beispiel:
Morgens: Smoothie aus gefrorenen Beeren, 0,3% Milch, EL Eiweißshake und eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit crunchy Erdnussbutter (*hmm*)
Mittags: Eine Pitatasche mit körnigem Frischkäse (Vollfett) und Tomate
Nachmittags: Zuckerfreie Götterspeise mit Joghurt und Erdbeeren
Abends: Einen großen Salatteller mit Feta und einen Vanilleeiweißshake
[Hab mich sogar bewegt und war joggen!
]
Das klingt (in meinen Ohren) jetzt tatsächlich sehr gesund :P ...Leider war das auch ein guter Tag. Dann gibt es Tage, an denen esse ich eine Tüte Schokobons und eine Tüte Chips und sonst nichts weiter.
Das Problem dabei ist vermutlich mein Alter, ich bin halt noch jung, und die meisten achten nicht soo sehr auf ihre Ernährung und ich habe (nach einigen Jahren mit Essstörung) auch wenig Lust jetzt wieder so krass auf alles zu achten was ich esse :/
Ich bin einerseits stolz auf mich, dass ich wieder Süßigkeiten essen kann, aber andererseits will ich nicht, dass ich meinem Körper nichts gutes tue (Vielleicht hat er von damals noch einen kleinen Nachholbedarf?)
Wie finde ich denn am besten die Balance? Habt ihr Tips? :O
Vermutlich hängt es nicht mit meinem Verzicht auf Fleisch/Fisch zu tun.. Aber was kann ich denn mal Ersatzweise für Fisch essen?
Habe mir tonnenweise vegetarisches Sushi reingezogen, wegen der Nori-Algen.. 
Vielen vielen Dank, es grüßt eine leicht überlernte Chii!
-
28.04.2012, 20:01
Ich würde da nicht gleich auf die Ernährung schließen. Ich bin sogar mit elf Vegetarier geworden und hatte nie Nährstoffmangel. Ich denke, dass hat andere Gründe, zB alle Leute die ich kenne mit Eisenmangel essen Fleisch. Die kriegen den Eisenmangel auc nicht weg. Ich dagegen hab selbst in veganen Zeiten einen sehr hohen Eisenwert.
Mein Tipp wäre: Vitamin C in hohen Dosen. Da kann man auch als "gesunder" nichts mit falsch machen!
-
28.04.2012, 20:25

Zitat von
chiisRevenge
Gestern habe ich zum Beispiel:
Morgens: Smoothie aus gefrorenen Beeren, 0,3% Milch, EL Eiweißshake und eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit crunchy Erdnussbutter (*hmm*)
Mittags: Eine Pitatasche mit körnigem Frischkäse (Vollfett) und Tomate
Nachmittags: Zuckerfreie Götterspeise mit Joghurt und Erdbeeren
Abends: Einen großen Salatteller mit Feta und einen Vanilleeiweißshake
[Hab mich sogar bewegt und war joggen!

]
Das klingt (in meinen Ohren) jetzt tatsächlich sehr gesund :P
Ganz ok. Ich bin zwar kein Veggie selbst(ich war mal) aber ich trinke seit über 10 Jahren jeden morgen einen Obst Smoothie statt feste Nahrung. Um ihn noch sattmachender zu machen, schmeiss ich noch Haferflocken rein. Ich nehme auch immer gefrorenen Beeren, zusätzlich eine Banane und frische Ananas.
Eiweiss scheinst du aber genug zu bekommen. Du könntest noch Hülsenfrüchte essen(gute Eiweiss-Quelle) und vor allem eine Tonne Gemüse zu deinem Speiseplan addieren. Es gibt gute vegetarische Indische Kochbücher, die sehr viel anwechsungsreiche Gerichte haben, da Indien viele Vegetarier hat.
Ansonsten ist dein Speiseplan garnicht so schlecht. Was ich zum Teil hier im Forum bei den nicht vegetarischen Speiseplänen gelesen habe, hat mit gesunder Ernährung nicht im Entferntesten zu tun
-
28.04.2012, 20:31
Hey,
da du noch im Abi steckst (genau wie ich
) und du dementsprechend noch relativ jung bist (-> Körper braucht noch mehr kcal), würde ich dir empfehlen, normale Milch, oder zumindest 1,5% nehmen und nicht dieses wässrige Light-Zeug.
-
28.04.2012, 22:28
Danke für eure Antworten 
Ich denke nicht, dass ich einen Mangel an Vitamin C habe, der ist ja so ziemlich allem zugesetzt was man isst, und außerdem esse ich genug Obst.
Das mit dem Gemüse hat mich tatsächlich stutzig gemacht, ich war immer der Überzeugung ich esse genug Gemüse, aber bei näherer Betrachtung stimmts: Ich brauch mehr Gemüse 
Zu der Milch: Ich bin gerade dabei noch 2-3 Kilogramm abzunehmen, deswegen verwende ich diese Milch
Die wurde auch auf der Packung des Shakes empfohlen.
Eine Bekannte von mir litt unter sehr schwerem Eisenmangel, da ihr Körper das Eisen irgendwie nicht speichern konnte. Sie ist dadurch beinahe unfruchtbar geworden...
Aber genug der Schauergeschichten. Ich versuche auf jedenfall mehr Gemüse einzubauen
Und hoffe dass die 2-3 Kilo auch laaaaangsam verschwinden!
-
02.05.2012, 20:00
Hallo man kann pauschal nicht immer sagen das es ein nährstoffmangel ist.
Ich würde auf jeden fall mal zum arzt ein großes Blutbild machen lassen mit b12 werten vitaminen eisen usw.
ich mache dieses 1 mal im jahr so kann ich immer sehen was fehlt. Wenn du etwas auf dein körper hörst und heißhunger bekommst solltest du herausfinden was es für ein heißhunger ist:
zb. du hast hunger auf fisch fällt mir ein Omega 3 Fettsäuren, Eiweiß, viele Vitamine und nährstoffe, evtl auch Jod Mangel.
Dann ist wichtig zu wissen wie man vitamine am besten aufnimmt. Zb. nimmt man eisen mehr auf in verbindung mit vitamin c....usw
so mache ich es immer, wenn ich hunger auf etwas bestimmtes habe , frage ich mmich auf was, und dann schaue ich was das enthält und bewerte es mit meiner nahrung. Ich lebe vegan vorher vegetarisch und habe seid jahren keine schlechten werte .
lg Janet