Der Gedanke "Was habe ich heute schon alles gegessen?"
Diskutiere Der Gedanke "Was habe ich heute schon alles gegessen?" im Natürlich Schlank Methode Forum im Bereich Ernährung & Diät- Rezepte; Hallo,
ich hab ein kleines Problem..ich denke mal die meisten von euch wissen was ich meine. Ich esse schon lange das was ich will und
-
13.04.2012, 10:15
AW: Der Gedanke "Was habe ich heute schon alles gegessen?"
hallo liebe unwissende. ich kann gut verstehen, WIE das so bei dir abläuft. was ich leider noch nicht verstanden hab ist, WAS sich ändern würde(bzw. ändern SOLL, du wünscht es dir ja), würdest du aufhören drüber nachzudenken.
das "nachdenken" erfüllt ja irgendwie einen zweck, oder? nämlich den, nicht zu viel zu essen und dadurch wieder zuzunehmen? in dem fall wär´s ja eher hinderlich, nicht mehr drüber nachzudenken.
-
13.04.2012, 10:22
@Sylvia, vielen Dank für diesen tollen Post!
Ich bin auch eine "leidgeplagte", wobei ich nicht den ganzen Tag drüber nachdenke, nur eben kurz vor den Mahlzeiten, manchmal plan ich mir auch genau ein was ich esse - heißt aber nicht, dass ich mich 100% daran halte
-
13.04.2012, 11:37

Zitat von
paulus22
hallo liebe unwissende. ich kann gut verstehen, WIE das so bei dir abläuft. was ich leider noch nicht verstanden hab ist, WAS sich ändern würde(bzw. ändern SOLL, du wünscht es dir ja), würdest du aufhören drüber nachzudenken.
das "nachdenken" erfüllt ja irgendwie einen zweck, oder? nämlich den, nicht zu viel zu essen und dadurch wieder zuzunehmen? in dem fall wär´s ja eher hinderlich, nicht mehr drüber nachzudenken.

naja das ewige "nachdenken" hindert mich eben daran wirklich natürlich schlank zu sein. das ziel ist es doch, auf seinen körper zu hören und auf das hunger und sättigungsgefühl. und genau da funken dann immer diese gedanken dazwischen, die mir sagen, ob ich nun noch etwas essen darf oder ob ich es lieber lassen sollte.
es ist wie schon gesagt eben ein subjektives empfinden, was ich abstellen möchte.
ich möchte nicht jeden tag mein essverhalten reflektieren, um dann zu sagen, ob ich nun zu viel oder zu wenig gegessen habe.
es ist doch normal das man an manchen tagen mehr bzw weniger isst und deshalb möchte ich essen nur noch genießen und am liebsten keinen einizgen gedanken daran verschwenden was, wie viel, oder warum ich nun essen bzw. nicht essen sollte.
-
13.04.2012, 12:12
Hallo Unwissende, die gleichen Gedanken haben mich bei NATS auch "wahnsinnig" gemacht, weil ich auch weder "echten Hunger" und "echtes satt" wirklich erkennen konnte geschweige denn, "erfühlen" konnte, WAS mein Körper (und nicht mein Kopf!) denn eigentlich "anforderte".
Während einer professionellen begleiteten mehrmonatigen Ernährungsumstellung begann ich durch regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten, die ich "nach Plan" aß, wieder echtes Hunger- und echtes Satt-Gefühl zu spüren und kann heute auch meist die Signale (vermutlich) richtig interpretieren.
Kurz gesagt: Ich glaube, dass man als Dauer-Diät-Geschädiger überfordert ist, "einfach so" mit NATS anzufangen.
-
13.04.2012, 12:43
JETZT hab ich dich verstanden (manchmal ist meine leitung etwas länger
)
ok, also du willst nicht nur schlank sein (BIST du das eigentlich schon? hab jetzt keine anhaltspunkte gefunden) sondern du möchtest NATÜRLICH SCHLANK sein.
will heissen, du möchtest essen oder nicht essen, xx kilo oder xy kilo haben.....
oder? was bedeutet ns denn für dich. was hängt da alles dran?
du könntest ja mal bewußt den versuch machen, dir, wenn der gedanke kommt (und ich nehm an, der gedanke ist hauptsächlich störend wenn´s "zu viel" war) zu sagen - danke dass du mich erinnerst; das war früher sehr hilfreich; für HEUTE entscheide ich mich bewußt dich zu ignorieren. oder so ähnlich - müsstest halt experimentieren, was hilft und ws nicht.