Themenabend auf ARTE: Dürfen wir Tiere essen?
Diskutiere Themenabend auf ARTE: Dürfen wir Tiere essen? im Abnehmen in den Medien Forum im Bereich Abnehmen in den Medien Forum; Heute - 27.03.2012 - Themenabend auf ARTE: Dürfen wir Tiere essen?
Der Themenabend klärt über die globalen Folgen des Fleischkonsums auf und diskutiert Lösungsansätze.
- 20.15 Nie
-
01.06.2012, 13:26
AW: Themenabend auf ARTE: Dürfen wir Tiere essen?

Zitat von
Reinsch
Tiere fühlen auch anders als Menschen.
Wie Pflanzen schmerz fühlen, nunja, bisher konnte keine Pflanze befragt werden. Dass sie jedoch auf Verletzungen reagieren dürfte als sicher gelten.
Und weil sie also keinen Schmerz fühlen darf ich sie töten? Seltsame Logik...
Ist überhaupt keine seltsame Logik (sag ich als Nicht-Vegetarier / -Veganer). Auch wissenschaftlich sind Pflanzen (Flora) eine ganz andere Kategorie als Tiere (Fauna). Dabei gelten Pflanzen zwar als organische Materie, nicht jedoch als lebendig im Sinne der Tierwelt; wenngleich das letztlich eine philosophische Frage bleibt, was denn nun als "lebendig" im gesellschaftlichen Sinne eingestuft wird.
Unterm Strich bleibt es eben eine Definitionsfrage. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als die Frage danach, ab wann die Synthese aus Spermium und Eizelle als "lebendig" bezeichnet wird: Gilt das schon für die pure Zygote oder bedarf es dafür einen Embryo - oder gilt das gar erst ab dem Stadium des Fötus?
Man sieht also, dass es - außerhalb der gesetzlich definierten Rahmen - jedes Menschen eigene Meinung ist, was Leben ist. Und somit gibt es auf Deine Frage auch keine erschöpfende, eindeutige Antwort. Die muss jeder für sich selbst finden und sollte sich hüten, diese Meinung anderen aufdrücken zu wollen.
Ich habe einfach mal eine Gegenfrage:
Wenn Du Pflanzen auch als empfindungsfähiges Leben einstufst, dass nicht als Nahrung genutzt werden darf, wie sieht es dann mit Bakterien und Viren aus? Auch diese gelten nach wissenschaftlicher Definition als organisches Leben. Und auch die sind Teil der Nahrungskette: z.B. Joghurtkulturen.
Aber ich denke, das wird jetzt alles hier viel zu faktenlos. Wir sind hier rein im Bereich der Spekulation und der gesellschaftlichen Grundeinstellungen. Ich denke nicht, dass eine in diese Richtung geführte Diskussion nennenswerte Resultate bringt.
-
01.06.2012, 15:16
Also dass Pflanzen Lebewesen sind steht ja mal ohne Zweifel fest. Natürlich sind sie anders als Tiere. Aber ein Mensch ist ja auch anders als eine Kuh...
Ich will die Frage ja auch gar nicht selbst beantworten, sondern nur anregen darüber nachzudenken: Wer trennt Lebewesen in "Darf gegessen werden" und "Darf nicht gegessen werden"?
Omnivoren finden Fleisch zu essen völlig natürlich.
Vegetarier finden Fleischkonsum falsch.
Veganer lehnen jedliche Tiernutzung ab.
Fruchtarier essen nur, was die Natur freiwillig fallen gelassen hat.
...
Und jede Stufe schaut auf die vorherige herunter und befindet sich als moralisch besser. Mit welchem Recht?
Fragt einer, der sowohl Fleisch isst als auch Pflanzen liebevoll aufzieht und ihnen Namen gibt...
-
01.06.2012, 15:32

Zitat von
Reinsch
Und jede Stufe schaut auf die vorherige herunter und befindet sich als moralisch besser. Mit welchem Recht?
Mit gar keinem Recht und zumindest auf mich trifft das auch nicht zu. Ich esse kein Fleisch aber ich verurteile keinen, der Fleisch isst und ich missioniere auch nicht. Jeder soll das tun, was er möchte.
Aber es gibt Vegetarier/Veganer, die sind so wütend auf Menschen, die Tiere essen, dass sie am liebsten den Menschen umbringen würden...
-
25.02.2013, 16:26
Ich bin Vegetarierin.
Ich verurteile aber ebenfalls niemanden, der Fleisch isst. Mein Mann isst auch welches, wenn auch nicht so viel. Allerdings finde ich es schade, wenn jemand seinen Konsum, ob Fleischkonsum oder anderen Konsum, gar nicht hinterfragt.
-
17.04.2013, 21:13
<<<futtert sowohl Fleisch als auch Grünkrams.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich schon schaue, wo mein Futter her kommt und das ich kein Problem damit habe, selbst zu schlachten und/oder selber anzubaun. Ich bin auf dem Land groß geworden und kenne es nicht anders. Freunde von mir sind Vegis und was soll ich sagen, ich kann mich anpassen. So selten wie ich Fleisch futtere fällt mir das auch nicht schwer. Ich finde, dass Akzeptanz der Schlüsselwort ist, grad bei solchen Diskussionen.
-
18.04.2013, 15:04
Ich bin auch kein Vegetarier, versuche aber so gut es geht darauf zu achten wo mein Fleisch herkommt (am besten direkt vom Erzeuger).
Massentierhaltungen, Mastbetriebe, Tiertransporte über etliche 1000 km etc. sollten meiner Meinung nach einfach verboten werden. Wenn ein Tier aber glücklich gelebt und möglichst stress- und schmerzfrei geschlachtet wird habe ich kein schlechtes Gewissen dieses auch zu essen.