Kurz vor dem Schlafen gehen
Diskutiere Kurz vor dem Schlafen gehen im Ernährung Forum im Bereich Ernährung & Diät- Rezepte; Kennt ihr es? wenn ich ins Bett geht und der Magen knurrt?
Was tut ihr dagegen?
-
20.02.2012, 13:32
AW: Kurz vor dem Schlafen gehen
Immer das Gleiche hier 
Wer im niedrigen Bereich Körperfett reduzieren will muss sich zwangsweise mit Nährstoffen und dem Zeitpunkt der Aufnahme befassen und es einhalten.
Schaut euch im BB-Bereich um, dort gibt es "Massephase" und "Diätphase". Ganz vereinfach gesagt. "Massephase"= KH, en masse, da für Kraft und Muskelaufbau notwendig. Diätphase = Kaldefizit, KH reduziert, bei Stagnation wird beides noch stärker reduziert. Wie gesagt, alles stark vereinfacht.
Und es funktioniert. Is so.
Und nur weils die BB Flagge hat, ist es nicht automatisch falsch oder für die "Mehrheit der Gesellschaft" ungeeignet. Das will in die meisten Hirne nur irgendwie nicht rein.
Warrior Diät, IF und wie sie nicht alle heißen bedienen sich am exakt gleichen Prinzip, nur wird die "Phase der höchsten Fettverbrennung" von der Nacht Richtung Tag verschoben. Für Otto Normal Mensch reicht auch ein "KH am Abend weglassen". KH = Insulin = gehemmte Fettverbrennung. Wem es nur darum geht seine Zahl auf der Waage klein zu kriegen der kann ja gerne KH essen wann, wie und so oft er will. Wer sich selbst ernsthaft optimieren möchte, der achtet darauf KH gezielt einzusetzen bzw. zu reduzieren.
Die meisten in meinem Bekanntenkreis die Abends KH essen sind entweder Skinny fat, bewegen sich überdurschnittlich viel oder essen an vielen Abenden/tagsüber auch schon mal sehr unterdurschnittlich(was natürlich auch mit anderen Nachteilen einhergeht). Relativiert sich also alles irgendwie.
Ich will regelmäßig essen, brauche als Sportler eine konstante Energieversorgung und möchte trotzdem meinen KFA senken. Also esse ich meine KH nur ums Training + Morgens und esse Abends Eiweißreich. Es funktioniert und hat für mich noch diveres andere Vorteile - also bleibe ich dabei
-
20.02.2012, 13:34
Da höre ich doch ein klingeln im Ohr. Die Warrior Diät hat für mich ganz gut funktioniert und ich finde sie nach wie vor ganz toll.
In einer Nussschale:
Tagsüber Obst, Gemüse, evtl. Eiweiß in kleinen Mengen
Abends was man will, so viel man will (was natürlich keinen ganzen Schokoladenkuchen oder ein 50€ Einkauf bei McD impliziert)
Neben dem bereits genannten Effekten führt der Erfinder/Author noch einen weiteren interessanten Punkt an: Wenn vorher nichts gegessen wurde, sei die Eiweißsynthese (hoffe, ich habe jetzt das richtige Wort erwischt) besonders hoch, d.h. die Nahrung wird effektiver Verwertet.
Mir ist noch dieser Link hier eingefallen. Auf Leangains nimmt ein Personal Trainer teils sehr detailiert Studien auseinander und erklärt viel zu seinem Konzept (wenngleich manchmal etwas trocken). Hier ist das "intermittent fasting" im Fokus, also der vollständige Verzicht auf Nahrung über einen überschaubaren Zeitraum.
Ich bin mir nicht sicher, wie ähnlich sich die Zustände im Körper bei "low carb" oder im Fastenzustand sind, was die Fettverbrennung betrifft. Sprich, ob Intermittent fasting gleiche/ähnliche Effekte liefern würde, wenn man die "no meal" Zeiten einfach zu "low carb" machen würde oder den Mittelweg der WD einschlägt.
Den Wirrwarr in meinem Kopf jetzt noch mal auf einen Punkt gebracht: Macht es einen Unterschied, ob ich abends keine KH esse oder morgens? In beiden Fällen würde ja für ein "low carb" Fenster gesorgt werden.
Das ist jetzt übrigens nur reines Theoriegewurschtel und hat nichts mit meinen persönlichen Ansichten zu tun :-).
Reinsch, ist kann die wissenschaftliche herangehensweise von dir durchaus verstehen. Obwohl ich selber in der Richtung unterwegs bin, muss ich mir aber eingestehen, dass ich nicht genug Kompetenz an den Tag lege um intensiv Studien zu sichten. Grob kann ich verstehen, was da steht und mir auch meine Gedanke zur Statistik machen, aber letztlich denken wir ja hier über Themen nach, wo sich auch Experten in die Haare kriegen.
Mich würde dennoch interessieren, was ihr von dieser Zusammenfassung über Fasten denkt, die von der oben genannten Internetadresse stammt.
Liebe Grüße
-
20.02.2012, 13:36

Zitat von
Kluges Herz
Ich weiß, dass es da viel zu lesen gibt, von wegen Wachstumshormonen, die von Insulin blockiert werden etc., aber der ERFAHRUNGSWERT wird halt gern außer acht gelassen. Wie bereits erwähnt kennen wir hier alle Leute, die normalgewichtig sind und Abends Kohlenhydrate essen.
wie schon erwähnt ist es lediglich eine zusätzliche Hilfe, die nächtlichen Fettverbrennungsvorgänge zu optimieren, da sie so oder so stattfinden.
aber wie du grade selbst erwähnt hast, wirkt das Insulin (ausgelöst durch KH) "hemmend" gegen die Wachstumshormone und die können daher ihrer Tätigkeit nur eingeschränkt nachgehen.
da eine vollwertige und ausgewogene Mahlzeit eine durchschnittliche Verweildauer im Magen von 4-6 Stunden hat, sagt man grob "5 Stunden vor dem Schlafengehen" um sicher zu stellen, dass der Magen dann leer ist und alle KH aufgebraucht wurden und sich der Blutzuckerspiegel für die Nacht gesenkt/normalisiert hat.
damit ist der Weg für eine optimale nächtliche Fettverbrennung frei.
Abgesehen davon lebt ja eh jeder Mensch anders. Mancher ernährt sich so, der andere so und für jeden scheint etwas anderes zu funktionieren. Probleme gibt es dann erst, wenn Leute ihren Weg für den besten halten,
wenn man sich in die Tiefen der physiologischen(nicht psychologischen
) Vorgänge begibt, zeigt sich, dass es viele "Gesetze" gibt, die bei jedem (gesunden) Menschen gleich sind.
darum muß ich immer schmunzeln, wenn Laien schreiben, dass wir alle verschieden sind 
es sind überwiegend die von dir erwähnten verschiedenen Lebensweisen und Ernährungsgewohnheiten, die die Unterschiede hervorrufen.
und auch nochmal für dich: nicht ich bin derjenige, der diesen Weg für den besten hält, sondern g-m, die diesen Weg nicht neben ihrem toleriert, aber ständig behauptet, dass jeder seinen eigenen Weg finden soll.
Skynd
-
20.02.2012, 13:52

Zitat von
Skynd
darum muß ich immer schmunzeln, wenn
Laien schreiben, dass wir alle verschieden sind

es sind überwiegend die von dir erwähnten verschiedenen Lebensweisen und Ernährungsgewohnheiten, die die Unterschiede hervorrufen.
und auch nochmal für dich: nicht ich bin derjenige, der diesen Weg für den besten hält, sondern g-m, die diesen Weg nicht neben ihrem toleriert, aber ständig behauptet, dass jeder seinen eigenen Weg finden soll.
Skynd
Bist du denn kein Laie? Selbstverständlich glaube ich, dass die Vorgänge bei der Nahrungsaufnahme bei allen Menschen nahezu identisch sind, aber die Unterschiede sind schon interessant, wenn man sich die traditionellen Länderküchen so anschaut (z.B. überwiegend gekochte Nahrung - Indische Küche || hoher Rohantein - Mediterrane Küche). Ich wollte also nur sagen, dass Details bei der makroskopischen Nahrungszusammensetzung auch eine Frage von Geschmack/Kultur sind.
Ich wollte dir nichts unterstellen. Aber du hast doch vorhin von wissenschaftlichen Beweisen geschrieben. Es scheint also deine Meinung zu sein, dass du ganz objektiv diese Ernährungsvariante für für ein "Optimum" hälst (oder wie du sagst "zusätzliche Hilfe"). Da interessiert mich halt, als Laie, wo genau ich mich auch davon überzeugen könnte.
-
20.02.2012, 14:32
Ich würde dir lieber TS wirklich raten, dein Abendessen später zu dir zu nehmen. Wenn du um 18 Uhr isst und erst um 00 Uhr ins Bett gehst, da würde mir auch der Magen knurren. Wann sind denn deine anderen Mahlzeiten?
Ich esse meistens erst um 20/21 Uhr und habe weder vor dem zu Bett gehen noch am nächsten Morgen hunger. Aber das muss jeder für sich selbst herrausfinden. Mir gehts am Besten damit, dass ich nicht frühstücke und abends meine Hauptmahlzeit esse. Aber das ist schlicht individuell, genauso ob man nun Kohlenhydrate abends isst oder nicht. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich sie weglasse
-
20.02.2012, 14:35
Hallo Skynd,
um mich jetzt mal ganz deutlich auszudrücken, ich hoffe Du verstehst es diesmal, denn ich habe es schon mehr als einmal so oder so ähnlich geschrieben:
Ich persönlich halte SiS durchaus für eine Möglichkeit um gesund abzunehmen. Es entspricht den Regeln der DGE (KH, Fett und Proteine), jedenfalls bei den Gewichtsgruppen bis zu einem BMI von ca. 35. Danach gehts in die Richtung Low-Carb, evtl bei den Damen eher als bei den Herren, weil es bei SiS bei den Kohlenhydraten auch nach dem Geschlecht geht. Ein Mann darf bei gleichem BMI (>25 und >30) 50 gr. KH mehr täglich zu sich nehmen, als eine Frau.
Ich empfehle (falls man das so schreiben darf) sogar neuen Usern, die nach einer gesunden Ernährungsumstellung suchen, SiS. Ich empfehle jedoch nicht nur SiS, sondern auch andere Ernährungsumstellungen, die durchaus mit gesunder Ernährung und moderatem Kaloriendefizit arbeiten, aber KH am Abend zulassen.
Es gibt auch andere Gewichtsreduktionsmethoden, die KH am Abend nicht beschränken, mit denen Menschen auch effektiv, gesund und auch effizient abnehmen können. Also jedem das Seine!!
Jedem die für ihn alltagstauglichste, leichteste, angenehmste Ernährungsumstellung! Es führen viele Wege nach Rom, warum sollte man sich das Abnehmen schwerer machen als es nötig ist.
gute-mine