1. #1 Inliner fahren oder joggen?
    Lena ♥

    Inliner fahren oder joggen?

    Hallo,

    ich wollte jetzt, da es ja langsam wieder wärmer wird, anfangen Sport zu machen. Jetzt wollte ich mal wissen, was verbrennt mehr Kcal Inliner fahren oder joggen? Auf Fettrechner.de ist angegeben das Inliner fahren mehr Kcal verbraucht (ca. 700 Kcal/Stunde) und joggen nur etwa 450 Kcal/Stunde (Durchschnittswert). Nun kann ich mir das aber i-wie nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Was meint ihr, kann das stimmen?

    Danke schon mal
    Lena♥

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 Inliner fahren oder joggen?
    bia26

    AW: Inliner fahren oder joggen?

    Habe auch keine Ahnung. Es kommt auf die Geschwindigkeit an wie schnell du joggen gehst und wie schnell du mit den Inlinern fährst.
    Würde einfach das machen, was dir mehr Spass macht. Egal ob es jetzt mehr oder weniger Kcal verbrennt.
    Hoffe jedenfalls auch, dass bald der Frühling wieder kommt. Möchte dann wieder mit dem Radfahren anfangen :-)

  4. #3 Inliner fahren oder joggen?
    styloli
    joggen verpulvert ganz klar mehr!

  5. #4 Inliner fahren oder joggen?
    alterfuchs

    AW: Inliner fahren oder joggen?

    450kcal/h für's Laufen halte ich für sehr niedrig veranschlagt, wäre lt. Faustformel in etwa korrekt für eine(n) 60kg Läufer(in), die mit 7,5km/h zudem recht langsam unterwegs ist. (1kcal pro kg Körpergewicht pro km)

    Der Rechner bei fitforfun.de gibt für die o.g. Musterperson übrigens 480kcal für langsames Laufen und 420kcal für's Inlinern aus, wobei man beim Inlinern nix zur Geschwindigkeit angeben kann.

    Recht amüsant finde ich diese Angaben. Unter Code 15590 findet man 420kcal pro Stunde, unter 15591 sind es schon 720kcal.

    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß Inlinen bei gleicher Intensität (Herzfrequenz) auch einen etwa gleich hohen Kalorienbedarf wie das Laufen hat, vielleicht etwas niedriger.

  6. #5 Inliner fahren oder joggen?
    alterfuchs

    AW: Inliner fahren oder joggen?

    Zitat Zitat von styloli Beitrag anzeigen
    joggen verpulvert ganz klar mehr!
    Vermutlich ja, je mehr ich drüber nachdenke.

    Allerdings hat das Inlinern ein immens breites Spektrum, welches meist kaum ausgeschöpft wird. Bei uns am Baldeneysee sind - entsprechendes Wetter vorausgesetzt und obwohl der Trend zum Inlinern seit einiger Zeit wieder auf dem absteigenden Ast ist - ganze Heerscharen von Inlinern unterwegs. Etwa 80-90% jedoch im Bereich irgendwo zwischen rollendem Kaffeekränzchen und maximal moderater Belastung, nur eine Randgruppe treibt dabei wirklich Sport.

    Wieviel auf Inlinern bei guter Piste aber möglich ist, hat mich dann doch erstaunt. Im letzten Sommer habe ich auf dem Rennrad bei Tempo knapp über 30 eine ganze Zeit einen Inliner vor mir gehabt, der dieses Tempo (GPS genau) die gesamte Seehälfte (also immerhin etwa 7km) gehalten hat. Das wiederum ist dann Sport.

    LG,
    Olli

  7. #6 Inliner fahren oder joggen?
    olip1976

    AW: Inliner fahren oder joggen?

    Inliner haben meiner Meinung nach verschiedene Vorteile:
    - keine Aufprallbelastung die man beim joggen bei jedem Schritt hat
    - Arme werden in den Bewegunsablauf mit einbezogen = es werden nicht nur die Beine sondern auch Rumpf und Oberkörper mit trainiert

    Ich selbst hab vor Jahren beides gemacht. Morgens ne halbe Stunde joggen, abends ne Stunde Inlinen - war echt klasse!

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

Ähnliche Themen zu Inliner fahren oder joggen?

  1. Joggen oder Rad fahren?
    Joggen oder Rad fahren?: Ich jogge seit einigen Wochen und bin nun vor...
    Von Pfirsich im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 00:06
  2. Inliner fahren
    Inliner fahren: Guten Abend:winke: ich habe da eine Frage,...
    Von bukuroshe21 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:36
  3. Laufen/Joggen oder Fahrrad fahren( Heimtrainer)
    Laufen/Joggen oder Fahrrad fahren( Heimtrainer): Also ich muss endlich abnehmen! Da ich nicht...
    Von Ripclaw im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 09:14
  4. Rad fahren oder Inliner?
    Rad fahren oder Inliner?: Was von beidem ist eigentlich effektiver um seine...
    Von keks 16 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 19:09
  5. Joggen oder Fahrrad fahren
    Joggen oder Fahrrad fahren: Hallo ich brauche mal einen Tipp von euch was...
    Von frank12 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 13:40

Weitere Themen von Lena ♥

  1. Abnehmdauer - Formel realistisch?
    Hallo erstmal, ich hab mal eine Frage. Kennt...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:52
  2. Lena's Tagebuch ♥
    hi, :) also auch wenn mein gewicht für meine...
    im Forum Dein Tagebuch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:50

Andere Themen im Forum Abnehmen durch Bewegung

  1. Turmspringen
    Hey ich gehe seit 3 monaten 2 mal die woche...
    von Schwimmer
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 22:21
  2. Schulterschmerzen
    Huhu! Habe wohl gestern beim Aerobic ein...
    von imported_Nana
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:06
  3. Nordic walking
    hey leute. gestern war wieermal mein ''fresstag''...
    von tayloor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:08
  4. wie viel sport nach zu hoher kalorienaufnahme?
    Hey Leute. Ich muss leider sagen dass ich...
    von tayloor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 13:26
  5. effektiver Sportplan
    Hallo zusammen, ich bin etwas unschlüssig...
    von Rahya
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 08:41

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Inliner fahren oder joggen?.