1. #1 ich hab nie auf das hunger was da ist
    dragonfly44

ich hab nie auf das hunger was da ist

Hallo,

ich habe mir überlegt, auch mal mit nats anzufangen, also das zu essen, worauf man grade hunger hat.
    allerdings habe ich da ein problem. nie habe ich auf das hunger, was gerade da ist.
    also ich muss mir ja morgends was zum essen ins büro mitnehmen. zB denke ich morgends, ein brot mit putenbrust wäre fein.
    wenn ich das dann aber auspacke hab ich gar keine lust mehr darauf, sondern sagen wir mal auf käsebrot. oder auch anderstrum.
    mittags ist es ähnlich. das, was grade da ist, oder was ich mir mitgenommen habe, macht mich garnicht an
    und abends, wenn ich ja für die familie koche ist es eh immer so. die sachen die ich gerne essen würde, mag ausser mir keiner, also müsste ich dann 2x kochen.
    letztendlich ist es immer das gleiche. ich esse was, was ich in dem moment gar nicht will und fühle mich nach dem essen unbefriedigt, was dazu führt, daß ich in der küche noch rumräubere, also noch mehr sachen esse, die mich grad garnicht anmachen.
    dabei kommt es zB vor, daß ich abends beim einkaufen denke, oh ich hätt jetzt lust auf einen joghurt, aber ne halbe stunde später daheim dann nicht mehr...
    wer kennt das auch und wie geht ihr damit um?

gruß dragonfly

2. Jojo-Opfer

3. #2 ich hab nie auf das hunger was da ist
    Maureen

AW: ich hab nie auf das hunger was da ist

Zitat Zitat von dragonfly44 Beitrag anzeigen
    also ich muss mir ja morgends was zum essen ins büro mitnehmen. zB denke ich morgends, ein brot mit putenbrust wäre fein.
    wenn ich das dann aber auspacke hab ich gar keine lust mehr darauf, sondern sagen wir mal auf käsebrot. oder auch anderstrum.
    Dann nimm dir doch eine kleine Auswahl mit. Also nicht nur ein fertig belegtes Brot, sondern Brot und verschiedene Beläge und vielleicht noch was "Obstiges" oder was dir sonst noch schmeckt?

Abgesehen davon hat man natürlich nicht immer das Passende griffbereit. In solchen Fällen kannst Du dich fragen, in welche Richtung dein Appetit gerade geht: süß, salzig, sauer; Nudeln, oder lieber was Frisches.. und dann eine Alternative finden.

Zitat Zitat von dragonfly44 Beitrag anzeigen
    dabei kommt es zB vor, daß ich abends beim einkaufen denke, oh ich hätt jetzt lust auf einen joghurt, aber ne halbe stunde später daheim dann nicht mehr...
    Klingt mehr nach Lust als nach Hunger. Beim Einkaufen läuft man ja an einigen Dingen vorbei, die triggern können...

4. #3 ich hab nie auf das hunger was da ist
    miu84

Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen

Abgesehen davon hat man natürlich nicht immer das Passende griffbereit.
    dem schliess ich mich an.
    ..und wenn man Hunger hat, isst man das was man mit hat.
    es kann ja nicht immer 100%ig das sein, zB sagen wir an Sonn- und Feiertagen kann man ja auch nicht spontan los und sich was holen, was nicht zu Hause ist

Natürlich Schlanke essen dann eben auch das was da ist/sie eingepackt habe.. da hab ich auch noch nie jmd gesehen, der sich dann nochmal extra Belege mitgenommen hat.

es bleibt halt in erster Linie Nahrungsaufnahme zur Versorgung des Körpers, sicherlich sollt es im besten Fall schmecken.. aber es darf auch mal das sein, was keinen kulinarischen Orgasmus bewirkt

5. #4 ich hab nie auf das hunger was da ist
    Wrath

Also ich hab es nur so geschafft, dass ich konsequent allen Brotbelag gestrichen habe. Einfach weil es die Geschmacksnerven verwirrt. Es ist erwiesen, dass Käse, Wurst, auch Putenbrust süchtig und abhängig macht und man immer mehr davon essen will. Ich kann mich noch an meine besten Wurstzeiten erinnern, wo ich mir gut 3-5mal täglichfette Wurstbrote geschmiert habe, nichtmal aus hunger, sondern einfach nur um den Geschmack und Gewürze auf der Zunge zu haben oder aus Langeweile. Jetzt seit 2 jahren ess ich das überhaupt gar nicht mehr und mir fehlt es auch irgendwie gar nicht. Ich streich Gemüseaufstriche aufs Brot oder man kann sich auch selbstgemachtes Obstmus drauf legen. Die pflanzlichen Ballaststoffe machen den Körper zufriedener - auch wenn man im ersten Moment das Gefühl hat, man wird nicht satt, aber letztendlich ist es das, was der Körper braucht und ihm die wichtigen Nährstoffe liefert, um zufrieden zu sein.

Wie schon hier gesagt wurde, du solltest dir verschiedene Kleinigkeiten mitnehmen, kleine Brothäppchen (am besten Vollkornbrot) mit Salaten, Gemüsescheiben, Früchten, Gürkchen, Oliven, ect.

6. #5 ich hab nie auf das hunger was da ist
    dragonfly44

hallo
    danke erstmal für die antworten.
    im büro ist mein problem meist nicht so groß, ich muß ja tatsächlich essen was da ist und fertig. ich glaube, wenn ich mir ne auswahl mitnehmen würde, wäre dann am ende alles weg.
    mein problem ist dann doch eher das essen am abend, wenn ich koche, was die familie möchte.
    da "muß" ich dann auch essen, was da ist, auch wenn ich keinen bock drauf habe.
    wie schon gesagt esse ich dann zwar auch deshalb weil ich nach einem tag mit 2 belegten Broten und 1 apfel wirklich hunger habe, das essen befriedigt mich aber nicht, weil ich viel lieber was anderes hätte.
    meist sind das aber sachen, die es hier bei uns eh nicht zu kaufen gibt, selbst wenn ich wollte, könnte ich mir mein lieblingsessen meist garnicht machen.
    und hier liegt das problem.
    ich bin zwar nach dem essen satt aber unbefriedigt. und ich schaffe es halt oft nicht, die nachfolgende suche in der küche zu unterbinden.

gruß dragonfly

7. #6 ich hab nie auf das hunger was da ist
    Heidschnucke

Ich "muss" im Büro auch das essen, was ich mir Morgens jeweils einpacke. Wenn ich keine Lust darauf habe, warte ich eine halbe Stunde länger, bis mich der Hunger derart packt, dass ich essen "muss" - meist schmeckts dann besser als erwartet
    Jedoch nehme ich immer ziemlich kleine Portionen mit, welche mich nicht voll sättigen - dann gönn ich mir zum Nachtisch das, worauf ich wirlich Lust habe: Ich habe jeweils eine kleine Auswahl an Obst, Getreideriegel, Schokolade und Nüsse im Büro (ich nenns meine "Fress-Schublade" *g*)... irgend etwas davon mag ich dann schon - und wenn ichs mir gegönnt hab, bin ich meist richtig satt und zufrieden