1. #1 Eure Meinung dazu?
    Gast124460

Eure Meinung dazu?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal wieder intensiv mit dem Thema abnehmen beschäftigt und in letzter Zeit viel gelesen. Nun bin ich aktuell sehr verwirrt ob den Weg den ich eingeschlagen habe (mit dem ich schon einmal fast -30 kg geschafft habe) doch der richtige ist. Zu mir kurz, ich bin 190 cm groß und wiege aktuell 146 kg. Also mehr als viel zu viel.

Mein Abnehmprogramm ist eine Kombination aus Sport und anderer, besserer Ernährung. Zunächst zum Thema Sport: Ich mache täglich zwischen 45 und 80 (nur am WE und auch nur ab und an) min Crosstrainer training und verbrenne dabei zwischen 500 und 800 kcal (laut Gerät).

Meine Ernährung habe ich auch umgestellt. Ein typischer Ess-Tag sieht bei mir ungefähr so aus:

Frühstück
    100 bis 120 g Haferflocken
    300 bis 400 ml 0,3 % Milch
    80 g Banane
    20 bis 30 g Proteinpulver

2. Frühstück
    80 g Banane oder 1 Apfel oder 1 Birne, kommt darauf an worauf ich lust habe

Mittagessen
    Entweder Kantine (da meist 300 g gekochte Nudeln mit etwas Soße) oder
    4 Scheiben Vollkornbrot mit 150 g Putenbrust, Hähnchenbrust oder Schinken belegt. Dazu Tomanten und Gurken

2. Mittagessen
    Meist 1 Apfel

Abendessen
    500 g Quark
    300 ml Milch
    40 g Proteinpulver
    Eine Schüssel Eisbergsalat mit Tomaten, Gurken, Radischen etc.
    20 bis 30 g Nüsse

Alles zusammen komme ich so auf ca. 2400 bis 2500 kcal. Variiere natürlich auch verschiedene Zutaten, z.B. zu Frühstück Weintrauben statt Banane etc.

Was ist dazu Eure Meinung bzw. wo kann ich was verbessern bzw. anders machen?

2. Jojo-Opfer

3. #2 Eure Meinung dazu?
    styloli

AW: Eure Meinung dazu?

Im großen und ganzen sieht das sehr gut aus..
    Du kannst bei deinem Gewicht sicher so um die 3000 Kalorien jeden Tag essen und wirst noch schön abnehmen.

Das einzige was ich daran finde was mir persönlich zuviel erscheint, sind deine Kohlehydrate.

Du hast in jeder Mahlzeit Kohlehydrate dabei.
    Haferflocken, Banane, Nudeln, Quark, Milch, Vollkornbrot.

Aber ok, wieviel Kohlehydrate gut sind und wieviel nicht da scheiden sich die Geister.

Aber sonst passt es

Dabeibleiben, dann bist bald unter 100

4. #3 Eure Meinung dazu?
    Gast124460

Ja das mit den Kohlenhydraten habe ich mir schon fast gedacht. Nur ist mein Problem, dass es Mittags in der Kantine so gut wie nie Pute bzw. Hähnchen gibt bzw. die anderen Sachen doch ähm so naja sind. Da sind Nudeln das einzigste. Brötchen sind genau das selbe nur in Weißmehl mit Kohlenhydraten. Was mir vor allem wichtig war, dass ich abends keine KH mehr zu mir nehme. Werde mal versuchen ein paar Alternativen statt der KH zu finden. Achja, trinke täglich zwischen 3,5 und 4,5 Liter Wasser.

Wovor ich nur Angst habe ist, dass mein Körper aufgrund der Kalorienzahl in den Sparmodus schaltet weil es überall heißt, das Defizit darf nicht mehr als 500 kcal pro Tag sein. Da bin ich etwas ähm beunruhigt.

5. #4 Eure Meinung dazu?
    Wrath

Ich bezweifle, dass du damit abnimmst. Du merkst ja selbst, es geht nichts runter von dem Gewicht.

Ich würde das Proteinpulver weglassen (das machen fast alle Anfänger falsch, dass sie sich erstmal so einen Dreck kaufen!), wenn du kein Hochsportler/Bodybuilder bist, der diese Energie auch gleich wieder umwandeln kann, ist das nur zusätzliche Ballast und macht dick. Proteinpulver ist künstlich und meiner Meinung nach nur für extreme Kraftsportler gemacht, die mit dem Essen nicht mehr hinterher kommen. Kraftsportler müssen ja teils alle 2 Stunden essen, um ihre Masse halten zu können. Du willst aber Masse verlieren!

Auch diese Mengen an Magerquark kommt von der Sportecke, aber du übersäuerst damit deinen Organismus. Man muß gewiss nicht jeden Tag einen riesen 500g Becher Quark stopfen und dann noch soviel Milch (tote Kalorien! Fettmacher!).

Wenn du abends 30g Nüsse isst, sind weitere Eiweißprodukte überflüssig!Du quälst deinen Körper unnötig.

Ersetze den Rest doch lieber mal gegen mehr Obst und Gemüse.

Frühstück solltest du mehrere Obstsorten essen oder wie wäre es mit einem selbstgemachten Saft aus frischen Früchten?

Reduziere das schwere Müsli auf höchstens 50g!! Ergänze es mit viel Obst (Bananen, Äpfel, Mandarinen), und ein paar Nüssen/Samen/Kokosflocken/getrockneten Früchten/Beeren, ect.

Auch zum Mittag ist 300g Nudeln viel zu viel. Man sollte täglich 100g Kohlenhydrate pro Tag nicht überschrieben, wenn man in der Abnehmphase ist. Brote halte ich auch nicht für das ideale - der leckerer Aufschnitt ist meist appetitanregend. Ich könnte auch locker jeden Tag ein ganzes Laib Brot essen.
    Du mußt wirklich auf mehr Frischkost wert legen. Nudeln, Brot, Kantinenessen ist nichts gescheites und macht abhängig.

6. #5 Eure Meinung dazu?
    miu84

Zitat Zitat von Wrath Beitrag anzeigen

Man sollte täglich 100g Kohlenhydrate pro Tag nicht überschrieben, wenn man in der Abnehmphase ist.
    ..steht in diesem fall für wrath

7. #6 Eure Meinung dazu?
    Gast124460

Das ganze mit dem Proteinpulver und dem vielen Quark mache ich vor allem weil ich meine Crosstrainer einheiten nur abends mache vor dem Crosstraining.

Mein Problem ist nur, dass ich wenn ich all das weglasse bzw. reduziere was du aufgezählt hast, komme ich auf kaum mehr als 1000 kcal pro Tag bzw. ich müsste unmengen an Bananen und Äpfeln jeden Tag essen, da alles das was du aufgezählt hast meine Hauptenergielieferanten sind.