1. 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit? # 1
    SiLeNa

4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit?

Hallo,

ich merke immer wieder, dass ich sobald ich anfange was Süßes zu essen. starke Probleme habe, wieder aufzu hören. MMhhh Ist aber doof, wenn man ein paar Kilo verlieren will
    Habe jetzt den Entschluss gefasst, 4 Wochen lang komplett auf Zucker zu verzichten. Das soll eine Art Entzuge werden und wird sicher sehr schwer, darum hoffe ich, ein paar "Entzugswillige" zu finden.
    Würde allerdings gerne erst in 10 Tagen beginnen. Denn kriege diese Woche Besuch und will das gerne noch vollschlemmend mitnehmen...

Wer ist mit dabei?

2. Jojo-Opfer

3. 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit? # 2
    Gast168993

AW: 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit?

Hallo Silena,
    ich bin dabei, ab heute schon. Mein Ziel ist es, 21 durchgängig keinen Zucker zu essen. Wenn ich Zucker esse, fange ich wieder bei Tag 1 an. Ich vermute, dass ich damit eine Weile beschäftigt sein werde.
    Dabei gilt:
    *Kein Haushaltszucker, Glucose(sirup), Glucose-Fructosesirup, Fructose(sirup) - natürlich vorkommende Zucker sind erlaubt, es geht nur um zugesetzte Formen. Also Honig ist ok, genau wie "corny free" und ähnliches.
    *Herzhafte Speisen, die andere für mich kochen, sind ok
    edit: *Die Brühe meiner Eltern enthält auch Zucker, aber aus logistischen Gründen werde ich sie trotzdem benutzen.
    Geändert von Gast168993 (31.05.2011 um 12:47 Uhr)

4. 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit? # 3
    SiLeNa

Hallo Phinik,

das was du machst klingt auch gut... Glaube, so in etwa werde ich es auch probieren. Und ich werde wohl auch jetzt schon bald anfangen, und dann immer wieder von vorne . Ist schliesslich besser als normal zu "Zuckern".ören kann/

Fällt es dir denn leicht, darauf zu verzichten? Muss ja ehrlich zugeben, dass ich selten so eine unbedängies Verlange danach habe, trotzdem aber sehr oft zu Süßem greife und dann nicht mehr aufhören kann / will

Eigentlich total bescheuert... deshalb auch der komplette Verzicht darauf.

5. 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit? # 4
    Gast168993

Mein Zuckerkonsum war relativ niedrig, solange ich in meiner Studiumsstadt war, jetzt bin ich aber für den Sommer bei meinen Eltern oder meinem Freund. Ich bin letzten Mittwoch angekommen und habe seitdem quasi ständig was süßes gegessen.
    Ich habe mir in den letzten drei Wochen angewöhnt, nur dreimal pro Tag zu essen, was den Süßigkeitenkonsum etwas eingeschränkt hat, da ich sie dann nur zu den Mahlzeiten essen konnte (kein zu großes Hindernis).
    Das wurde mir irgendwann zu bunt und deshalb wird mein Speiseplan jetzt von überflüssigem Giftmüll befreit und figurfreundlicher sein.
    Gestern war Tag 1 und es hat teilweise funktioniert, ich habe zwar etwas Süßes gegessen, aber das Ergebnis war es wert ("Ich will das nicht essen, das schmeckt nicht so, wie ich es in ERinnerung habe").
    Heute ist Tag 1 und bis jetzt läuft es sehr gut, ich hatte nicht das geringste Interesse an all den bösen Dingen, die in der elterlichen Küche auf mich warteten.

Ein paar Tipps gegen Lust auf Süßes:
    *Genug Kohlenhydrate essen, ich esse eigentlich zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate, auch abends, in meinem Fall hilft das sehr gut als Vorbeugung gegen Heißhunger/Appetit. Das können z.B. sein: Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis, Quinoa), Haferflocken oder Müsli, Hülsenfrüchte, Kartoffeln
    *Wenn du akut Lust auf Süßes hast, iss (Trocken)Obst, wenn du das regelmäßig machst, merkt sich das dein Körper und bekommt automatisch Lust auf Obst

Dabei gilt: Achte erstmal nicht auf die Kalorien, sondern sorge dafür, dass der Heißhunger/Appetit verschwindet. Meiner Meinung ist es wesentlich einfacher abzunehmen, wenn man keine Heißhungerattacken oder ähnliches hat.

6. 4 Wochen ohne Zucker- Wer macht mit? # 5
    Gast168993

Ich hatte eben schon ein kleines Erfolgserlebnis.
    Beim Mittagessen hatte ich mich etwas verplant und so kamen die Kohlenhydrate etwas kurz. Als Folge daraus war mein Blutzuckerspiegel gegen kurz vor 5 ziemlich im Keller. Ich machte mich also auf Futtersuche. Ich wollte Wassermelone, gab's nicht. Ich wollte Trauben, gab's nicht. Ich wollte Naturjoghurt mit Apfelmus, gab's nicht. Dafür war ich von Süßigkeiten und Fruchtjoghurt umzingelt. Darauf hatte ich aber überhaupt keine Lust. Ich aß dann Bananen-Honig-Quark, bis meine Linsen fertig waren. Dazu gab es noch Rosinen.
    Pihnik: 1, Zucker: 0.

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.