1. Schwanger abnehmen?! # 1
    Smaragdwind

Schwanger abnehmen?!

Hallo!

Ich bin nun im Ende 7. Monat schwanger. Bereits davor war ich an der Grenze zur Adipositas und habe es auch in der Schwangerschaft lange ordentlich krachen lassen mit dem Essen, da gingen schonmal 20 Euro die Woche für Kekse und Schoki drauf.

Nun habe ich - als ich auf der Waage und gesundheitlich Angst bekam - die Ernährung umgestellt auf viel Obst und Gemüse, mageres Eiweiß, wenn möglich nur ungesättigte Fette und kaum noch Süßigkeiten. Dazu gehe ich jeden Tag 30 Minuten spazieren.
    Kalorienmäßig bin ich aber NICHT unter meinem Leistungsumsatz plus den 200 Kalorien extra die man ja für das Kind essen soll.
    Dennoch nehme ich seitdem ab, und das obwohl ich mich ja nun bereits in einem Stadium der Schwangerschaft befinde in dem man statistisch pro Woche rund 500g zunehmen soll.

Sämtliche Testwerte bei den Routineuntersuchungen haben sich seit der Umstellung deutlich verbessert und es geht mir insgesamt super, dennoch bin ich nun verunsichert da beim Abnehmen ja (angeblich) Giftstoffe freigesetzt werden die dem Kind schaden? Habe ich mich nun doch verrechnet bei meinem Kalorien-Soll? Ich nehme am Tag rund 2200 Kalorien zu mir bei 88kg.

2. Jojo-Opfer

3. Schwanger abnehmen?! # 2
    Invinceable

AW: Schwanger abnehmen?!

frag mal lieber deinen frauenarzt dazu.. ich denke er ist der bessere ansprechpartner...

ansonsten, wenn du di8ch gesund aund ausgewogen ernährst wirds alles ok sein denke ich... hab noch nie gehört das man 200 kcal mehr zu sich nehmen soll fürs kind? und ich war 4 mal schwanger...

hab immer nur den spruch gehört.. musst ja jetzt für zwei essen.. was natürlich aber nicht stimmt, denn das kind holt sich schon was es braucht.. du stehst dabei an letzter stelle...

4. Schwanger abnehmen?! # 3
    Wrath

Also Abnehmen während der Schwangerschaft würde ich persönlich nicht! Bei einer Diät ist die Gefahr zu groß, dass du dich falsch ernährst oder in Radikalkuren abstürzt und das Ungeborene zu wenig Vitamine bekommt oder unterentwickelt wird und du das Baby hungern läßt. Jede Abnahme ist eine Belastung für einen Organismus, genauso wie eine Zunahme eben auch. Es hinterläßt Schäden am Körper und mit einem Baby im Bauch ist das noch viel schlimmer.

Wegen dem Essen. Es geht nur darum, dass manche Schwangere meinen, sobald sie schwanger sind, jetzt plötzlich für 2 Personen essen zu dürfen. Das geht natürlich auch nicht! Iss normal, aber viel bewußter!

Viel Obst. Viele Beeren. Und davon soviel du möchtest, auch in großen Mengen. Alle Sorten Gemüse. Wenig Fleisch, allgemein wenig Tierisches oder Fettgebratenes. Fertiggerichte, Dosenessen, Backofenessen und Mikrowelle würde ich komplett streichen. Und mit Süßigkeiten kann man sich auch bißchen zusammen reißen.

Du darfst essen, aber isst vernünftig. In erster Linie wegen deinem Kind. Denn mit deinem Ernährung und Lebensweise wird der Grundstein und die Lebensqualität von deinem Baby gesteigert oder gemindert!

5. Schwanger abnehmen?! # 4
    Gina2011

Hallo,

wenn du übergewichtig bist, darst du auch während der Schwangerschaft abnehmen. Aber ganz laaaaaaaaangsam, mit viel Obst und Gemüse, gesunden Fetten und einer ausgewogenen Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß.
    Das ist überhaupt kein Problem. Meist reicht ja schon der Verzicht auf Süßigkeiten und große Mengen ungesunden Zeugs um abzunehmen.

Ich finde es sehr gut, dass du diese Entscheidung für dich und dein Kind getroffen hast - und deine Werte geben dir recht!!
    Dein Kind isst schließlich auch mit. Was es im Mutterleib zu essen bekommt, wird es auch später mögen. Deshalb ist es besonders wichtig, vielfältig und gesund zu essen.

6. Schwanger abnehmen?! # 5
    Rosalie83

Ich finde auch, dass du dir da keine Gedanken machen brauchst. Ich bin damals mit 114kg in die Schwangerschaft gestartet, habe dann 4kg abgenommen, weil ich 5 Monate lang oft schlecht war. Zugenommen habe ich erst ganz am Ende in den letzten vier Wochen, aber dann gleich 8 Kilo. Das war Wasser, hatte auch riesige Füße, Beine und Hände. Einen Tag nach der Entbindung hatte ich 5 Kilo weniger als vor der SS.

Ich würd jetzt vielleicht nicht gezielt Diät machen und vor allem keinen Hunger schieben, aber wenn du gesund isst und keine 20kg verlierst, dann kann das nur richtig sein.

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.