Wer hat Erfahrung mit Magenballon?
Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Magenballon? im Magenverkleinerung, Magenband, Magenballon Forum im Bereich Abnehmen - Methoden; Ich nehm´und nehm´nicht ab, jetzt bin ich über den Magenballon gestolpert...
wer hat schon Erfahrung damit gemacht? Stimmt es, daß man damit so toll abnimmt? Wie
-
17.01.2012, 07:45
AW: Wer hat Erfahrung mit Magenballon?

Zitat von
yandel361
Hallo ich würde mal behaupten das man allgemein Operationen und so vermeiden sollte genau so ein Magenbalong, weil ich der Meinung bin das wenn man unbedingt abnehmen will man es durch viel Sport auf jeden Fall schaffen kann und da spreche ich aus Erfahrung.Lg :-)

Zitat von
coffeefit
Also ich persönlich würde vor solchen OPs einen großen Bogen machen. Ich pflichte Silke bei. Die Umstellung seiner Ernärung, gesünderes Essen, mehrere Mahlzeiten am Tag und ausreichend trinken ... das wirkt Wunder. Bewegung hat auch noch niemandem geschadet! Es erfordert sicherlich Eigendisziplin! Aber solche OPs kosten ja auch Geld.
Deswegen habt ihr beiden auch Werbung für eine Seite in eurer Signatur gemacht
By the Way: ab einem bestimmten Gewicht ist eine OP in den meisten Fällen unumgänglich
wird aber selten von den Krankenkassen bezahlt.
-
17.01.2012, 08:55
Als gelernte Diplom Sportlehrerin habe ich nun mal ein anderes Verständnis zu diesen Themen. Ich habe viele Jahre im Fitnessbereich gearbeitet und hier haben wir es wirklich geschafft, Übergewichtigen bei der Abnahme zu helfen und diese zu begleiten. Von daher bin ich bei solchen OPs wirklich immer sehr vorsichtig.
Die Ernährung umzustellen und dies auch langfristig, sorgt sicherlich nicht für einen Abnehmeffekt innerhalb weniger Tage. So hat aber der Körper Zeit sich umzustellen und ein Jojo-Effekt stellt sich auch nicht ein!
-
17.01.2012, 17:44
Ohne Bewegung geht's nicht, da sind wir uns ja durchaus einig. Als selbst Betroffene weiß ich aber auch, wie es ist Sport mit massivem Körpergewicht zu treiben und wie man sich inmitten von Leuten fühlt, denen das leichter fällt. Die gängigen Angebote der Vereine und Studios sind nunmal nicht für wirklich adipöse Menschen ausgelegt, was es nicht unbedingt einfacher macht.
Operationen sind für Menschen gedacht, die auf konventionellem Weg nur eine sehr geringe Chance haben dauerhaft ihr Gewicht zu reduzieren. Genau deshalb wird das von den Kassen überprüft und erst nach Versagen von Ernährungsberatung und Bewegungstherapie sowie erfolgter psychologischer Prüfung die Kostenzusage in Erwägung gezogen. Wir reden hier von krankhafter Adipositas, die als chronische Krankheit anerkannt ist und nicht etwa von Übergewicht, dass mal eben in ein paar Wochen wegzubekommen ist.
Da ein Magenballon zur alleinigen Gewichtsreduktion nicht geeignet ist, sondern allenfalls als Vorstufe vor der eigentlichen Adipositas-Operation bezahlt wird, geht es hier um höchstadipöse Patienten, die kaum in der Lage sind, die für den Alltag notwendige Bewegung zu bewerkstelligen. Diese Patienten haben in der Regel bereits massive Begleiterkrankungen, die eine schnelle Gewichtsabnahme erfordern, um Schlimmeres zu verhindern. Dies ist mit Bewegung und Ernährungsumstellung in diesen Fällen leider nur über einen langen Zeitraum zu schaffen ohne in die Jojofalle zu tappen. Eine gesunde Ernährungsumstellung würde mehrere Jahre erfordern, die diese Patienten einfach nicht haben.
Liebe Grüße
Silke
P.S. Zwischen dem Bild links und meinen dicken Zeiten liegen 50kg
-
17.01.2012, 21:26

Zitat von
olip1976
dein Plan hört sich nach dem Vorgehen von Shreck an "da ich außer dem Magenband keinen Weg finde abzunehmen stell ich mir einfach vor ich hätte eines".
Ich glaube nicht dass Sie sich nach einer speziellen Diät ernährt, ebenso vermutlich nicht die Ersatzstoffe zu sich nimmt die ein operierter meistens nehmen muss.
Weitere Details hab ich leider nicht.
Stimmt, ich mache keine spezielle Diät...ich entscheide täglich was ich essen will. Hauptsache unter 1000 cal.
Welche Stoffe für welchen Ersatz sollte ich nehmen ?
Als ich mich jahrelang fett gegessen habe, habe ich ja auch nicht auf Vitamine und Co geachtet
-
17.01.2012, 22:37

Zitat von
Shreck
Als ich mich jahrelang fett gegessen habe, habe ich ja auch nicht auf Vitamine und Co geachtet
auch bei Übergewichtigen ist Mangelernährung relativ häufig, bei jemandem der erheblich weniger isst als es für ihn notwendig wäre ist nur die Gefahr größer dass ein Mangel an Nährstoffen besteht als bei jemandem der zu viel isst wobei vermutlich bei demjenigen der zu viel isst seltener ein Mangel an Makronährstoffen besteht als bei jmd. der zu wenig ist.
-
18.05.2012, 23:26
Fremdkörper im Magen; Narkoserisikio... das wäre mir alles zu viel... mal abgesehen das ich die Vorstellung nich schön finde einen Schlauch durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt zu bekommen... da besteht sicherlich auch ein Verletzungsrisiko... und wenn die Menschen dann nich ihre Ernährung umstellen hat das Dingen auch noch keinen Nutzen.....