Wer hat Erfahrung mit Magenballon?
Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Magenballon? im Magenverkleinerung, Magenband, Magenballon Forum im Bereich Abnehmen - Methoden; Ich nehm´und nehm´nicht ab, jetzt bin ich über den Magenballon gestolpert...
wer hat schon Erfahrung damit gemacht? Stimmt es, daß man damit so toll abnimmt? Wie
-
18.07.2011, 18:20
AW: Wer hat Erfahrung mit Magenballon?
so wie ich das gelesen habe wird da ja nichts aufgeschnitten sondern erst ein leerer Ballon eingeführt wie bei einer Magenspiegelung und dann mit Kochsalz aufgefüllt.
Hätte auch Interesse an einem Erfahrungsbericht. Und wie der Sport mit so einem Fremdkörper ist und ob das auch Krankenkassen übernehmen.
-
02.08.2011, 10:31
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrung mit dem Magenballon: ich bekam ihn bei einem Gewicht von 107 kg eingesetzt. 2 Tage starke Schmerzen, dann hatte ich mich daran gewöhnt - und konnte ganz normal weiteressen - und habe weiter zugenommen. Sport und alles ließ sich ganz normal durchführen. Das stärkste Manko, außer dass er gar nichts bewirkt hat, war das starke aufstoßen - und das stinkt wie Gülle! - und die Säureblocker, die man dazu nehmen muß machen abhängig, ich benötige sie heute noch, obwohl der Ballon schon lange draußen ist. Letztendlich hat mir ein Schlauchmagen geholfen. Die Kassen zahlen den Ballon nie als Alleinmaßnahme, da er dafür einfach ungeeignet ist. Sinn macht ein Ballon nur bei extrem Dicken (mit einem Gewicht ab ca. 200 kg), die damit auf ein Gewicht gebracht werden sollen, bei dem sie eine Narkose aushalten. Du kannst Dir vorstellen was mit Deinem Magen los ist, wenn er sich ein halbes Jahr an eine ständige Füllmenge von 500 ml gewöhnt hat. Er ist absolut überdehnt und Du wirst von nichts mehr satt. Zunahme vorprogrammiert.
Viele Grüße Michaeöa
-
21.11.2011, 21:12

Zitat von
dr.pummelchen
Ich liege mit 29,76 knapp darunter und mein Essverhalten passt auch nicht zum Magenballon. Also werde ich mich weiter so nach unten kämpfen müssen. Bin aber auch nicht allzu traurig - wer mag schon mit Fremdkörper im Magen rumlaufen?
welches essverhalten müsste denn vorliegen damit ein magenband sinnvoll wäre und seinen vollen erfolg zum vorschein bringt?
-
24.11.2011, 22:31
Es ist beim zweischrittigen Verfahren (Ballon und dann folgende Adipositas-OP) nicht nur eine Frage des BMI und des Gewichts, sondern auch der Fettverteilung.
Warum überhaupt der Ballon vorweg, wenn die Adipositas-OP doch ohnehin das Gewicht verringern wird? Ganz einfach: Zum Senken des OP-Risikos!
Das Fett sitzt nicht nur unter der Bauchdecke, sondern auf allen inneren Organen und erschwert u.a. die Sicht während der Schlüsselloch-Op. Je dicker die Bauchdecke ist, umso länger müssten die Instrumente sein, die eingeführt werden, aber irgendwo ist eine Grenze der Machbarkeit erreicht. Stellt Euch vor, wie das Handling vom Essbesteck wäre, wenn die Griffe verlängert würden und übertragt das auf einen laproskopischen Eingriff in Eurem Bauch. Sitzt also zuviel Fett im Bauchbereich, muss das Gewicht erst z.B. durch einen Ballon verringert werden. Dafür muss man nicht unbedingt 200kg wiegen.
Hochadipöse Menschen haben meist Herz-Kreislauf-Probleme, was auch ein erhöhtes Risiko bei der Narkose mit sich bringt. Je mehr Gewicht vor einer OP verloren werden kann, umso besser. Hier muss es nicht unbedingt eine Adipositas-Op sein, für die das Gewicht schneller reduziert werden muss als es mit einer Ernährungsumstellung alleine klappen würde.
Das Risiko von Wundheilungsstörungen wird auch verringert, wenn weniger Fett unter der Haut sitzt. Das hängt mit der Durchblutung zusammen, aber sicher auch damit, dass das Nähen der Hautschichten schwieriger wird.
Wenn eine entsprechende Indikation vorliegt, dann übernehmen die Krankenkassen die Kosten für einen Ballon im zweischrittigen Verfahren. Als reines Verfahren zur Gewichtsreduktion ist der Ballon nicht anerkannt und muss zu Recht selbst bezahlt werden.
Liebe Grüße
Silke
-
04.12.2011, 19:38
Ich wollte mir jetzt einen Magenballon einsetzen. Aber bin noch unsicher ob das klappt oder nicht
-
27.12.2011, 00:28
Hallo, ich habe auch vor mir einen Ballon setzen zu lassen!
Würde aber gerne mehr Erfahrungsberichte lesen!
Hab etwas Angst vor einem Jojo Effekt und dann das Geld zum Fenster raus geworfen zu haben!
Laut dem Arzt wird in der Zeit des Ballons das Gehirn umkonditioniert so das das Essverhalten danach beibehalten wird!
Ich denke noch darüber nach eine psychologische Betreuung dazu zu nehmen bzw. auch ein Ernährungsteam. Aber das Team kostet zusätzlich und bei dem Psychologen weiß ich wie schwer es psychisch Kranke haben, denen es wirklich schlecht geht einen Platz zu bekommen.
Möchte den Ballonn eigentlich nutzen um einfach mal Motiviert zu sein bzw. Erfolg zu sehen um dann daran anknüpfen zu können.
Gruß Maria