1. #7 Warum seid ihr dick?
    Senethroth

AW: Dick Wohlfühlen?!

Ich möchte das Thema nicht pauschalisieren, wohl aber meine eigenen Erfahrungen erläutern.

Ich habe zu meinen schwersten Zeiten 111kg gewogen, wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich habe mir - wie so viele andere auch - immer eingeredet dass das OK ist. Ich bin nunmal so. Mein Freund liebt mich wie ich bin, meine Freunde akzeptieren mich so wie ich bin. Klamotten kann man ja auch bis Größe 60 im Katalog bestellen und überhaupt - ich habe alles was ich brauche.

War ansich auch alles korrekt so. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke: ich war oft gereizt, mein Armer Freund musste so die eine oder andere Gefühlsschwankung mit mir aussitzen. Stimmungsschwankungen sind beileibe keine Macken die nur bei ganz dünnen Frauen vorkommen. Es kommt einfach bei unzufriedenen Frauen vor. Und unzufrieden war ich, so insgeheim, schon. Die Klamotten in meiner Größe sahen alles andere als toll aus. Dazu kam das starke Schwitzen beim shoppen. Der ärgerliche Blick in den Spiegel in der Umkleidekabine der nichts kaschiert...

Schlimmer noch: die körperlichen Folgen des Übergewichts. Keine Kondition - ok, das haben viele schlanke Menschen auch nicht, das ist kein Argument. Aber die schwitzen wenigstens nicht wie Hulle wenns in den dritten Stock geht. Auch sind körperliche Leiden wie Rückenschmerzen und dergleichen auch eher eine Folge von starkem Übergewicht. Da gibts nichts schönzureden. Das ist einfach so.

Gehen wir mal zu den trivialeren Dingen im Leben eines "Dicken". Welcher adipöser Mensch kann genußvoll in der Öffentlichkeit essen? Wer geht gerne im Bikini schwimmen? Wer zwängt sich gerne in den Stuhl beim Friseur? Wer paßt in der Achterbahn noch in den Bügel? Wer schafft es ohne Verrenkungen den Schnürsenkel zu binden? Wer bekommt Klamotten die einem gefallen?

Alles Kleinigkeiten die mir die Laune gründlich vermiest haben. In vielen Belangen. Auch wenn ich es damals nicht so wahrgenommen habe. Ich bin froh den Schritt in Richtung Abnahme gemacht zu haben. Es fällt mir leicht, es macht Spaß und ich fühle mich richtig gut. Mein Selbstbewußtsein hat seitdem einen enormen Schub bekommen - wofür ich ebenso Komplimente bekomme wie für meine Figur.

2. Jojo-Opfer

3. #8 Warum seid ihr dick?
    Candle

Ihr glaubt dann also, dass jeder einzelne dicke Mensch auf dieser Erde unglücklich ist und sich belügt? Was ist mit den Frauen, wo Dicksein als schön gilt?

Nicht eine Situation (oder ein Zustand unseres Körpers) macht uns glücklich oder unglücklich, sondern das, was wir darüber denken

Und ja, auch ich bin unglücklich mit meinen Pfunden und möchte abnehmen. Aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass es jedem Menschen auf dieser Erde genauso geht wie mir

4. #9 Warum seid ihr dick?
    Mareen79

Zitat Zitat von Candle Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Frauen, wo Dicksein als schön gilt?
    Wie ich schrieb, du musst unterscheiden zwischen physischem und psychischem Leid.

Auch die Frau in einem anderen Kulturkreis wird die körperlichen Folgen ihres Übergewichts spüren. Der psychische Druck, dem viele Frauen hier ausgesetzt sind, wird ihr natürlich erspart bleiben. Folglich wird sie ihre gewichtsbedingten Leiden auch etwas anders wahrnehmen als viele hier. Dennoch sind sie da, die körperlichen Leiden: Rückenprobleme, Gelenkschmerzen, Plattfüße, weniger Beweglichkeit, Kurzatmigkeit ...

Damit fühlt man sich nicht wohl. Im besten Falle wird dies als das kleinere Übel betrachtet, wenn weniger Gewicht weniger Ansehen oder die Verstoßung durch den Partner bedeuten würde.

5. #10 Warum seid ihr dick?
    Candle

Zitat Zitat von Mareen79 Beitrag anzeigen
    Dennoch sind sie da, die körperlichen Leiden: Rückenprobleme, Gelenkschmerzen, Plattfüße, weniger Beweglichkeit, Kurzatmigkeit ...
    Das überzeugt mich auch in keinster Weise. Wer sagt denn, dass automatisch jeder Dicke gesundheitliche Probleme bekommt (und wer sagt, dass, wenn er sie bekommt, er sie nicht auch als Dünner bekommen hätte). Ich kenne genausoviele Dicke wie Dünne, die entsprechende Beschwerden haben (bzw. auch nicht haben).

Ob ich kurzatmig bin, oder Gelenk-/Rückenbeschwerden bekomme hängt nicht zwangsläufig vom Gewicht ab, sondern wieviel ich mich bewege. Bevor ich krank wurde (damals wog ich 80 kg bei 1,60 m Größe) bin ich spielend die Treppen in den 3. Stock hochgeflitzt, ohne außer Puste zu kommen. Ich war sportlich aktiv, war Joggen, hab Tai-Chi und Bauchtanz gemacht, war beweglich etc. Ja, trotz 20 Kilo Übergewicht

Deshalb hab ich was dagegen, wenn Dicke automatisch den Stempel "Fett, Faul und Verfressen" aufgedrückt bekommen.

6. #11 Warum seid ihr dick?
    Christo

Das überzeugt mich auch in keinster Weise. Wer sagt denn, dass automatisch jeder Dicke gesundheitliche Probleme bekommt (und wer sagt, dass, wenn er sie bekommt, er sie nicht auch als Dünner bekommen hätte). Ich kenne genausoviele Dicke wie Dünne, die entsprechende Beschwerden haben (bzw. auch nicht haben).

Ob ich kurzatmig bin, oder Gelenk-/Rückenbeschwerden bekomme hängt nicht zwangsläufig vom Gewicht ab, sondern wieviel ich mich bewege. Bevor ich krank wurde (damals wog ich 80 kg bei 1,60 m Größe) bin ich spielend die Treppen in den 3. Stock hochgeflitzt, ohne außer Puste zu kommen. Ich war sportlich aktiv, war Joggen, hab Tai-Chi und Bauchtanz gemacht, war beweglich etc. Ja, trotz 20 Kilo Übergewicht

Deshalb hab ich was dagegen, wenn Dicke automatisch den Stempel "Fett, Faul und Verfressen" aufgedrückt bekommen.
    An sich habe ich schon am Anfang versucht zu differenzieren, das wohlfühlen mehrere Komponenten hat und Dicke keineswegs einfach unglücklich sind, aber das kann ich hier nur noch ein mal unterschreiben. Ich hatte mit 110kg, also guten 30kg Übergewicht durch den Sport den ich trieb, sicher mehr Kondition wie manch schlanker. Jetzt sind es "nur" noch 10/15kg zu viel und ich bin garantiert fitter wie ein untrainiert, schlanker Mensch und meine Muskeln schützen meine Gelenke sicher auch besser. Ich fühle mich seit ich Sport treibe (120kg) wesentlich fitter, gesünder und wohler. Im Grunde nehme ich nur weiter ab, weil ich mit jedem Kilo weniger noch etwas leichter in den Bewegungen werde und ich denke, ich kann noch etwas weniger vertragen/mich steigern.

Mein Umfeld sagt mir im Grunde nur noch, was du willst noch mehr abnehmen etc., schaut doch schon gut aus, aber sie kennen mich auch nur sehr dick und wenn ich ehrlich bin sehen 10-15kg mehr bei den meisten Menschen wirklich nicht sonderlich schlimm, sondern gesund aus, aber ich denke ich fühle mich mit noch weniger Gewicht beim Sport noch etwas wohler.

LG,
    Christoph

7. #12 Warum seid ihr dick?
    Gast142048

Hallo!

Sorry, aber das sind genauso platte Argumente wie: ich kann auch Lungen- und Kehlkopfkrebs bekommen, wenn ich nicht rauche. Ja, kann man. Aber um wieviel niedriger ist die Wahrscheinlichkeit?

Schau Dir am besten mal die BMI an in Verbindung mit den damit häufig auftretenden Erkrankungen.
    zB: BMI >32:
    40- mal höheres Diabetis- Risiko als bei Normalgewichtigen (nicht 40% sondern 40mal!), Gallenstein- und Arthritis 4x so hoch, Krebsrisiko doppelt so hoch, Schlaganfall 4x so hoch usw .... hoher Blutdruck, Osteoporose, Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Arteriosklerose: alles deutlich erhöht im Gegensatz zu Normalgewichtigen.

Das kann man nicht abstreiten, Deine Aussagen sind Schönfärberei.

Ich nicht. Weil es die Wahrheit ist.

Tschüß BQ