1. #1 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    homeworker

    KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    ich habe es anfangs sehr entspannt angehen lassen.
    ich habe die ernährung umgestellt auf die grundzüge
    morgends KH
    mittags irgendwas
    abends EW

    gegessen habe ich ohne über die Menge nachzudenken.

    da mein Gewicht aber über längere Zeit trotz ner menge Sport stagniert, werden meine Essgewohnheiten verschärft und die Mengen berechnet. (denn inzwischen habe ich gemerkt, dass ich fast doppelt so viel gegessen habe als erlaubt)
    nun stehe ich vor dem Problem:
    Mittags Mischkost. SOLL: 75g KH, 34g EW-> also ein Frühstück+Abendessen, bloß leckerer

    nur was ist nun wichtiger? die 75gKH zu erreichen mit der Essensmenge oder die 34h EW?

    so als Beispiel:
    heute soll es "mein SiS-Thunfisch-Baguette" geben (Roggenbrot mit Thunfisch/zwiebel/gewürzgemisch mit Käse überbacken) geben.
    um zu verdeutlichen habe ich mal meinen Nährwertrechner zusammengeschoben:


    ich könnte natürlich auch ein Beispiel für die umgekehrte Bilanz geben, aber ich denke man versteht mich so.


    nur egal wie ich rechne- ich bekomme nicht beide werte auf die Soll werte.
    daher frage ich mal in die Runde: was ist denn wirklich wichtiger?
    oder kann man ruhig bei den EW Werten "über die Stränge" schlagen?

    wie muss man diese Werte deuten? hat jemand einen Anhaltspunkt für mich?

    vielen Dank im Voraus

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    Frank The Tank

    AW: KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    dein eigentlicher fehler ist die KH-menge: für männer unter BMI 30 gilt 2 x 100g. eine gruppe unter BMI 25 gibt es bei SIS aus gutem grund nicht.

    die tagesmenge an EW kann schwanken: 0.8-1.3g je kg körpergewicht ist eine verträgliche größenordnung. zu viel eiweiss macht nicht dick, belastet nur ggf. die nieren, sofern man es durch kraftsport nicht verbauen kann. die mittägliche und auch die morgendliche (nur pflanzlisch) ew-menge ist also sehr flexibel.
    wichtig beim EW ist, daß abends BMI x 1.5 an EW verspachtelt werden bei max. 15g KH, vorzugsweise harmlose KH aus gemüse, salaten und etwas milchprodukten.

    auch sollten die 60g fett am tag im mittel eingehalten werden.

  4. #3 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    homeworker

    AW: KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    Zitat Zitat von Frank The Tank Beitrag anzeigen
    dein eigentlicher fehler ist die KH-menge: für männer unter BMI 30 gilt 2 x 100g. eine gruppe unter BMI 25 gibt es bei SIS aus gutem grund nicht.
    ich muss also genauso viel essen wie jemand, der 10kg mehr als ich wiegt? kann das wirklich sein? ich habe mal grob überschlagen und die letzten 2 Wochen ca 220 +/- 30kH KH aufgenommen habe (hatte nur auf 3x ~20g Fett geachtet)
    und in dieser Zeit blieb mein Gewicht bei +/-75.5kg

    erst als ich diese auf ca. 150kH geschraubt habe, tat sich wieder was auf dem Gewichtsmessgerät.
    ist das nur Zufall? warum gibt es unter BMI 25 keine Einteilung?(die 10kg Unterschied sind ja ne Menge! )

    die tagesmenge an EW kann schwanken: 0.8-1.3g je kg körpergewicht ist eine verträgliche größenordnung. zu viel eiweiss macht nicht dick, belastet nur ggf. die nieren, sofern man es durch kraftsport nicht verbauen kann. die mittägliche und auch die morgendliche (nur pflanzlisch) ew-menge ist also sehr flexibel.
    ahhh... super, vielen Dank, das war mir bisher neu und bringt mich definitiv weiter. danke!

    wichtig beim EW ist, daß abends BMI x 1.5 an EW verspachtelt werden bei max. 15g KH, vorzugsweise harmlose KH aus gemüse, salaten und etwas milchprodukten.

    auch sollten die 60g fett am tag im mittel eingehalten werden.
    damit hatte ich irgendwie noch nie wirkliche Probleme. ich versuche die EW Portion abends etwas zu erhöhen und dafür am Mittag etwas weg zu lassen, da ich dazwischen meistens sport mache.

  5. #4 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    Frank The Tank

    AW: KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    das gehirn eines mannes alleine verbraucht ca. 140-160g glucose und nix anderes! dazu kommen noch einige organe, die nur KH brauchen. die 200g sind also zur grundversorgung, von der man eigentlich nicht dick werden kann. weniger könnte zu unterversorgung des gehirns führen. das lässt sich das nicht bieten, und ordnet die "auflösung" von muskeln an. sowas passiert regelmässig bei crash-diäten und genau das willst du nicht, denn muskeln verbrauchen energie und sollen sogar mehr werden bei SIS.

    was du machen könntest wäre das sogenannte "reduzierte" SIS. dabei reduzierst du mittags bis zu 50% des KH und ersetzt es durch EW. damit hälst du die gesamt-nahrungsmenge und sicherst den grundumsatz ab, der eben unter BMI 25 nur noch sehr leicht sinkt. das ist eigentlich was für "halbnomaden", aber wenns bei dir damit besser geht, dann seis drum. damit kämst du auf 100+50+15 = 165g KH am tag. die ew-menge steigt dann aber, und spätestens ab 1.3g am tag musst du mit heftig kraftsport gegenhalten.

    alternativ geht in einem weiteren schritt noch reine ew-nahrung und den stoffwechsel damit auf ketose umstellen, was body-builder, schwer adipöse oder ausgemachte nomaden machen. aber so weit sind wir glaub noch nicht.

    mit dem sport könnte dir Klaubieh vielleicht einen tip geben, wie du größere mengen EW am besten verbaust, damit sie auch was bringen und nicht nur verbrennen und mit dem dabei frei werdenden stickstoff die nieren belasten. er hat dazu im sportteil auch einen lehrreichen thread verfasst. abends kraftsport ist schon mal ok, afaik.

    PS: die genetisch bedingt etwas kleineren, dafür aber leistungsfähigeren weil besser vernetzten weiblichen gehirne verbrauchen 110-130g; auch deshalb hier die untergrenze von 2 x 75.

  6. #5 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    Klaubieh

    AW: KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    Zitat Zitat von Frank The Tank Beitrag anzeigen
    PS: die genetisch bedingt etwas kleineren, dafür aber leistungsfähigeren weil besser vernetzten weiblichen gehirne verbrauchen 110-130g; auch deshalb hier die untergrenze von 2 x 75.
    Auweia Frank, damit machst du uns für die nächsten 2 Jahre das Leben hier schwer...

  7. #6 KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?
    Frank The Tank

    AW: KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

    Zitat Zitat von Klaubieh Beitrag anzeigen
    Auweia Frank, damit machst du uns für die nächsten 2 Jahre das Leben hier schwer...
    naja in der summe ist die gesamtleistung gleich: masse versus bessere vernetzung. der einzige unterschied ist: weibliche gehirne ticken vollkommen anders

Ähnliche Themen zu KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?

  1. Was ist wichtiger??
    Was ist wichtiger??: Hallo ihr Lieben! Was ist wichtiger, seine...
    Von eswau im Forum WW Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:37
  2. Was ist euch wichtiger?
    Was ist euch wichtiger?: was ist euch wichtiger? Das ewige jagen,...
    Von styloli im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:12
  3. Punkte einhalten oder auch mal weniger?
    Punkte einhalten oder auch mal weniger?: Guten Morgen, erst mal ein gutes Neues Jahr...
    Von Angelika1978 im Forum WW Allgemeine Fragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:36
  4. Frage: was ist wichtiger? Nach 19Uhr nichts mehr essen, oder die Eiweißmahlzeit
    Frage: was ist wichtiger? Nach 19Uhr nichts mehr essen, oder die Eiweißmahlzeit: Hallöchen! Hatte gestern folgendes Problem,...
    Von nimsaja im Forum Allgemeine Fragen zu SiS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 22:02
  5. Körperfett wichtiger als Gewicht?
    Körperfett wichtiger als Gewicht?: Da ich sehr viel Sport betreibe halte ich vom BMI...
    Von 718 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 22:17

Weitere Themen von homeworker

  1. Anfängerfrage - Pausen zwischen Trainingstagen
    Hallo an alle Leut´ :) , ich versuche seit...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:31

Andere Themen im Forum Allgemeine Fragen zu SiS

  1. Mein Weg zum Erfolg? Aber wie manches umsetzen...
    Hallo ihr Lieben, ich bin nun schon seit...
    von DanielaF
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 17:02
  2. Brotfrage...??SIS tauglich??
    Ich hätte eine Frage Ich habe ein Rezept für...
    von sylvif
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:44
  3. Ein sehr interessanter Link
    Hi, ich hab einen sehr interessanten...
    von kleine Mutti
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 12:40
  4. 3 Fragen für sis-feste
    hallo zusammen ich hab einige Fragen, wo ich...
    von Gast43123
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 19:53
  5. Activ pro 80 Shake, kann man den trinken?
    Hallo Ich trink ab und an nen Shake zum...
    von Daniela92
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:27

Lesezeichen

Sie betrachten gerade KH oder EW einhalten? was ist wichtiger?.