huhu^^
ich würde gerne ab mittwoch eine Woche fasten und zwar nicht einfach irgendwie, sondern nach diesem Plan^^
Also ich werde das auf jeden Fall durchziehen, um einen Anfang zu bekommen und danach langsam wieder anfangen richtig zu essen und mein gewicht dann zu halten (und natülich weiter abnehmen)
Aber zusammen ist es bestimmt noch motivierender und wenn man sich austauschen kann wirds bestimmt auch leichter
Hat jemand Lust mitzumachen?
Hier ist der Plan:

Fasten Tag 1: Entlastungstag

Zeitplan
Heute gibt es eher kleine Portionen und leichte Kost, die den Magen kaum belastet und die Verdauung auf die Fastenzeit einstimmt.

Tagesplan
• Morgens: Trinken Sie gleich nach dem Aufstehen zwei Gläser lauwarmes Wasser. Später 300 g Obst nach Wahl
• Vormittags: 1/4 l frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft
• Mittags: Naturreis mit Gemüse
• Nachmittags: zwei Scheiben Knäckebrot und einen 200 g-Becher Joghurt
• Abends (vor 18 Uhr): eine Portion Früchtequark, zwei Scheiben Knäckebrot und eine Kanne Tee nach Wahl
Zur Unterstützung: 2 x 1 Stunde Spazieren gehen und Schlaftee

Tag 2: Darmreinigung


Zeitplan
Der erste Fastentag erfordert die meiste Disziplin. Man ist noch zu sehr an regelmäßige Nahrungsaufnahme gewöhnt und hat deshalb das Gefühl, hungern zu müssen. Verbannen Sie daher Gedanken an Essen konsequent aus Ihrem Bewusstsein.

Tagesplan
• Morgens: 1/2 Liter Wasser und 2 Tassen Morgentee
• Vormittags: ein Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee und Zitronenspalten lutschen
• Mittags: 1–2 Tassen Hafersuppe langsam essen (kleinen Löffel benutzen)
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser, eine Kanne Tee nach Wahl und dazwischen Zitronenspalten lutschen
• Abends: Abendtrunk einnehmen und zwei Tassen Schlaftee

Tag 3: Umstellungstag

Zeitplan
Die Produktion von Verdauungssäften wird vom Körper langsam eingestellt, das Hungergefühl erlischt. Der Stoffwechsel beginnt mit der „Ernährung von innen“.

Tagesplan
• Morgens: zwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (eventuell mit einem Teelöffel Honig)
• Vormittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser, zwei bis drei Tassen Entwässerungstee trinken und Zitronenspalten lutschen
• Mittags: 1–2 Tassen Fastensuppe mit Tomatengeschmack
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser trinken, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen
• Abends: Abendtrunk und 2 Tassen Schlaftee zu sich nehmen

Tag 4: Stabilisierungstag

Zeitplan
Umstellung von Essen auf Fasten ist abgeschlossen. Ihr Kreislauf hat sich stabilisiert, das Energie-Plus wird wirksam. Ab jetzt sollten Sie körperlich richtig aktiv werden.

Tagesplan
• Morgens: 2 Tassen Morgentee (Birkenblätter oder Brennnessel)
• Vormittags: 1 Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) und Zitronenspalten lutschen
• Mittags: 1 bis 2 Tassen Fastensuppe mit Kartoffelgeschmack
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser, eine Kanne Früchtetee und Zitronenspalten lutschen
• Abends: Abendtrunk und zwei Tassen Schlaftee trinken (Melisse)

Tag 5

Zeitplan
Sie sind unternehmungslustig, Ihre Kreativität ist neu erwacht. Tun Sie, was Sie schon immer tun wollten. Wenn Verstimmungen oder Traurigkeit auftreten, lassen Sie es zu. Fasten ist ein ganzheitliches Geschehen. Die Seele fastet schließlich mit.

Tagesplan
• Morgens: 2 Tassen Morgentee (Wermut, Minze)
• Vormittags: 1 Kanne Entwässerungstee (Melisse, Brennnessel) und Zitronenspalten lutschen
• Mittags: 1–2 Tassen Fastensuppe (mit Möhrengeschmack)
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser, 1 Kanne Früchtetee und Zitronenspalten lutschen
• Abends: Abendtrunk und 2 Tassen Schlaftee (Hopfenblüten)

Tag 6

Zeitplan
Ihr Selbstbewusstsein ist gestiegen: Sie wissen jetzt, dass Leben erstaunlich lange ohne feste Nahrung möglich ist. Die beginnende Fasten-Euphorie sorgt für Hochstimmung: Sie fühlen sich leicht und befreit. Machen Sie heute bereits die Einkäufe für die Aufbautage.

Tagesplan
• Morgens: zwei Tassen kreislaufanregenden Tee trinken (zum Beispiel grüner Tee, Mate)
• Vormittags: eine Kanne Entwässerungstee (zum Beispiel Melisse, Brennnessel) und Zitronenspalten lutschen
• Mittags: 1 bis 2 Tassen Fastensuppe
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser trinken, eine Kanne Früchtetee trinken und Zitronenspalten lutschen
• Abends: Abendtrunk und 2 Tassen Früchtetee als Schlaftee

Tag 7: Finaltag

Zeitplan
Heute ist Ihr letzter Fasten- bzw. erster Aufbautag. Sie haben es geschafft! Ihre Augen strahlen, die Haut ist schöner geworden, die Waage zeigt 5 Kilo weniger an. Sie können stolz auf sich sein.

Tagesplan
• Morgens: 2 Tassen Tee (Pfefferminz mit etwas Kamille)
• Vormittags: 1 Kanne Tee nach Wahl und Fastenbrechen mit 1 Apfel (Apfel in kleine Stücke schneiden. Jeden Bissen ganz lange kauen, bis er breiig geworden ist. Erst dann schlucken. Wenn Sie spüren, dass Sie satt sind, besser aufhören)
• Mittags: 1 bis 2 Tassen Dinkelkornsuppe mit 2 Scheiben Knäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen)
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser und Zitronenspalten lutschen plus 1 Kanne Früchtetee
• Abends: 1 Glas Buttermilch mit 2 Scheiben Knäckebrot und je 2 EL Quark plus 2 Tassen Schlaftee (Honigbusch)

Ab Tag 8: Aufbauwoche

Zeitplan
Die Umstellung von Fasten auf Essen beginnt. Wichtig: Langsam essen und gut kauen. Es dauert einige Tage, bis die Verdauungssäfte wieder richtig fließen.

Tagesplan
• Morgens: zwei Tassen Tee (Brennnessel)
• Vormittags: eine Kanne Tee nach Wahl
• Mittags: 1 bis 2 Tassen Dinkelkornsuppe mit 2 Scheiben Knäckebrot langsam essen (kleinen Löffel benutzen)
• Nachmittags: 1/2 bis 1 Liter Wasser, Zitronenspalten lutschen und eine Kanne Früchtetee
• Abends: Früchtequark und 2 Tassen Schlaftee (Melisse)