eBay Logo
  1. #1 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    Frostblüte

    Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    hallo

    Wie die Überschrift zum Thema bereits signalisiert muss ich bis Monatg für die Schule eine Erörterung zm Thema: Ist es sinnvoll Vegetarierer zu werden?, schreiben.

    Da ich ja selber Vegetarier bin, viel es mir nicht schwer Pro Argumente in Massen zu finden:

    PRO

    - cholesterinarme Ernährung
    - niedrige Blutdruckwerte
    - senkt das Risioko von Herz- und Gefäßerkrankungen
    - Massentierhaltung belastet Umwelt mehr als Anbau von Pflanzen
    - Menschen sind omivore- d.h. brauchen kein Fleisch zum Überleben
    - Ünterstützen nicht die Tiermassenhaltung und Schlachtung durch den Kauf von tierischem Produkten,...

    usw,... wird sich noch viels mehr finden, nun aber zu meinem PROBLEM:
    Ich habe grad mal 2 CONTRA Argumente:

    CONTRA:

    - niedrige Aufnahme von Vitamin D, B12
    - evtl. Mangel an : Zink, Eisen, Selen, Calcium (je nach dem welche Vegetarische Ernährungsform bevorzugt wird)

    Ja und jetzt seid ihr gefragt, suche Contraargumente die gegen die Vegetarische Ernährung sprechen.
    Pro und Contraargumente sollten etwa gleichgewichtet sein.
    Ich denke 6/6 genügen für meine Erörterung.

    Bitte euch um Mithilfe, danke

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    Frostblüte

    AW: Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    /push bzw. keiner da dem was contramäßiges einfällt?

  4. #3 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    maqi

    AW: Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    Zitat Zitat von Frostblüte Beitrag anzeigen

    PRO

    - Massentierhaltung belastet Umwelt mehr als Anbau von Pflanzen
    - Menschen sind omivore- d.h. brauchen kein Fleisch [oder sonstige "Tierprodukte", AS] zum Überleben
    - Ünterstützen nicht die Tiermassenhaltung und Schlachtung durch den Kauf von tierischem Produkten,...
    Das sind im wesentlichen keine Argumente pro, sondern Argumente contra Vegetarismus (und pro Veganismus), siehe

  5. #4 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    Frostblüte

    AW: Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    @magi

    oh, da hab ich wohl was verwechselt
    danke das du mich darauf hingewiesen hast, aber vemutlich hätten das meine klassenkameraden eh nicht gemerkt
    jetzt bin ich aber immer noch nicht wiklich weiter , denn ich will ja nicht den veganismus thematisieren...sondern aufzeigen das es sich lohnt vegetarier statt fleischesser zu sein...

  6. #5 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    Trulla

    AW: Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    Hallo Frostblüte,

    ich finde diesen Vortrag sehr gut. Vielleicht hilft er dir weiter.

    Außerdem empfehle ich dir den Vortrag "Ernährung neu entdecken" von Prof. Dr. Walter Veith, zu finden über die gugl-Videosuche. Da solltest du ein paar wichtige Argumente finden, die deine unter CONTRA genannten Punkte widerlegen

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

  7. #6 Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus
    Schleichkatze

    AW: Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

    Hm, vielleicht wäre es noch interessant contra-Argumente aufzuführen, die nichts mit gesundheitlichen Aspekten zu tun haben.

    Zum Beispiel Einschränkungen im Alltag (Einladungen bei Freunden, die Speisen MIT Fleisch servieren - man selber braucht "ne Extrawurst", Restaurant-Besuche - nicht jedes Restaurant hat eine Auswahl an vegetarischen Gerichten, mir letztens beim Griechen passiert...da gabs auf der Karte genau 1 Gericht (Salat) ohne Fleisch o. Fisch), Diskriminierungen von Fleischessern, Unverständnis und Skepsis auf die man stößt...

    Gutes Gelingen für die Schularbeit!

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.

Ähnliche Themen zu Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus

  1. Hilfe zum Thema Crosstrainer
    Hilfe zum Thema Crosstrainer: Hallo ihr Lieben :winke: , ich habe seit 3...
    Von Gast7435 im Forum Abnehmen durch Bewegung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 16:51
  2. suche: super Bücher zum Thema Ernährung
    suche: super Bücher zum Thema Ernährung: Hi :winke: Angeregt durch eine Anfrage...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 23:26
  3. brauch hilfe (thema haut)
    brauch hilfe (thema haut): kann mir jemand sagen was ich gegen schlaffe haut...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 09:35
  4. Suche dringend Hilfe zum Thema WW! Aus dem Raum 412?!?
    Suche dringend Hilfe zum Thema WW! Aus dem Raum 412?!?: Hallo ihr lieben! Würde so gerne mit WW...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 21:09
  5. Hilfe zum thema Wasserwert im körper
    Hilfe zum thema Wasserwert im körper: Hi Leute, wußte nicht, wohin mein thema...
    Von Farina77 im Forum Der Club der "Mutigen"
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 09:35

Weitere Themen von Frostblüte

  1. Wie streng lebt ihr Vegetarisch?
    hallo :winke: Da es ja mehrere Formen von...
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 06:27

Andere Themen im Forum Vegetarisch/Vegan

  1. Messe war klasse
    hallo ihr lieben, war jemand auf der...
    von miss laluna
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 16:47
  2. Abnehmprobleme durch L-Carnitin Mangel???
    ... nicht mehr verfügbar ...
    von 86Schnegge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 14:23
  3. Grillsaison - was kommt bei Euch auf den Grill ???
    Hallo Ihr Lieben, ich möchte versuchen...
    von Bogiwogi
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 08:12
  4. Trotzdem Vegetarier?
    Huhu :winke: Ich hab mich kürzlich dazu...
    von Iraesme
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:09
  5. Laktoseintoleranz durch Veganismus?
    hallo! kann man nach längerem Veganismus...
    von soya84
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:03

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Suche Hilfe für eine Erörterung zum Thema Vegetarismus.