1. Anfänger hat Fragen # 1
    PyChan

Anfänger hat Fragen

Ich möchte gern mit der Trennkost anfangen, finde es aber ein wenig kompliziert.
    Was ich weiß ist, das man nie KH und EW zusammen essen sollte wie zb. Kartoffeln mit Schnitzel oder wie ich es gern esse mir Sahneheringsfilet.
    Was ich nicht so kapier ist, was ich wann und wieviel essen darf. KH vor um 14 uhr oder doch EW??

Und noch was anderes. Meine Familie hat sich für heute MIttag Pfannenkuchen mit Apfelmus gewünscht. Aber im Pfannenkuchen sind ja eier, Mehl, salz, zucker usw. drinn. D.h da sind KH und EW gemischt, also darf ich das nicht essen?
    Was ist mit Schinken auf Brötchen? Habe mir extra nen geräucherten geholt weil der ja neutral sein soll und Salami ist auch neutral aber hin und wieder les ich, das das doch zu EW gehört und wo anders les ich das das neutral ist..was den nu?
    Wohin soll ich mein Stracciatellajoghurt von Ehrmann Almighurt hinsortieren? KH oder EW???

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :-)

PS: verzeit mir die blöden Fragen :-P Anfänger halt ;-)
    LG Alex

2. Jojo-Opfer

3. Anfänger hat Fragen # 2
    PyChan

AW: Anfänger hat Fragen

Wie sieht es den mit Rahmspinat aus? Der ausm Tiefkühlregal

4. Anfänger hat Fragen # 3
    PyChan

So, mein erster Trennkostlertag ist nun zuende :-)
    Zum Frühstück gab es gereucherter Schinken auf Mehrkornbrötchen und Petersilie
    Auf Pfannenkuchen haben wir zu Mittag verzichtet, stattdessen gab es fü rmeine lieben Kartoffeln mit Rahmspinat und für mich Kartoffeln mit Prokkolie, Paprika und Karotte. So ganz hab ich mich allerdings nicht an die Regeln gehalte. Habe 2Stück kuchen gegessen eine am Abend eine nach dem Mittagessen :-(
    Zum Abend gabs dann noch Thruthahnfilet mit Bohnen,Mais und Champignonsoße und als Beilage Eisbergsalat mit Salatsoße bestehend aus Kräutern, Olivenöl und Wasser.

War das so i.o oder sind da fehler drinn? Mal abgesehen vom Kuchen :-P

Was anderes:

Normalerweise schmerzt meine Blase morgens immer, aber heute mal nicht ÔÔ. Das ist seit meiner OP vor 3 Jahren nicht mehr ohne schmerzen gegangen, deshalb is es mir auch sofort aufgefallen. Kann mir aber nciht vorstellen, dass es durch den einen Tag Trennkost mit Fehlern :-P kommt.

LG Alex

5. Anfänger hat Fragen # 4
    PyChan

ohje, is ja ganz schön wenig los hier bei den Trennkostlern. Meine Fragen haben sich schon erledigt. Hab in nem anderen Forum meine Antworten bekommen, trotzdem danke fürs lesen.

6. Anfänger hat Fragen # 5
    tulipa

Hallöchen,
    tja so ist das mit de Antworten...
    Ich habe vor einigen Jahren auch Trennkost gemacht, in einer Gruppe, da lernte ma viel über die Vorgänge im Körper. Er ist ja vergleichbar mit einer chemischen Fabrik, so muss man auch die Stoffwechselvorgänge verstehen. Deshalb istein Buch grundsätzlich nicht falsch, da werden einige grundlegende Sachen erklärt.
    Obwohl das schon einige Jahre her ist, weißich noch so einiges, beschäftige mich auch im mom damit...
    Also...wichtig ist zu wissen wie die einzelnen Lebensmittel eingruppiert werden, leider ist da der Verzicht auf bestimmte Kombis notwendig..nix mehr mit hering in sahnesoße zu kartoffeln, beides möglich, aber getrennt.
    Die Fettbestimmung ist auch wichtig, alles über 30 % ist neutral, also sahne, fetter käse, camenbert mit 60 %, der ist in real dann 30 %, weil die 60% ja Trockenmasse bedeuten. Keine Margarine, sondern Butter. Ich habe gelernt, dass die für den Körper leichter zu verstoffwechseln ist, margarine ist chemie, vom Körper nicht zu erkennen, landet im Depot, schlecht zu verwertende stoffe..
    Mais ist wie alle Hülsenfrüchte,schlecht, weil sie beides enthalten, KH Und Eiweiß , irgendwas war auch mit Tomaten..??grübel...
    Frühstück war damals nur obst, sollte sich aber auf KH beschränken, so ähnlich wie das bei sis gehandhabt wird, ist meiner Meinung nach auch ne Trennkost.
    Möglichst Salat vor dem Hauptessen um den Verdauungsprozess vorzubereiten, ...
    wie gesagt,ein Buch hilft echt weiter
    Am besten man plant normale Mahlzeiten,und trennt dann für sich in Mittag und Abend, mittags gemüse und Kohlenhydrate, abends salat oder Gemüse mit Fleisch, Fisch und fett echt in maßen, nix mehr mit pfannkuchen un wenn Kuchen dann sowas wie Hefekuchehn vom Blech mit Obst.
    Ist nicht einfach, aber realisierbar.
    Wie bei allen Diäten/Ernährungsumstellungen muss sowas dauerhaft eingerichtet sein, ich hab damals irgendwann auch wieder zugenommen, entwickel mir grade wieder ein konzept...
    Mal sehen, ob ich da wieder mit klar kommen werde, dir jedenfalls toi toi toi
    tulipa

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.