Diskutiere Leistungsumsatz im Allgemeines zu Ernährung und Diät Forum im Bereich Abnehmen - Methoden; Servus,
hab mal ein wenig gegoogelt, weil mich mal interessiert hat wieviel Kalos man eigentlich verbraucht wenn man als Autofahrer unterwegs ist. Was ich da gefunden
hab mal ein wenig gegoogelt, weil mich mal interessiert hat wieviel Kalos man eigentlich verbraucht wenn man als Autofahrer unterwegs ist. Was ich da gefunden hab haut mich ja glatt aus den Socken (siehe angefügte Grafik).
Ich bin eigentlich ziemlich oft zwischen Süd- / Norddeutschland auf der Autobahn unterwegs und knappe 7h pro Tour unterwegs (nach Adam Riese knappe 1.000kcal). Da verbrat ich ja fast meinen halben Tagesbedarf an Kalorien. Hätte nie gedacht das dies so relativ viel ist aber ne logische Erklärung wär ja dass das Gehirn auf Maximum läuft oder? Hab verschiedene Quellen gefunden die alle so +/- ein paar Kalos den gleichen Wert angeben.
Jetzt weiß ich auch warum ich immer (trotz meines jungen Alters) nach so ner Tour so fertig bin.
...also ganz ehrlich ich glaub nicht das man dabei soviel verliert..
ich mach ja da keine große bewegung, überhaupt wenn ich auf der autobahn unterwegs bin, da geht es in einer tour dahin, kaum kuppeln, kaum bremsen usw..
Hab aber echt auf den verschiedensten Seiten (unter anderem auch von medizinischen Instituten) annähernd solche Werte gefunden. Ich kanns mir im Endeffekt nur dadurch erklären dass man hochkonzentriert ist und das Gehirn dort maßgeblich an dem Vebrauch Anteil hat. Sonst tut man ja wirklich nicht viel. Da ich ein wenig mit ner drohenden Diabetes zu kämpfen habe sprechen sogar einige Diabetesbroschüren von solchen Verbrauchswerten, was ja wichtig ist wegen Unterzuckerungsgefahr beim Fahren.
So gigantisch ist das leider nicht, Du musst von diesen Kalorien diejenigen abziehen, die Du grundsätzlich in 7h verbrauchen würdest.
Also rechnen wir pro Stunde:
1000kcal in 7h = ca. 140kcal in 1h
Würdest Du statt dessen im Bett liegen, wäre Dein Verbrauch pro Stunde ca. 70kcal. Das alles schwankt natürlich ein bisschen je nach Alter & Gewicht, also nur ungefähr.
Ergibt kümmerliche 70kcal in der Stunde an Mehrverbrauch. Zum Vergleich - gemütliches Spazierengehen: ca. 250kcal/h, Joggen: ca. 500kcal/h. Ich denke, Autofahren entspricht also nur irgendwelchen leichten Alltagsbewegungen. Man kann es sich auch so anschaulich machen: Dass Du in sieben Stunden Deinen halben Tagesbedarf verbrauchst, ist ja logisch, denn 7h sind ein halber wacher Tag. Im Schlaf wird halt nicht mehr viel verbraucht.
Leider habe ich noch nie festgestellt, dass Gehirnarbeit toll Kalorien verbraucht, egal wie fertig man hinterher ist.
Dann hast du wohl noch nie 'ne Biochemie Klausur geschrieben
Ich bin danach immer richtig im *****. Unser ehemaliger Chemie-Lehrer meinte immer, dass hochkonzentrierte "Gehirnarbeit" ca. 150-300 kcal Mehrverbrauch in der Stunde bedeutet. Ist doch eigentlich nicht schlecht.
Nach 'ner harten Klausur auf der Uni hab ich auch immer extremen Hunger, als wenn dieser Kram die Glykogen-Speicher lehren würde. Komisch irgendwie.
Puh. ich kann und will deinem Arzt nicht widersprechen, dazu fehlt mir unter anderem sicherlich die Kenntnis deiner persönlichen Anamnese.
Trotzdem: Ich habe dir ja schon gesagt, dass du extrem...
Ja meld dich mal!
Ich hab auch nicht abgeführt. Wollte ja ursprünglich garnicht turben! :p
Wie lange habt ihr vor zu turben? Laura für die letzten 2 kg ?! Und ihr anderen beiden?
Bei mir...
Und behalte die Kombination KH-F-E im Auge (Kohlehydrate 55%, Fett 30%, Eiweiß 15%), vor allem beim Fett drauf achten, dass Du um die 40gr am Tag liegst, nicht weniger, nicht viel mehr... das hilft...
na, DAS Wetter kannste wiederhaben! das wird so kalt hier die nächsten Tage, aber mich betrifft das ja nicht mehr, denn: noch 6 Stunden und dann gehts lohooos! ich freu mich so! und am Freitag hab...
Lesezeichen