+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

BMI ist totaler Quatsch

Möchte hier auch etwas Kritik am Energiebedarfsrechner hier im Forum äussern.

Dort wird etwas suggeriert was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht auf Grundlage des BMI-Wertes. Das sollte mMn dringend überarbeitet werden bzw. viel genauer ausgegeben werden aufgrund des persönlichen Statuses. Dieser BMI ist doch der grösste Quatsch den es überhaupt gibt und viele nehmen den als Grundlage auf ein Gewicht XY zu kommen um unbedingt einen BMI-Wert innerhalb des BMI-Toleranzbereiches zu haben.

Hab ja anfangs selber gedacht, dass ich unbedingt auf ca. 83 Kilo müsste damit mir der BMI sagt ich hätte "Normalgewicht" und würde dann hier im Energiebedarfsrechner nicht immer gesagt bekommen ich hätte Übergewicht.

Hab jetzt mal meinen Körperfettanteil messen lassen:

-entfernt-

Wo bitte soll ich eigentlich noch was abnehmen bzw. welches Gewicht wäre für mich persönlich wirklich ratsam?

Den BMI kann ich wohl komplett knicken denn danach müsste ich noch 13 Kilo abnehmen um zumindest grad so innerhalb des Toleranzbereiches zu sein und als "Normalgewichtig" durchzugehen und das bei noch vorhandenen 15,8 Kg Körperfett .... ganz ohne Körperfett wird wohl auch nicht grad so gesund sein?
    Geändert von Kjeld (24.05.2009 um 10:27 Uhr) Grund: Urheberrecht

2. Jojo-Opfer

3. #2 BMI ist totaler Quatsch
    QPG

AW: BMI ist totaler Quatsch

Der BMI ist für sportliche Leute genauso großer Quatsch wie diese elektrische KFA-Messung, die du gemacht hast. Vor 2,5 Jahren, noch ganz frisch im Training und sicher 95 kg schwer, hat so ein Teil mir 14% angezeigt - und ich habe seitdem nochmal ~12kg abgenommen, wobei ich auch Muskeln zugelegt habe, also noch mehr Fett.
    Ergo - BMI ist nicht die ganze Wahrheit, genauso wenig elektrische Körperfettmessungen.
    Das eigene Gefühl, der Spiegel und wohl ein Caliper zur KFA-Bestimmung sind wohl die Mittel der Wahl.
    Der BMI gibt Orientierung für Leute ohne großartige sportliche Aktivität (die sich schon ausgewirkt hat). Wer also kaum Sport macht, kann sich schon daran orientieren.

4. #3 BMI ist totaler Quatsch
    Kjeld

Zitat Zitat von Ralley Beitrag anzeigen
    Möchte hier auch etwas Kritik am Energiebedarfsrechner hier im Forum äussern.

Dort wird etwas suggeriert was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht auf Grundlage des BMI-Wertes. Das sollte mMn dringend überarbeitet werden bzw. viel genauer ausgegeben werden aufgrund des persönlichen Statuses. Dieser BMI ist doch der grösste Quatsch den es überhaupt gibt und viele nehmen den als Grundlage auf ein Gewicht XY zu kommen um unbedingt einen BMI-Wert innerhalb des BMI-Toleranzbereiches zu haben.

Hab ja anfangs selber gedacht, dass ich unbedingt auf ca. 83 Kilo müsste damit mir der BMI sagt ich hätte "Normalgewicht" und würde dann hier im Energiebedarfsrechner nicht immer gesagt bekommen ich hätte Übergewicht.

Hab jetzt mal meinen Körperfettanteil messen lassen:

Wo bitte soll ich eigentlich noch was abnehmen bzw. welches Gewicht wäre für mich persönlich wirklich ratsam?

Den BMI kann ich wohl komplett knicken denn danach müsste ich noch 13 Kilo abnehmen um zumindest grad so innerhalb des Toleranzbereiches zu sein und als "Normalgewichtig" durchzugehen und das bei noch vorhandenen 15,8 Kg Körperfett .... ganz ohne Körperfett wird wohl auch nicht grad so gesund sein?

Ich nehme jetzt einfach mal an, wenn ich mir deinen Fettanteil anschaue das du regelmäßiger Nutzer eines Fitnessstudios bist?
    Das dann der BMI Rechner der für Normalbevölkerung super funktioniert dann bei dir eventuell nicht so ganz hinhaut müßte doch eigentlich klar sein!

Deine Überschrift hätte lauten müssen, "BMI Rechner ist für mich totaler Quatsch"

Gruß Jens

5. #4 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

Stimmt, da geb ich dir natürlich recht.

Nur finde ich trotzdem, dass man dann den Energiebedarfsrechner genauer machen müsste und viel mehr auf den persönlichen Status eingehen müsste als das dort nur der BMI zu Grunde gelegt wird.

Ihr habt dort z.B. überhaupt keinen Punkt unter dem man seine sportliche Betätigung angeben kann und dies in die Auswertung mit einbezogen wird.

PS: Ich mach intensives Rad-Training und fahr u.a. RTF-Rennen über mehr als 100 km. Meine Beine bestehen inzwischen nur noch aus Muskeln und Sehnen.

6. #5 BMI ist totaler Quatsch
    Marie-Claire

Über Sinn oder Unsinn des BMI haben wir hier schon ausgiebig diskutiert...

Nur mal ein Beispiel: Dass nie alles auf jeden zutrifft sehe ich an deiner Signatur. Ich kann mit den Seitenangaben in deinem TB gar nichts anfangen, weil ich eine andere Einstellung gewählt habe. Da wäre es einfacher, die Beitragsnummern anzugeben...

LG Dana

7. #6 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

Du hast leicht reden. Ich hätte die Seiten am liebsten in der Signatur verlinkt aber dann bekomm ich wieder eine Verwarnung von Steffi wegen Verletzung der Signaturregel, da man als normaler User nur max. 2 Links in der Signatur haben darf.

Für Moderatoren gelten da wohl andere Regeln

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte