+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

    BMI ist totaler Quatsch

    Möchte hier auch etwas Kritik am Energiebedarfsrechner hier im Forum äussern.

    Dort wird etwas suggeriert was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht auf Grundlage des BMI-Wertes. Das sollte mMn dringend überarbeitet werden bzw. viel genauer ausgegeben werden aufgrund des persönlichen Statuses. Dieser BMI ist doch der grösste Quatsch den es überhaupt gibt und viele nehmen den als Grundlage auf ein Gewicht XY zu kommen um unbedingt einen BMI-Wert innerhalb des BMI-Toleranzbereiches zu haben.

    Hab ja anfangs selber gedacht, dass ich unbedingt auf ca. 83 Kilo müsste damit mir der BMI sagt ich hätte "Normalgewicht" und würde dann hier im Energiebedarfsrechner nicht immer gesagt bekommen ich hätte Übergewicht.

    Hab jetzt mal meinen Körperfettanteil messen lassen:



    -entfernt-


    Wo bitte soll ich eigentlich noch was abnehmen bzw. welches Gewicht wäre für mich persönlich wirklich ratsam?

    Den BMI kann ich wohl komplett knicken denn danach müsste ich noch 13 Kilo abnehmen um zumindest grad so innerhalb des Toleranzbereiches zu sein und als "Normalgewichtig" durchzugehen und das bei noch vorhandenen 15,8 Kg Körperfett .... ganz ohne Körperfett wird wohl auch nicht grad so gesund sein?
    Geändert von Kjeld (24.05.2009 um 10:27 Uhr) Grund: Urheberrecht

  2. Jojo-Opfer
     

  3. #2 BMI ist totaler Quatsch
    QPG

    AW: BMI ist totaler Quatsch

    Der BMI ist für sportliche Leute genauso großer Quatsch wie diese elektrische KFA-Messung, die du gemacht hast. Vor 2,5 Jahren, noch ganz frisch im Training und sicher 95 kg schwer, hat so ein Teil mir 14% angezeigt - und ich habe seitdem nochmal ~12kg abgenommen, wobei ich auch Muskeln zugelegt habe, also noch mehr Fett.
    Ergo - BMI ist nicht die ganze Wahrheit, genauso wenig elektrische Körperfettmessungen.
    Das eigene Gefühl, der Spiegel und wohl ein Caliper zur KFA-Bestimmung sind wohl die Mittel der Wahl.
    Der BMI gibt Orientierung für Leute ohne großartige sportliche Aktivität (die sich schon ausgewirkt hat). Wer also kaum Sport macht, kann sich schon daran orientieren.

  4. #3 BMI ist totaler Quatsch
    Kjeld

    AW: BMI ist totaler Quatsch

    Zitat Zitat von Ralley Beitrag anzeigen
    Möchte hier auch etwas Kritik am Energiebedarfsrechner hier im Forum äussern.

    Dort wird etwas suggeriert was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht auf Grundlage des BMI-Wertes. Das sollte mMn dringend überarbeitet werden bzw. viel genauer ausgegeben werden aufgrund des persönlichen Statuses. Dieser BMI ist doch der grösste Quatsch den es überhaupt gibt und viele nehmen den als Grundlage auf ein Gewicht XY zu kommen um unbedingt einen BMI-Wert innerhalb des BMI-Toleranzbereiches zu haben.

    Hab ja anfangs selber gedacht, dass ich unbedingt auf ca. 83 Kilo müsste damit mir der BMI sagt ich hätte "Normalgewicht" und würde dann hier im Energiebedarfsrechner nicht immer gesagt bekommen ich hätte Übergewicht.

    Hab jetzt mal meinen Körperfettanteil messen lassen:






    Wo bitte soll ich eigentlich noch was abnehmen bzw. welches Gewicht wäre für mich persönlich wirklich ratsam?

    Den BMI kann ich wohl komplett knicken denn danach müsste ich noch 13 Kilo abnehmen um zumindest grad so innerhalb des Toleranzbereiches zu sein und als "Normalgewichtig" durchzugehen und das bei noch vorhandenen 15,8 Kg Körperfett .... ganz ohne Körperfett wird wohl auch nicht grad so gesund sein?

    Ich nehme jetzt einfach mal an, wenn ich mir deinen Fettanteil anschaue das du regelmäßiger Nutzer eines Fitnessstudios bist?
    Das dann der BMI Rechner der für Normalbevölkerung super funktioniert dann bei dir eventuell nicht so ganz hinhaut müßte doch eigentlich klar sein!

    Deine Überschrift hätte lauten müssen, "BMI Rechner ist für mich totaler Quatsch"


    Gruß Jens

  5. #4 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

    AW: BMI ist totaler Quatsch

    Stimmt, da geb ich dir natürlich recht.

    Nur finde ich trotzdem, dass man dann den Energiebedarfsrechner genauer machen müsste und viel mehr auf den persönlichen Status eingehen müsste als das dort nur der BMI zu Grunde gelegt wird.

    Ihr habt dort z.B. überhaupt keinen Punkt unter dem man seine sportliche Betätigung angeben kann und dies in die Auswertung mit einbezogen wird.

    PS: Ich mach intensives Rad-Training und fahr u.a. RTF-Rennen über mehr als 100 km. Meine Beine bestehen inzwischen nur noch aus Muskeln und Sehnen.

  6. #5 BMI ist totaler Quatsch
    Marie-Claire

    AW: BMI ist totaler Quatsch

    Über Sinn oder Unsinn des BMI haben wir hier schon ausgiebig diskutiert...

    Nur mal ein Beispiel: Dass nie alles auf jeden zutrifft sehe ich an deiner Signatur. Ich kann mit den Seitenangaben in deinem TB gar nichts anfangen, weil ich eine andere Einstellung gewählt habe. Da wäre es einfacher, die Beitragsnummern anzugeben...

    LG Dana

  7. #6 BMI ist totaler Quatsch
    Ralley

    AW: BMI ist totaler Quatsch

    Du hast leicht reden. Ich hätte die Seiten am liebsten in der Signatur verlinkt aber dann bekomm ich wieder eine Verwarnung von Steffi wegen Verletzung der Signaturregel, da man als normaler User nur max. 2 Links in der Signatur haben darf.

    Für Moderatoren gelten da wohl andere Regeln

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu BMI ist totaler Quatsch

  1. ~*Der Abnehm-Quatsch-und-Teenie-Club*~
    ~*Der Abnehm-Quatsch-und-Teenie-Club*~: Hey :winke: *EmoBoy* und ich haben uns...
    Von Krümeli im Forum Abnehmgruppen
    Antworten: 423
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:25
  2. Quatsch-Club der lächerlichen Katzen-Vorturnerinnen
    Quatsch-Club der lächerlichen Katzen-Vorturnerinnen: Wie der Name schon sagt: Hier wird gequatscht,...
    Von Alexandra78 im Forum Abnehmgruppen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 15:42
  3. Totaler Stillstand :-(
    Totaler Stillstand :-(: Hey ihr:winke:, weiß langsam echt nicht mehr...
    Von FunnySunshine im Forum Allgemeines zu Ernährung und Diät
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:18
  4. Ich?? Abnehmen???? Quatsch ;-)
    Ich?? Abnehmen???? Quatsch ;-): :flöt: Hallo an alle Moppels und...
    Von Frau Chaos im Forum Neuankömmlinge :)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 21:38
  5. totaler Stillstand
    totaler Stillstand: Hallöle, also ich hab letzte Woche angefangen...
    Von Dani81 im Forum nicht aufgeführte Diäten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 10:50

Weitere Themen von Ralley

  1. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....
    Hallo Leute, hab dieses Forum zufällig...
    im Forum Dein Tagebuch
    Antworten: 793
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:16

Lesezeichen

Sie betrachten gerade BMI ist totaler Quatsch.