Hallo Tönchen,
ich heiße dich hier herzlich willkommen im Forum.
Ich kann dich gut verstehen. Ich liege auch lieber faul rum und schiebe alles in mich rein als was sinnvolles zu tun.
Jedoch so krass wie bei dir war es bei mir nie. Du hast den ersten Schritt in ein neues Leben bereits getan in dem du dich hier angemeldet hast. Hier sind viele nette Menschen die dir ne Menge Tips und Motivation geben können (mich eingeschlossen

)
Was deine Ernährung betrifft, solltest du auf Fettreduzierte Lebensmittel. Ich habe für mich festgestellt, dass die Kohlenhydrate ebenfalls bei mir schlecht sind (das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden).
Kochen habe ich auch nie richtig gelernt. Habe gestern gerade meine erste eigene Küche bekommen. (*freu*). Aber ich habe mir Kochbücher gekauft (besser essen, Schlank im Schlaf,....) Da stehen viele Rezepte drin und wie es angerichtet wird. Ich muss sagen es macht auch richtig Spass die Speisen selber zuzubereiten.
Da ich ja auch zu der etwas fauleren Sorte gehöre, nehme ich mit dem Max Planck Plan ab. Da steht genau drin, was ich morgens mittags und abends essen soll. Es klappt super. Habe schließlich damit nun über 20kg abgenommen und schnell zubereitet ist es auch.
So, bevor ich dich hier weiter zutexte, mache ich hier mal einen break. Wenn du Fragen hast, frag nur.
LG
Sandy